Wie lange einfahren lassen ?

Guten Morgen,
ich würde gerne mal wissen wie lange man in der Regel so einfahren sollte.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es mal Becken gab mit 2 Wochen Einfahrphase und Zeiten mit 4 Wochen. ( das waren aber immer Nano-Becken )
Wie sieht es mit einem 125er aus ? könnte ich Fische einsetzen, wenn die Wasserwerte schon stimmen oder sollte ich lieber noch warten bis sich die Bakterien und alles was in der Phase passiert entwickelt. Das Becken läuft seit 1ner Woche und die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
liebe Grüße

Moin,

Da gibts geteilte Meinungen.

Ich hab beides mal versucht.

2 Wochen einfahren lassen, dann angefangen zu besetzen mit corydoras panda. Dann alle 4 Tage den restlichen Besatzung dazu: guppys, lda 25 und rote neons. War ein 54 Liter Becken. Keine Todesfälle .

Beim sofortigen besetzen ohne einfahrzeit: sobald Dekoration drin war und Temperatur gestimmt hat. Klares Wasser und ohne jegliche Starter Zusätze. Nach 1 Tag die ersten Besatzung rein: endler guppys. Dann wieder alle 4 tage den restlichen Besatz dazu. Keine Todesfälle. War ein 240 Liter Becken

Dazu sei zu sagen das in jedem Fall das beobachten der fische und deren verhalten bzw. Die WasserWerte unabdingbar sind. Und in gewissen fällen muss dann desofteren mal wasserwechsel gemacht werden. Und es muss drauf geachtet werden das keine empfindlichen fische wie microgeophagus oder otocinclus als erstbesatz gewählt werden.

Gruß Max

Ich bin der Meinung, dass ich ab der 3. Woche oder 4. Woche die 1. Fische einsetzen sollte ( natürlich wenn die Wasserwerte weiterhin gut laufen )

Moin,

Klar ist dein Becken. Aber du hast gefragt ;)

Aber beides funktionert, mehr mals auch von anderen ausprobiert.

Gruß Max

Moin,

klar kannste sofort besetzen. Sag doch mal was dein besatzungswunsch ist. Dann kann ich dir vielleicht sagen welche art zuerst rein sollte.

Gruß Max

Meine Frage wurde entweder falsch verstanden oder falsch vormuliert ich wollte wissen ob ich generell auch nach einer Woche Fische einsetzen kann oder lieber warten sollte auch wenn die Wasserwerte stimmen...
1m/1wKakaduzwergbuntbarsch
25 Neons
x Antennenwelse

Zurica schrieb:
ich wollte wissen ob ich generell auch nach einer Woche Fische einsetzen kann oder lieber warten sollte auch wenn die Wasserwerte stimmen...
würdest du verstehen wie ein Aquarium grundlegend funktioniert, würdest du diese Fragen nicht stellen.

FKS schrieb:
würdest du verstehen wie ein Aquarium grundlegend funktioniert, würdest du diese Fragen nicht stellen.
Jeder fängt mal von 0 an auch du warst Anfänger ...
was findest du besser :
a) jemanden, der das beste für seine Tiere will und daher lieber fragt um somit seine Erfahrungen zu sammeln
b) jemanden, der einfach Wasser in sein Aquarium tut, anschließend die Fische (ohne Einlaufsphase) oder sonst was ... es gibt solche Tierquäler, die gehen nicht ml auf die Bedürfnisse der einzelnen Fische ein...
Ich bin erst 17 und bin noch am Anfang der Aquaristik, wenn du nicht helfen willst brauchst du auch garnicht zu kommentieren.

Zurica schrieb:
Meine Frage wurde entweder falsch verstanden oder falsch vormuliert ich wollte wissen ob ich generell auch nach einer Woche Fische einsetzen kann oder lieber warten sollte auch wenn die Wasserwerte stimmen...
1m/1wKakaduzwergbuntbarsch
25 Neons
x Antennenwelse

Wenn du jetzt besetzen möchtest setze antennenwelse ein. Obwohl die später zu gross werden für dein aquarium. Überlegs dir nochmal mit den antennewelsen. Ich rate dir davon ab die einzusetzen. Such dir n paar schöne l-welse aus oder corydoras.

"ich persönlich" würde panzerwelse als erstbesatz nehmen. Die zwergbuntbarsche reagieren zu empfindlich auf schlechte wasserwerte/verkeimung usw. Bei den neons weiss ich es nicht.

Also wenn du dich für Panzerwelse entscheidest, setze sie ein, warte 1 woche, wenn alles gut ist (Verhalten/wasserwerte) setz die nächste art ein. Fertig :)

Jetzt beanwortet? Wenn nicht musst du die frage nochmal genauer erläutern ;)

Gruß Max

Also man kann, so wie ich dir erläutert habe, fische sofort einsetzen ohne grösseres risiko im vergleich zum ewigen einfahren lassen. Aber beachte was ich oben alles geschrieben habe.

Gruß Max

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Max,

sie bezieht sich auf diese Aussage:

Wenn du jetzt besetzen möchtest setze antennenwelse ein. Obwohl die später zu gross werden für dein aquarium.

@Zurica,
setz einen Antennenwels ein und spar Dir den Stress, mehrere zu halten. Du verhältst dich etwas "trollig", meinst du nicht?

Gruß

Jürgen

bitte lass es einfach sein ging noch an Frank ...
was willst du jetzt eigentlich ? wieso mischen sich jedesmal Leute ein die nicht helfen

Jürgenzwei

Mitglied
Zu Deiner Frage wurde alles gesagt.

Frank hat Dir nur nen Denkanstoß gegeben. Und eine Anregung, selbst zu lesen, wie es geht, anstatt es zu erfragen.

Dann TROLLen wir uns mal

Jürgen

Zurica schrieb:
Jeder fängt mal von 0 an
eigentlich hat jemand der bei "0" ist nichts in einem Forum zu suchen. Jemand ohne eine einzige Fahr- oder Theoriestunde hat auch nichts in nem Autohaus verloren.
Tu dir und uns nen Gefallen und lies erst mal. Wenn du nicht weiß was und wo, kannst du gezielt (!) nach Quellen fragen.

ps:
auch du warst Anfänger ...
ja, aber das war nen ganz anderes Fundament vorhanden!

und weil es so schön ist, pps: ich habe noch NIE ein Aquarium "einfahren" lassen. NIE!!!

Habe ich behauptet, dass ich bei 0 bin ?
und daraufhin ist deine Logik etwas sinnlos, natürlich sollen sich auch Anfänger in Foren anmelden um Fragen beantwortet zu bekommen

Oben