Wie Mulm absaugen ohne RedFire Garnelen abzusaugen

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

Wie schon gesagt ich hab das Problem das wenn ich Mulm absaugen will das ich viele RedFire Garnelen einsaug. Wie kann ich das verhindern?

Inwieweit ist Mulmabsaugen eigentlich zu beachten? Ist es sehr wichtig oder auch mal zu vernachlässigen?

Wer schön wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Weil doch schon etwas Dreck an Boden bzw. im Kies.

Einen schönen Dienstschluss noch.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

wozu Mulm absaugen? Stört der dich?
Die Garnelen lieben den Mulm und finden dort einiges zu futtern drin.
Ich sauge bei mir nie Mulm ab, und habe so auch keine Probleme, das Garnelen mit abgesaugt werden.
Mulm ist wichtig fürs AQ Klima. Erstens wirkt es als PH Puffer, und dort lebt ein teil der wichtigen Bakterien.
Lass ihn einfach drin. Wenn er dich optisch stört einfach nach hinten wedeln, das der Mulm hinten liegen kann.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hi

Stören tut er mich keinesfalls bis auf das es halt die braunen Stellen im Kies. Ich dachte nur das es eventuell irgendwann modern könnte aber wenn das so ist, dann werd ich das wohl einfach lassen.

Aber nochmal eine Frage. Ich hatte ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen bekommen aufgrund einer Auflösung. Leider ist das Weibchen nun gestorben. Hält das Männchen das nun noch etwas aus bis ich ein Weibchen oder noch andere gefunden habe oder ist Eile geboten. Bisher scheint es ihm augenscheinlich und vom verhalten her noch gut zu gehen.

Danke schonmal im voraus.

Geuß Sebastian

A

Anonymous

Guest
Ok dank dir.

Dann muss der arme halt noch ein bisschen warten. Und das mit dem Mulm wären ja nun auch geklärt geklärt.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Sebastian

Oben