Wie oft Nitrit testen in der Einfahrphase?

Hallo,
Mein 54 l Becken läuft seit 2 Wochen mit Kies, Stein und 3 Pflanzen. Vor einer Woche hab ich weitere Pflanzen (ca. 10 Stück) und eine (vorher gewässerte) Wurzel eingesetzt. Soweit so gut. Gestern hab ich dann mal zum Spaß einen Nitrit- Tröpfchen- Test durch geführt. Der Wert war jenseits Gut und Böse:D.
Mir ist schon klar, dass ich frühestens in 4 Wochen die ersten Fische einsetzen kann. Aber deshalb meine Frage: Wann und in welchen Zeitabständen würdert ihr den Nitritgehalt messen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG bibabutzefrau
 


Hallo,

aus lauter Ungeduld habe ich ihn seinerzeit morgens und abends gemessen. Ich wollte den Anstieg ja nicht verpassen bzw. die Höhe des Peaks. :)
Da du scheinbar NO2 in "rauhen" Mengen nachweisen kannst, reicht alle 2 Tage. Sollte der Wert 3-4Tage unter 0,3 mg/l liegen kannst du mit leichtem Besatz anfangen, denn die sich dann gebildeten Bakterien
wollen/sollen ja nicht wieder verhungern.

Gruss

Klaus
 

May

Mitglied
Hi,

wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann täglich. Da du jetzt aber einen hohen Nitritwert hast läuft ja alles nach Plan.^^ Sobald dein Nitrit wieder bei 0 ist warte noch ein paar Tage bevor du die Fische einsetzt und dann auch nur mäßig und nach und nach (immer ein paar Tage dazwischen Warten).
Es gibt keine Zwangseinfahrzeit in Wochen für ein Aquarium, jedes Becken ist anders.
 
Hallo,

sobald der Nitritwert wieder sinkt, sind ausreichend Bakterien vorhanden um mit der Belastung fertig zu werden. Wenn der Wert unter 0,5 gefallen ist, dann kannst du besetzen, aber nicht alle auf einmal.
Länger warten lohnt in meinen augen nicht, da die Bakterien Futter haben wollen, wenn sie sich weiter vermehren sollen.

Gruß Knut
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin nämlich ganz schön erschrocken, als sich die Probe tiefrot verfärbt hat :D. Aber ich bin froh, dass dies wohl normal ist. Ich werd den Nitritwert aber weiter beobachten und auf jeden Fall lange genug warten.
LG bibabutzefrau
 


Oben