wie regelt ihr eure Temperatur,sodas sie konstant bleibt?

hallo,

wie regelt ihr eure Temperatur,sodas sie konstant bleibt?
am Tage habe ich 27°,da ja die Lampe mit heizt und Nachts nur 24°,sowie die Heizung halt eingestellt ist!

egal wie ich sie einstelle,es sind immer 3-4° unterschied zu Tag und Nachtzeit!

schadet doch den Fischen und Pflanzen oder?

danke und gruss
hyberfish

Re: Temperatur?

hyberfish schrieb:
schadet doch den Fischen und Pflanzen oder?

Hallo.

Nein. Ich schalte die Heizung immer Nachts aus(ca.21eher 22°C). WW wird mit kaltem Wasser wie es aus der Leitung kommt gemacht. Da geht die Temperatur bis auf 19-20°C runter. Habe noch keine negativen Effekte festgestellt.

Kine schrieb:
nicko schrieb:
Hallo.

Nein. Ich schalte die Heizung immer Nachts aus

Hallo!

Warum?

Mfg Michi

Hallo.

Warum nicht? Ich machs halt. Ich bilde mir ein, das ein Temperaturwechsel den Fischen mehr nutzt als schadet. Kann natürlich auch falsch sein.Ich machs halt so. Fakt ist, das hyberfish seine Temperaturschwankungen keinen Schaden erleiden werden.

bierteufel

Mitglied

Hi Nicko

Das mag sein und mag auch so richtig sein....

Was mir in deiner Aussage fehlt, ist
- wie warm ist es am Tag
- welche Fische hast du

Es gibt sicherlich Fische die da flexibler sind... ich glaube Diskus oder mancher Cory, L-Wels oder Salmler... würde ein häufiges runterkuehlen auf 18-20° sehr wohl mit merklichen Anzeichen quittieren.

zum Fragenden: Hast du den Eindruck, daß es deinen Fischen schadet? Welche Fische überhaupt? Und den Pflanzen wird das auch nicht schaden... manche Leute forcieren so eine "Nachtabsenkung" sogar gezielt z.B: mittels doppelter Heizung... heizstab für Basiswert auf z.B. 24° eingestellt, wärend tagsüber zusätzlich ein Bodenfluter das Wasser über den "Sockelwert" hinaus heizt. Den Sinn und Zweck einer Nachtabschaltung... das wir ähnlich diskutiert.. wie sinn und Zweck von Wasserwechseln in der Einlaufphase :)

Gruß Arne

Hallo Arne.

Da es in der Frage ja darum ging, das die Temperaur um 3-4 Grad schwankt, wollte ich nur darlegen, das meine Temperaur grundsätzlich schwankt und meinen Tieren nichts ausmacht. Sicherlich wäre eine Angabe zum Besatz hilfreich gewesen. Ich bin davon ausgegangen, das er keine Diskus oder ähnliches hat. Mein Fehler. :oops:
Über dieses Thema ob ein Temperatursturz sinnvoll ist oder nicht, könnte man ja Bücher füllen. :study:
Weisst Du ja selber.

hallo,

bis jetzt hab ich noch keinen Schaden sehen können :wink:
hab Purpurkopfbarben,Antenwelse und Schmetterlingsbuntbarsche!

nun mögen es die SBB ja ab 26° und die Purpurbarben bis 26° lt Fischverzeichnis!
am Tage mit der Röhre habe ich immer 27° und Nachts halt dann 24° sowie die Heizung halt eingestellt ist!

drehe ich die Heizung aber höher,habe ich am Tage 28°-30°!

deswegen meine Frage,ob die 3-4° Unterschiede nun sehr schädlich sind!

gruss
hyberfish

Oben