Wie Otocinclus beifüttern? Zuwenig Algen.

Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich zuwenig Algen in meinem Becken um 2 Ancistrus und 5 Otocinclus satt zu bekommen. Die Ancistrus kann ich locker mit Tabletten beifüttern, aber die scheuen Otocinclus gehen da offensichtlich nicht dran.

Die Tiere sind schon sehr dünn und ich weiss nicht wie ich die beifüttern kann? Hat da jemand Tips?

Danke

Jens

Hallo,

also meine Otocinclen fressen Spirulinatabletten, wenn sie sich aufgelöst haben sowie überbrühten Brokkoli, Gurke, Zucchini. Teilweise habe ich sie auch schon an Futterflocken gesehen.

Grüße, Eddy

Tja, nach der Ernährungsbeschreibung sollte das ja eigentlich alles kein Problem sein. Gefrohrene Mücken, Plecotabletten und normales Granulatfutter steht alles zur Verfügung. Nur sitzen meine Otos eher oben an den Scheiben als heruntergefallene Reste zu vertilgen.

An Gurke gehen sie nicht dran, ich werds dann mal mit Spinatblättern und Kartoffeln probieren. Tabeletten werden meist sehr schnell von den Ancistrus und den Panzerwelsen aufgespürt, und dazwischen trauen sich die kleinen Otos wohl nicht.
Algenblätter hört sich sehr gut an, die werd ich mir gleich mal besorgen.

Danke für die Hilfe.

Jens

Hallo Jens,
ich züchte Algensteine. Besonders eignen sich dafür große dünne Schieferplatten. In einem großen Behälter mit Wasser, ab damit in die Sonne und zusehen, wie die Platten mit Algen überzogen werden. :lol:
Sollte die Produktion etwas hinterherhinken, nehme ich die Den.. Algenfutterblätter, mache sie gut nass und pappe sie auf die Platten, dann antrocknen lassen und ab damit ins Aquarium.
lg
Beate

Oben