wie man leds selber lötet

Hi,
also gut jetzt mal ehrlich. Traust du dir das zu? Gerade beim löten von LEDs musste weng Ahnung haben. Kurz zulange mit dem Lötkolben ran und das Ding is hin.
Davon mal agbesehen wird dein Nokialadegerät sicher schlapp machen bei der Menge an LEDs. Löten ansich ist nicht so schwer wenn man ne ruhige Hand hat :!: . Probier erstmal weng rum an anderen klein Teilen.
Aber um dein Problem zu lösen mit der Beleuchtung am Schrank:
Hol dir
http://www.leds.de/p101/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html die ist 50cm lang dazu gibts passende Netzgeräte und Verbinder mit und ohne Kabel von 2 Leisten.
Damit gehst du auf Nummer sicher und kommst ganz einfach klar.
Hoffe du nimmst den Rat(der auch nicht nur von mir kommt) an, Strom ist gefährlich und kann tödlich enden. Nicht umsonst steht immer ein Hinweis dabei: Nur von einer Elektofachkraft zu installieren!!!
Dabei denken die sich schon was, und so wie ich das sehe hast du nur wenig Erfahrung mit Strom.
Kennste kein Elektriker oder hast nen Bekannten der da fit ist?
Ist nur zu deinem eigenen Schutz, bitte nicht böse verstehen.
Viele Grüße
Christian

Moin,

ein Kumpel von mir hat fertige Schläuche mit solcher Beleuchtung drin in sein Zimmer gehangen, wäre sicherlich noch besser.
Wer scheinbar nicht mal Physik mitgemacht hat (siehe die Frage nach den Widerständen), der sollte erstmal nach den Worten Strom und Gefahren googeln und sich später freuen, dass er Physik scheinbar abgewählt hat.

Viele Grüße,
Tony

Servus,
oynt schrieb:
Moin,

ein Kumpel von mir hat fertige Schläuche mit solcher Beleuchtung drin in sein Zimmer gehangen, wäre sicherlich noch besser.
Wer scheinbar nicht mal Physik mitgemacht hat (siehe die Frage nach den Widerständen), der sollte erstmal nach den Worten Strom und Gefahren googeln und sich später freuen, dass er Physik scheinbar abgewählt hat.

Viele Grüße,
Tony

ich hatte niemals Physik und bastel trotzdem hin und wieder recht komplizierte Schaltungen mit LEDs usw.
Man muss Interesse für so etwas haben und sich selbst darüber informieren, dann klappt es auch ohne Vorkenntnisse. :)

Gruß
Manu

Hi,

in Physik lernt man auch nich wirklich, wie man selber ne Schaltung zusammenbaut. Uns wurde natürlich gesagt, wie mans rechnet, wie man was wo dran steckt...aber mal sowas wie:"probiert mal, die Glühbirne kostet nurn euro, wenn sie kaputt geht, zahlt ihr" gab es leider nie.

Moin,

dass es auch ohne Physik geht, zweifel ich gar nicht an. :)
Ich habe nur das Interesse etwas vermisst, sich selbst mal ordentlich zu informieren und nicht immer alles vorgesetzt zu bekommen. Wer das eine will, muss das andere mögen...

Und das der Physikunterricht dürftig ausfällt stimmt, wenn man von den Grundlagen absieht.

Viele Grüße,
Tony

JoKo

Mitglied
oynt schrieb:
Wer scheinbar nicht mal Physik mitgemacht hat (siehe die Frage nach den Widerständen),

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Schule (Mittlere Reife) in Physik nichts von einer Diodenkennlinie gehört habe.

Moin Jochen,

aber das Wort Widerstand kommt in einem eigens dafür eingeteilten Bereich vor. Und dass man in dem Fall einen Widerstand davor setzen muss, damit die Birnen nicht durchbrutzeln, war auch mir klar, selbst wenn ich mich in Sachen Physik in dem Bereich nie weiter über das Schulwissen hinaus informiert habe. Darum gehts aber nicht. Ich war eher etwas besorgt, dass hier beim Anwender überhaupt jegliche Ahnung im Umgang mit solchen Sachen fehlt. Und bevor er dann glüht wie ein Glühwürmchen auf einer 200W Funzel, würde ich ihm lieber davon abraten, sowas alleine zu bewerkstelligen, besonders da er scheinbar keine Lust hat, Minimalenergie aufzuwenden und sich selbst zu bemühen.
Das bekommt man mit der nötigen Lektüre (und da gibts übrigens auch Bilder ;)) auch hin, ohne die anderen zu einem Handlanger zu degradieren, der mal schnell Bilder rüberreicht. Oder?

Viele Grüße,
Tony

wenn du dich nicht mit der Thematik auskennst, würde ich dir raten, ab und an mal in ein Lidl bzw Alfi Heftchen reinzuschauen. Da gibt es ab und an z.B. von Casalux so mobile LED Leisten mit 4 hellen Leds. Solche LEisten kannste einfach in dein Schrank kleben und schon haste dein Schrank mit LED Beleuchtung.
Kostenpunkt ca. 5 Euro.

kannst Google ja mal damit füttern für weitere Infos.

Oben