Wie nimmt man der Kies aus dem AQ ohne Sauerei

A

Anonymous

Guest
Die Frau, von der ich eingelaufenes AQ übernehme, macht sich sehr großen Gedanken, dass der Kies auszunehmen wird eine sehr große Sauerei. Mir ist lieber der Kies rauszunehmen, wegen des Gewichts. Also wie macht man das am gescheitesten? Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Wie wäre es einen Eimer ins Aqarium zu stellen und ihn mit einer kleinen Schaufel in den Eimer zu befördern.
Sie kann ja noch ne Folie oder Handtücher auslegen.

Gruß Manuel

A

Anonymous

Guest
Danke, das ist eine gute Idee.

Noch die Frage, ich habe gesehen, dass AQ jetzt eine Kiesschicht und darauf eine Sandschicht hat. Ich nehme es an, es wird schon alles zusammen mischen. Ich hätte gerne das AQ vollig auf Sand umgestellt. Aber geht das jetzt beim Umzug? Wie wäre das am besten zu machen, um möglichst viele Bakterien zu erhalten? Also im Filter werden schon Bakterien drin sein.

Hi,

Ist schon Fischbesatz im Aquarium?
Du kannst das Aquarium schon auf Sand umstellen, musst halt jeden tag (mehrmals?) die Wasserwerte testen und wenn der Nitritwert ansteigt, dann musste nen großen Wasserwechsel machen.
Kies und Sand mischen ist nicht gut,weil es hart wie Beton wird.

A

Anonymous

Guest
Ja, es sind schon ziemlch viele Fische drin, nach meiner Meinung fast doppelt überbesetzt. Aber das ist nun eine Tatsache, an der ich momentan nichts ändern kann.

Fische in die Wanne, so ein Quatsch. Schonmal daran gedacht was da alles für zeugs in der Wanne ist, Duschgel, Shampoo etc. . Also bitte nicht machen.

Pagan

Mitglied
Barichello schrieb:
Fische in die Wanne, so ein Quatsch. Schonmal daran gedacht was da alles für zeugs in der Wanne ist, Duschgel, Shampoo etc. . Also bitte nicht machen.
Sollte man natürlich vorher mit nem neuen "Rubbelschwamm" und massig Wasser gründlich reinigen. ;)

Oder man kauft sich für ca. 15€ eben ein 60 Liter Glaskasten im Baumarkt und bringt die Fische dort unter (ohne Kies/Sand und mit dem alten Filter und den rausgerupften Pflanzen). Man könnte optional auch billiger eine Zementmischwanne im Baumarkt kaufen. Die fassen auch ca. 60 Liter und sind aus Kuststoff, für ca. 3€...

ich red ja auch net von ner Badewanne :hm: sondern von einer Plastikwanne die vorher natirlich saubergemacht wurde und in der die Fische im Aquariumwasser fröhlich rumschwimmen

Oben