Wie oft Wasserwechsel?

Hallo Ihr Lieben,

ich halte zurzeit ein 240l-Tanganjika-becken mit 2 Altolamprologus calvus sowie 6 Neolamprologus Leleupi als Besatz.
Eingerichtet ist das Becken lediglich mit Steinaufbauten und Aufsitzerpflanzen und als Bodengrund feiner Sand.

Wie oft meint Ihr, sollte der Wasserwechsel gemacht werden und vor allem wieviel?

Lieben Gruß und vielen Dank!

Kerstin.

Hallo,

also ich mache alle 14 tage 10-20%.

Aber am Wasserwechsel scheiden sich die Geister. Manche machen 50% alle 2 Wochen, andere alle 2 monate. das ist ganz unterschiedlich.

les dir ein paar antworte durch und finde für dich die goldene mitte. ich habs so gemacht und ich hab keine probleme (und keine hohe wasserrechung)

gruß dirk

Klangspiel

Mitglied
Danke schön,aber ich glaube das kannst Du nicht wirklich beurteilen------oder kennst Du mein Becken!?
Ich hoffe Du bist so perfekt,wie Du es hier vor gibts!

JoKo

Mitglied
Klangspiel schrieb:
Danke schön,aber ich glaube das kannst Du nicht wirklich beurteilen------oder kennst Du mein Becken!?

Ja, eben :roll:

... hier wird konkret mit Angabe von Beckengrösse und Besatz gefragt wie oft man da am Besten einen Wasserwechsel macht. Was soll da Deine Antwort nützen wie oft DU an DEINEM Becken einen Wasserwechsel machst? Noch dazu wenn Du nicht mal schreibst wieviel Liter und welchen Besatz Du hast?

Hi,

nun lasst doch mal das rumgezicke. Die Frage hier ist doch: Wie oft braucht ein mit 8 Fischen auf 240 Litern besetztes Becken mit wenig Pflanzen denn nun einen Wasserwechsel?

Abgesehen davon, dass sich bei mir (völlig anderes Becken und Besatz) ein wöchentlicher Rhythmus aus arbeitstechnischen Gründen ergeben hat - ich habe immer Montag nachmittag Zeit dafür - geht man doch mit einem wöchentlichen Turnus und 1/3 der Menge bestimmt auf Nummer sicher.

Aber hier gibt es doch eine Menge Tanganjika-Experten. Da ich so ein Becken durchaus auch mal reizvoll fände - wenn ich irgendwann mal den Platz und das Geld haben sollte :) würde mich der Arbeitsaufwand jetzt auch mal interessieren.

Gruß
Kristof

Klangspiel

Mitglied
kann man alles in Ruhe nachlesen,sollte Dir doch bekannt sein-wo Du ja so perfekt bist.
Gut das hier nicht alle User so sind-----bin einmal gespannt,ob Du in Zukunft immer 100% richtig antworten wirst, Mr. Perfect!

Mudskipper

Mitglied
Kersipuh schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich halte zurzeit ein 240l-Tanganjika-becken mit 2 Altolamprologus calvus sowie 6 Neolamprologus Leleupi als Besatz.

Moin,

Tanganjika-Cichliden mögen großzügige Wasserwechsel. Zu wenig Wasserwechsel erkennt man oft an Inaktivität, Einstellung der Vermehrung/schlechten Wachstums des Nachwuchses und am Ende schlicht an einer gesteigerten Anfälligkeit.
In meiner Ostafrika-Zeit habe ich grundsätzlich 40-50% des Nettovolumens alle 7-10 Tage ausgetauscht.

Lg Markus

JoKo

Mitglied
Klangspiel schrieb:
kann man alles in Ruhe nachlesen,sollte Dir doch bekannt sein-wo Du ja so perfekt bist.

Das ich perfekt bin hast bisher nur Du behauptet.

Gut das hier nicht alle User so sind-----bin einmal gespannt,ob Du in Zukunft immer 100% richtig antworten wirst, Mr. Perfect!

Och, schau einfach in die Vergangenheit (ist einfacher), Deine Erwartung wird dann sicher verneint.

Hallo
Ich orientiere mich am Nitratgehalt. Benutze dazu "Ratestäbchen" von JBL. Wenn der Wert bei ungefähr 25mg/L liegt wirds zeit. Standardmäßig wechsel ich ca. 40% pro Woche aber die "Ratestäbchen" raten mir manchmal öfters zu wechseln. Nitrit ist immer 0 aber Nitrat sammelt sich an und kann sich schlimmstenfalls wieder in Nitrit wandeln und das wäre sehr Schlecht. Ich plane einen Nitratfilter mit einzusetzen um eine größere Sicherheit zu schaffen, falls ich mehrere Tage mal wegsein sollte.
(450L Tanganjikaseebecken mit Paracyprichomis und Sandcichliden)
LG
Klaus

Hallo Klaus,

wenn du so verfährst, dann ist das deine Angelegenheit und völlig okay.
Nitrat an sich ist ungiftig für die Fische und die Gefahr einer Reduktion zu Nitrit in signifikante Mengen halte ich für nicht gegeben!

Gruß Knut

Hallo Knut
Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich beziehe mich nur auf Aussagen anderer wie zb. Olaf Deters die eine AQüblichen Wert von 1-35mg/L für "zulässig" halten.
Ander sprechen von 50mg/l ab wo es ungünstig für Pflanzen und Fische wird.
Da in meinem Tanganjikabecken keine nennenswerte Bepflanzung ist die Nitrat verbrauchen sammelt sich doch schnell einiges an.
Und wenn ich die Literatur richtig verstanden habe ist Nitrat der Wasserwechselgrund Nr.1
Lg
Klaus

offtopic

Klangspiel schrieb:
Hi,
ich denke mal diese aussage von joko hat nix mit perfekt sein zu tun, wie du es ihm ankreidest. Man sollte sich bei den antworten ein wenig zeit nehmen und auch mal ueberlegen was man schreibt und ob es der/die gegenueber verstehen wuerde.
Ich haette auch keine lust erstmal das profil von nem user aufzuschlagen oder irgendeinen thread wo mal ein post von ihm war zu lesen, um zu schaun was und wie er es pflegt, zumal dies bei den meisten bestimmt nicht aktuell ist.
Einfach ein bischen mehr muehe bei den antworten geben, so das ein grossteil versteht was man meint, allen kann man es nie recht machen.
:wink:

Klangspiel

Mitglied
Ich hatte mir alles genau durchgelesen, bin aber nicht davon ausgegangen,das ich jedes Mal aufzählen muss,was für ein Becken ich pflege.

A

Anonymous

Guest
Musst Du auch nicht, Geräuschentwickler,

er reichte, wenn du dir deine eigene Signatur mehr zu Herzen nähmst.

Gute Besserung,
Robert

Oben