Wie oft umpflanzen bzw. Austausch der Pflanzen?

Hallo,

mein Aquarium läuft nun seit gut 4 Monaten. In dem 60 Liter Becken tümmeln sich 15 Kardinalfische und zwei Schnecken.
Vor ca. zwei Wochen kam es mir in den Kopf die Pflanzen, Wurzeln und Steine in dem Becken anders anzuordnen.
Auch jetzt wollte ich mal ein Teil der alten Pflanzen rausscheissen und was neues testen.
Wie oft sollte man so etwas machen bzw. besser lassen? Stört es die Fische oder das Gleichgewicht im Wasser wenn man zu oft "umbaut"?

Gruß

Holger

Bearbeitet weil der Gruß unten fehlte.

A

Anonymous

Guest
hallo,
also erst mal ich weis es nicht aber ich hab es auch schon 1 mal gemacht weil am anfang habe ich es nur so rein gesteckt und nach 2 monaten habe ich es anders gemacht

Hallo,

grundsätzlich musst du die Pflanzen nicht umsetzen oder tauschen, es sei denn sie gehen ein.
Ansonsten würde ich es weitestgehend vermeiden umzupflanzen oder Pflanzen auszutauschen. Natürlich spricht gerade am Anfang nichts dagegen, noch etwas umzudekorieren. Aber das dann möglichst ohne viel Dreck aufzuwirbeln und in Ruhe, da das ganze für die Fische Stress bedeutet bzw. Schwebeteilchen durchaus die Kiemen der Fische schädigen können.

Gruß, Scotti

wh1967 schrieb:
Auch jetzt wollte ich mal ein Teil der alten Pflanzen rausscheissen und was neues testen

Danke - du hast meinen Tag gerettet - endlich mal ein lustiger Tippfehler :wink: :lol:

Prinzipiell musst du dran denken, dass jede Veränderung der Beckenstruktur bei revierbildenden Fischen eine Neu-Ordnung der Reviere bewirkt. Das kann so gewollt sein, ist aber auch immer etwas Stress ...

A

Anonymous

Guest
Hehe, hatte ich glatt überlesen.
Bei den Kardinälen ist die Gefahr neuer Revierbildungen doch zu vernachlässigen ;)
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Man kann immer wieder mal umdekorieren, allerdings wenn Fische drin sind mit sehr viel Ruhe und nicht zu lange. Da scheinbar keine Welse drin sind, besteht auch keine Gefahr, daß die Pflanzen nicht mehr zum Wurzeln kommen, mit Welsen wird das teilweise ein schöner Spaß - einmal durchs Becken, Pflanzen schwimmen oben :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich habe alle fische raus getan und so lang meinem kumpel geben aber das waren auch nur nicht mal 2 stunden

Danke für die Antworten.
Ihr habt schon recht. Beim Umpflanzen wird viel Dreck aufgewirbelt. Das ist aber normal!? Oder ist mein Becken nur so dreckig?

A

Anonymous

Guest
hallo,
ne also ich habs beim wasserwechesl gemacht also danach dann war nicht mehr sooooo viel dreck :lol:

Oben