Wie dick muß ein AQ sein

Hallo,

ich möchte mir ein größeres AQ zulegen, habe jetzt 160l(100x40x40), möchte gerne 200l(100x40x50) oder 240l(100x40x60) haben, damit meine Skalare es besser haben.
Jetzt habe ich im Internet eine Adresse aufgetan, der bietet mir das kleine für 52 Euro und das große für 56 Euro an (neu!!!), das Glas ist dann 8mm dick. Reicht das aus?? :?

Gruß
Bettina

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Becken ist 60cm hoch? Dann reichen 8mm nicht aus, das muss nach DIN 32622 12mm sein, 10mm gingen auch noch.

Hallo,

Alles klar, habe gerade nochmal mit dem gesprochen, in 10mm ist das ganze natürlich etwes teurer.
Er will dann 79 Euro haben, aber das ist immer noch ein guter Kurs, oder?!

Gruß Bettina

Hallo Bettina;

Alleine schon weil es idealer Weise 60cm hoch ist, solltest Du es, der Skalare zu liebe nehmen. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

ja das ist der Grund, warum ich mir ein neues Becken zulegen möchte. Da ich zu Anfang nicht wußte, das Skalare ein Höhe von mind. 50cm brauchen, hatte ich mir zwei gekauft und sie in mein "kleines" 40cm hohes Becken getan. Der Verkäufer meinte das wäre ok. Hier habe ich das mit den 50cm gehört und mich jetzt entschlossen, das 60cm hohe Becken zu nehmen.

Danke für den Tipp.

Gruß Bettina

Pagan

Mitglied
also bei der Grundfläche ist 60cm Höhe schon imposant. Der Preis ist auch okay. Habe beim Horn*ach kürzlich 70€ für 100*40*50 bezahlt, und da habe ich sogar noch 5€ Rabatt bekommen wegen einer ganz kleinen Macke an einer Seite des Beckens (nicht schlimm).

Also bei dem 60cm-Ding würde ich zuschlagen, sofern das Glas so dick ist wie hier genannt wurde...

Du könntest allerdings Probleme mit der Beleuchtung bekommen. Aber bissle weniger Licht ist auch gut gegen Algen. ;) Ist halt sehr tief. 50cm ist teilweise schon grenzwertig bei den normal im Handel angebotenen 100*40cm Abdeckungen, die meist mit 2x 30 Watt Röhren geliefert werden... Da müsstest du dann noch gute Reflektoren haben...

Hallo,

ich habe eine normale Abdeckung für das AQ, da die Grundfläche ja gleich bleibt, würde ich die Abdeckung auch weitergebrauchen. Ich habe das erste AQ gebraucht gekauft und weiß so über Lampen nicht viel. Muß ich da denn jetzt besondere Lampen einbauen?? Was könnt ihr mir empfehlen?

:arrow: Ich habe bei ebay ein AQ in der gleichen Größe (100x40x60) gesehen, da ist das Glas aber nur 8mm stark. Das ist mir dann doch zu dünn.

Gruß Bettina

Oben