Wie oft macht ihr euren Außenfilter sauber?!

Hallo,

meine Frage ist ganz einfach: Wie oft macht ihr euren Außenfilter sauber und wie geht ihr dabei vor. Ich besitze einen Fluval 205. Wartet ihr bis das Ding gar nicht mehr Pumpen kann, oder zieht ihr einen Wechsel nach festen intervalen vor, z.B. einem Monat.

Bis dann,
Nico

Hallo!

Theoretisch sobald der Durchfluss so stark nachgelassen hat, dass keine Oberflächenbewegung mehr vorhanden ist.
Praktisch ist das schon über´n halbes Jahr her.
Wenn es denn so weit sein sollte, werden Schwämme und Keramikröhrchen in einem Eimer mit AQ Wasser gespült.
Den Filterschlamm kipp ich weg.

LG
Suse

Hallo Nico;

Es ist natürlich eine Frage mit vielen Aspekten, die in eine Antwort reinspielen können.
Empfehlen würde ich Dir aber einen Außenfilter alle 3 Monate mit einer Teilwartung zu warten.
Ich klemm meine ab und mach sie auf. Schütte das Schmutzwasser mal raus und wechsle die Feinfilterung (Watte usw). Die 4 Vorfilterschwämme drücke ich leicht aus, in lauwarmen Wasser, und setzte sie wieder ein und dann geht das Teil wieder an die Arbeit. Diese Maßnahmen verlängern die Standzeit der Hauptfilterkammern erheblich und verbessern auch die Feinfilterung (klares Wasser).
Ein Warten bis zum fast Versagen, halte ich nicht für sinnvoll, weil dann nicht mehr die mind. 1,5 Beckenumwälzungen je Stunde realisiert werden, wie ich es anstrebe.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Voltisusi,

aber jemand hat gesagt der Filterschlamm wär ja nun das allerbeste und man solle ihn auf keinen Fall wegkippen. Was sagst du dazu?

Hallo Dirk-Werner,

hast du in den Filterkammern noch extra Watte eingesetzt?

Bis dann,
Nico

Hallo Nico;

Shrell schrieb:
Hallo Dirk-Werner,

hast du in den Filterkammern noch extra Watte eingesetzt?

Auf den Fluval bezogen - ja - in der oberen Kammer als Feinfilterung, als oberste Lage aus Flies noch eine dünne Auflage, damit das Wattezeug nicht in die Pumpe kommt.

Gruß Dirk-Werner

Shrell schrieb:
Hallo Voltisusi,

aber jemand hat gesagt der Filterschlamm wär ja nun das allerbeste und man solle ihn auf keinen Fall wegkippen.

Was ist denn so toll an dem Schlamm?
Sicherlich befinden sich viele Bakterien drin, aber die hab ich auch in den Schwämmen.
Wenn ich nur die Schwämme sauber mache wird ja der Schlamm durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit in die Schwämme gesaugt.
Gut man könnte den Filter dann drosseln, aber wozu?
Nitrit bleibt auch nach so einer Filterreinigung nicht nachweisbar, was will man mehr?
Wenn ich Probleme mit erhöhtem Nitrit hätte, dann würde ich den Schlamm auch drin lassen, aber so?
Ich denke meine Filter sind ausreichend dimensioniert, so dass sie das abkönnen!

LG
Suse

Hallo,

ein interessanter Aspekt. Ich hab gestern also wieder meinen Außenfilder sauber gemacht und er pumpt und pumt und pumt.

Noch eine Anfängerfrage: Wenn ich den Filter starte kommt der ganze Dreck raus. So hab ich gestern den Schlauch erst in einen Behälter gehalten. Dann Stecker raus. Dann ins Becken. Dann wieder angemacht und DANN kam schon wieder Dreck raus. Ich schnell TWW... (hab fast den ganzen Dreck in einer Hausruck Aktion absaugen können.)

Dann das gleiche aber nicht mit Stecker raus sondern mit dem Aquastop. Hat auch nicht geklappt. Wieder kam Dreck raus. Dann hab ich Abdeckung abgenommen. Kleines Plastikbecken reingehalten. Dann den Schlauch da rein. Immer noch Dreck! Als das Wasser dann klar wurde, hab ich den Schlauch schnell gewechselt.

Wie macht ihr das denn, dass da kein Dreck rauskommt?!

Bis dann,
Nico

A

Anonymous

Guest
Das letzte Mal hab ich meinen Außenfilter vom 300er im....Mai gesäubert. Ohne Scheiß. Der TetraTec ist wirklich prima. 8)

Hallo Tiger,

ich hab aber einmal solche ein Wucht von "Dreck" bekommen, dass mir innerhalb von 3 Stunden mein halbes Becken umgekippt ist! Da waren irgendwie alte tote Artemia drinn. Ein Supergau... ich war total down und wollte schon aufgeben.

Hallo Kleines,

also Tetratec besser als Fluval?

bis dann,
Nico

Shrell schrieb:
Wenn ich den Filter starte kommt der ganze Dreck raus
Das passiert mir nie.
Ich mach den ganzen "Dreck" ja bei der Filterreinigung raus.

Shrell schrieb:
Ich denke jeder hat vor und Nachteile.
Für eine lange Standzeit bei "normalen" Becken finde ich normale Topffilter besser. (Tetra, JBL, Eheim,...)
Bei meinem Krebsbecken finde ich aber den Fluval 204 klasse, weil man die Schwämme, die zuerst mit dem AQWasser in Berührung kommen und am meistem "verschmutzt" werden (Pflanzenteile), problemlos reinigen kann ohne andere Filtermedien anzufassen.
Bei einem einfachen Topffilter, der von unten durchflossen wird, müssten alle Filtermedien raus.

LG
Suse

A

Anonymous

Guest
Shrell schrieb:
Hallo Kleines,

bis dann,
Nico

Ich hab den Fluval 1 Innenfilter im CPO Becken und die TetraTec am 300er bzw dem 112er und behaupte, dass nicht nur der Außenfilter besser ist, sondern auch der Tetratec dem Fluval überlegen ist.

Ist natürlich kaum vergleichbar, weil das eine ein 20cm großer Innenfilter ist, das andere ein 50cm höher Außenfilter... Aber generell ist Außenfilter ider HMF einem Innenfilter vorzuziehen (nur für 25 Liter lohnt sich's eben nich).

Oben