Wie Mulm absuagen wenn Becken dicht bepflanzt???

Hallo Zusammen,

bis jetzt konnte ich immer ohne Problme in der vorderen Zone des Beckens den Mulm absaugen! Da aber nun meine Pflanzen wie wild wuchern und viele, viele Ableger treiben werde ich in nächster Zukunft mit oben genannter Tätigkeit Probleme belommen. Der Absaugrüssel (Durchmesser etwa 3cm) ist dann viel zu groß um den Bodengrund sauber zu halten! Es gibt noch etwa 3 Stellen an denen ich eine etwa 5x5 cm große Fläche reinigen kann!

Ich den Bereichen in denen ich noch nie abgesaugt habe scheint der Bodengrund "sauber" zu sein! Klar, wenn ein Fisch ein bissle rumwühlt wirbelt es schon "Dreck" auf.

Nun zu meinen Fragen.
Ist es überhaupt notwendig den Mulm konstant abzusaugen und wenn ja wie macht man dies bei komplett zugewachsenem Boden? Wenn der Pflanzenwuch in meinem Becken so weiter macht habe ich bald keine Chance den Mulm abzusaugen!

Wie macht Ihr das den so?
 
Hallo,

der Mulm schadet ja nicht. Mulm ist für das biologische Gleichgewicht genauso von Wert, wie ein intakter Filter.

Bei Sandboden kann man gut mit Turmdeckelschnecken arbeiten, die vergraben einen Teil des Mulmes.

Sollte es extrem viel sein, fütterst Du evtl. zuviel?

Nur wenn der Mulm wirklich stört im vorderen Bereich würde ich ihn entfernen, ansonsten gehört er zur Aquariumbiologie.

Man könnte auch Moosbälle nutzen, die nehmen auch einige auf und man kann sie ab und an reinigen (ausdrücken).

Grüße

Peter
 
Da ich kein Sandboden habe kann ich nicht mit TDS arbeiten!

Extrem viel Mulm ist ist nicht. Eigentlich ist mit dem blosem Auge gar kein Mulm zu sehen! Nur wenn man mit der Mulmglocke rangeht sieht man schon wie der Mulm abgesaugt wird!

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
 
Fireblade79 schrieb:
Ist es überhaupt notwendig den Mulm konstant abzusaugen und wenn ja wie macht man dies bei komplett zugewachsenem Boden? Wenn der Pflanzenwuch in meinem Becken so weiter macht habe ich bald keine Chance den Mulm abzusaugen!

Wie macht Ihr das den so?

Sag mal, gärtnerst du zwischendurch mal nicht? Wir saugen ganz selten nur Mulm ab, und auch nur da, wo es möglich ist!
 
Klar gärtnere ich! Sonst würd ich bald von den Fischen gar nix mehr sehen! Aber der Boden ist komplett bewachsen so wie ich mir das vorstelle! Zu lang gewordene Pflanzen werden gekürzt oder in der Breite beschnitten!

Durch ein solchen Pflanzenwuchs bleibt es nicht aus, dass fast der komplette Boden bewachsen ist und somit ein absaugen des Mulmes erschwert wird!
Wenn sich dies aber nicht nachteilig auf das Becken auswirkt werde ich es wohl so belassen!
 
Oben