Wie oft Wasserwechsel?!

Hallo ihr.

Wie oft muss ich das Wasser meines 96 L Beckens denn eigentlich erneuern?
Nimmt man da Boden und Pflanzen raus.. kann ich mir nicht vorstellen.
Und kann man die Fische dann b´ja bestimmt gleich wieder reintun ..oder?

Das ist in der Tat ein Thema über das sich streiten lässt. Anfängern rate ich z.B. zu regelmäßigem, often Wasserwechseln (alle 2 Wochen 1/3). Warum? Meistens haben Einsteiger ein kleines Becken das schnell kippen kann.

Bei meinen 540l wechsele ich nur nach Bedarf, wenn ich sehe dass das Wasser so langsam dunkel wird oder mein Gefühl mir sagt: es ist Zeit!

mbrandhu schrieb:
Das ist in der Tat ein Thema über das sich streiten lässt. Anfängern rate ich z.B. zu regelmäßigem, often Wasserwechseln (alle 2 Wochen 1/3). Warum? Meistens haben Einsteiger ein kleines Becken das schnell kippen kann.

Bei meinen 540l wechsele ich nur nach Bedarf, wenn ich sehe dass das Wasser so langsam dunkel wird oder mein Gefühl mir sagt: es ist Zeit!

Hallo,

also alle 2 Wochen 1/3 ist bei einer 96l Pfütze nicht oft !
Ich mache bei meinem 240l jede Woche 1/3.
Bei größeren Becken magst du Recht haben, bei meinem 550l mache ich auch nur jede Woche 1/4.

Grüße
Axel

Ich bin ganz ein Schlimmer, ich wechsel jede Woche fast die Hälfte ...

Es schadet ja nichts. Ausserdem kann man mit regelmäßigen und guten Wasserwechseln auch einigen Problemen vorbeugen.

Gruß, Christian

Hi,
Das ist in der Tat ein Thema über das sich streiten lässt.
eigentlich nicht. Für jedes Becken gibt es eine sinnvolle Frequenz und Menge an Wasserwechsel. Darüber streiten heißt Pauschalisieren, und Wasserwechselintervalle pauschalisieren ist Müll.
Anfängern rate ich z.B. zu regelmäßigem, often Wasserwechseln (alle 2 Wochen 1/3).
dann solltest du keine Anfgänger beraten.
Meistens haben Einsteiger ein kleines Becken das schnell kippen kann.
:autsch:
super Vorlage für den Einsteiger. "Macht WW dann wenn ihr so ein Gefühl habt". Tu doch der Menschheit einen Gefallen und halte dich bedeckt wenn es um so was geht. Ist das möglich?

@Panda: 1x wöchentlich 50% setze ich für die meisten Aquarien an. Kommt aber auf Besatz, Bepflanzung und das Wasser an. Generell gilt bei mir: lieber öfter und mehr...

Hallo

es ist zwar nicht üblich, aber man kann die Notwendigkeit eines Wasserwechsels messen.
Sobald der Leitwert des Wassers einen bestimmten Wert überschreitet, sollte gewechselt werden. Dafür braucht man ein Leitwert-Messgerät, und das hat kaum jemand.
Ich weiß nicht auf welcher chemischen/physikalischen Grundlage das fußt, aber es scheint zu stimmen.

Zu deiner eigentlichen Frage, Panda.
Zum Wasserwechsel weder Tiere, noch Pflanzen, noch Einrichtung oder Bodengrund entfernen. Nur Wasser raus und neues rein (Temperatur beachten, sollte nicht zu stark abweichen [1]).
Die Notwendigkeit eines Wasserwechseld schätze ich auch immer ab, aber als Richtwert nehme ich 1/3 jede Woche (das ist aber Abhängig von den Bewohner und der Bepflanzung). Es macht aber nichts aus, wenn du mal es einmal hinausschieben oder vorziehen musst.

Gruß
Adri

[1] Kleine Nebeninformation: Manche Fischarten (Panzerwelse z.B.) vermehren sich erst, wenn sich das Wasser abkühlt und wieder erwärmt. Das entspricht dem Ende der Regenzeit in der Natur. Aber das ist nur für Züchter interessant.

Hallo,

adri schrieb:
Hallo

es ist zwar nicht üblich, aber man kann die Notwendigkeit eines Wasserwechsels messen.
Sobald der Leitwert des Wassers einen bestimmten Wert überschreitet, sollte gewechselt werden. Dafür braucht man ein Leitwert-Messgerät, und das hat kaum jemand.
Ich weiß nicht auf welcher chemischen/physikalischen Grundlage das fußt, aber es scheint zu stimmen.

Mein Leitungswasser kommt mit einer Leitfähigkeit von 520µs/cm aus dem Hahn.
Meine UOA liefert etwa 20µs/cm.
In den Aquarien messe ich 100-600µs/cm.
Wann soll ich wo wieviel Wasser wechseln?

Und bitte in Zukunft das Wort Leitwert vermeiden. Es trifft nicht das was wir im allgemeinen als Leitfähigkeit des Wassers messen.

Zu deiner eigentlichen Frage, Panda.
Zum Wasserwechsel weder Tiere, noch Pflanzen, noch Einrichtung oder Bodengrund entfernen. Nur Wasser raus und neues rein (Temperatur beachten, sollte nicht zu stark abweichen [1]).
Die Notwendigkeit eines Wasserwechseld schätze ich auch immer ab, aber als Richtwert nehme ich 1/3 jede Woche (das ist aber Abhängig von den Bewohner und der Bepflanzung). Es macht aber nichts aus, wenn du mal es einmal hinausschieben oder vorziehen musst.

Gruß
Adri

[1] Kleine Nebeninformation: Manche Fischarten (Panzerwelse z.B.) vermehren sich erst, wenn sich das Wasser abkühlt und wieder erwärmt. Das entspricht dem Ende der Regenzeit in der Natur. Aber das ist nur für Züchter interessant.

Ich kann Leuten, die unsicher sind, nur empfehlen in der ersten Zeit mehr Wasser zu wechseln als zu wenig.
Und dann greifen die 40-50% die Woche sehr gut.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

adri schrieb:
Nein, kann man nicht so ohne weiteres. Als einziger Meßwert, der eventuell Aufschluß gibt, könnte ich mir noch die Wasserfärbung vorstellen.

Sobald der Leitwert...
Leitfähigkeit, bitte.

... des Wassers einen bestimmten Wert überschreitet, sollte gewechselt werden.
Aha. Je nachdem, wie wieviel ich düngte, konnte ich die Leitfähigkeitstendenz in meinem 240er zwischen fallend, gleichbleibend und steigend einstellen. Ganz wie ich will. Wenn ich so so eingestellt hätte, daß sie fällt, bräuchte ich Deiner Meinung nach also gar nicht Wasser wechseln, oder?

Nein, das ist falsch.

Viele Grüße
Robert

Nur mal eine persönliche Feststellung in meinem Aquarium.
Habe am letzten Wochenende (Samsatg) einen Wasserwechsel gemacht und habe heute wieder einen gemacht, da ich am WE keine Zeit habe. Nun meine Fische lieben es wenn frisches Wasser kommt. Da ich mein 360l AQ offen betreibe muss ich so oder so jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen. Das wissen meine Fische auch schon und spielen verrückt wenn ich mit meiner Kanne an das Aquarium komme. ICh denke mal man kan nicht genug Wasserwechsel im Aquarium machen. Auch in großen Becken schadet es nicht!

Streiten ob man da was messen kann ist ja nicht gefragt worden und Interesiert auch den Anfänger nicht, sondern Verwirrt ihn nur.

LG

Joachim

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zippo2005 schrieb:
Streiten ob man da was messen kann ist ja nicht gefragt worden und Interesiert auch den Anfänger nicht, sondern Verwirrt ihn nur.
Ich denke, hier kann jeder selbst entscheiden, welche Informationen er aus der Diskussion mitnimmt. Aspekte nicht zu erwähnen, weil sie nicht "anfängertauglich" sein sollen, halte ich für Bevormundung.

In diesem Sinne,
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

Zippo2005 schrieb:
Ich denke, hier kann jeder selbst entscheiden, welche Informationen er aus der Diskussion mitnimmt. Aspekte nicht zu erwähnen, weil sie nicht "anfängertauglich" sein sollen, halte ich für Bevormundung.

In diesem Sinne,
Robert

Das lasse ich gerne mal so im Raum stehen. Soll jeder für sich entscheiden ob es relevant ist oder nicht!

LG

Joachim

Hallo Panda,

es liest sich irgendwie so, als ob du komplett das Wasser wechseln möchtest?! Ich wechsel momentan 1x wöchentlich so 20-30% des Wassers (habe auch ein 96 Liter Becken). Die Werte sind bislang gut und den Tieren scheint es auch gut zu gehen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kommt es natürlich auch auf den Besatz etc. an.

Hallo
Ich Wechsel wöchentlich die Hälfte in allen Becken da bin ich konsequent. "lach" die Deko und alles kann dabei drin bleiben. Und die Fische auch, um noch mal auf die eigentliche Frage des Te einzugehen. Allerdings stimme ich zu, das es auf den Besatz ankommt.

Moin Moin,
Ich wechsel so 2-3mal die Woche ca 15 % ja nach Zeit und Laune.
Da kann man mal sehen wie sehr die Ansichten zum WW auseinander gehen.

5 Aquaristen und 10 verschiedene WW-Interwalle

rmo schrieb:
5 Aquaristen und 10 verschiedene WW-Interwalle
Richtig, weil 5 Aquaristen auch in der Regel 20 verschiedene Aquarien haben :D

Ich denke auch, der hier schon mehrfach genannte Richtwert sollte gut hinkommen => alle ein bis zwei Wochen, 40 - 60 Prozent des Wassers. Und lieber häufiger wechseln, wenn es die Zeit erlaubt, als zu wenig.

Grüße
Dennis

Oben