Wie lange überleben Bakterien ohne Filter?

ich bin kein garnelen experte und weiss nicht wie die an ihren sauerstoff kommen! vielleicht reicht es wenn man alle 14 tage oder wie oft auch immer einen tww macht!

A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

Bianca74 schrieb:
Was ja dann im Umkehrschluss heißen würde, dass die Bakterien in einem Filter gar nicht absterben solange der Filter im Wasser steht.

ja, solange in dem Wasser noch genügend Sauerstoff vorhanden ist. Der Filter ist ja ein (relativ) abgeschlossener Kasten, in dem der Sauerstoff schneller knapp wird als im restlichen Becken.

Und wenn die Bakterien im Filter erst abgestorben sind, kann es einen Nitritanstieg geben, weil die im restlichen Becken vorhandenen Bakterien mit der Nitrifikation nicht "nachkommen". Die Bakterienpopulation würde sich aber dann auch ohne Filter wieder neu aufbauen.

Die Größe der Pupulation richtet sich dabei nach der vorhanden "Nahrung". Viel Nahrung + Sauerstoff = hohe Bakterienpopulation. Fehlt die Nahrung oder der Sauerstoff, geht die Pupulation zurück.

Hallo

generell ist der Bakterien verlust in einem Becken in dem der Filter ausgefallen ist ja größer da sich Sauerstoff und Nährstoff nicht mehr überall verteilen. Somit sterben Bakterien ab was zu einer erhöhun des Nitratwertes führt.

Zu den Bakterienfläschchen. Enthalten die nicht nur Nährstoffe damit sich Bakterien schneller und Besser ansiedeln?

Gruß
André

Hi Petra,

Nun bekomm ich langsam 1 und 1 zusammen.

Ich fasse zusammen:
Die Bakkis überleben problemlos ohne einen Filter im Becken solange sie genügend Sauerstoff bekommen.
Da es keine Wasserbewegung mangels Filter gibt, kommt der Sauerstoff nur durch TWW ins Becken.

Und damit zurück zum eigentlichen Thema:
Filter (Filtermaterial) im Eimer mit genügend Sauerstoff versorgen und die Bakkis überleben.

A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

Bianca74 schrieb:
Nun bekomm ich langsam 1 und 1 zusammen.
siehhssu? Iss ganz einfach (solange sich Knut und Martin nicht gleich noch mucken und etwas gegen meine Aussagen zu Felde führen) :wink:

Bianca74 schrieb:
Da es keine Wasserbewegung mangels Filter gibt, kommt der Sauerstoff nur durch TWW ins Becken.
...und die Pflanzen natürlich.

Hallo Bianca,

um dein Weltbild mal wieder ein wenig durcheinander zu bringen:

Filter (Filtermaterial) im Eimer mit genügend Sauerstoff versorgen und die Bakkis überleben.
...wenn dem so wäre, wovon leben die denn dann, von Luft und Liebe...? 8)
Der Sauerstoff wird doch nur für die Reaktion der Energieerzeugung benötigt.

runner schrieb:
nö ich freu mich nur mit dir :wink:

Da dröppelt ja die Ironi aus meinem Monitor :mrgreen:

Ich will das gerne genau verstehen, denn im Augenblick hab ich ein technikloses 12l Garnelenbecken am einlaufen dass ich mit dem Schladder aus meinem Außenfilter vom 160er angeimpft hab.

Würden die Bakkis ohne Filter nicht überleben, wäre das Animpfen ja wohl völlig daneben gewesen :wink:

fluethke schrieb:
Hallo Bianca,

um dein Weltbild mal wieder ein wenig durcheinander zu bringen:

...wenn dem so wäre, wovon leben die denn dann, von Luft und Liebe...? 8)
Der Sauerstoff wird doch nur für die Reaktion der Energieerzeugung benötigt.

fluethke, ich danke dir *zungerausstreck*

Und nun... bringst du mein Weltbild auch wieder in Ordnung?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Wie man hier so schön sagt: "was zum Beißen" brauchen sie auch....

fluethke, ich danke dir *zungerausstreck*

Und nun... bringst du mein Weltbild auch wieder in Ordnung?

Nöö, aber ich erzähöl dir mal mein eigenes:

Die nitrifizierenden Bakkis siedeln sich überall an, wo sie eine geeignete Oberfläche, Sauerstoff und Nahrung finden. Nahrung ist entweder NH3/NH4 oder NO2. Die größte Oberfläche finden sie für gewöhnlich im Filter. Läuft dieser ist auch genügend Sauerstoff und Nahrung da. Bei Stillstand wird beides knapp. Soweit ich weiß, sterben aber nicht alle Bakterien sofort, sondern fallen in eine Art Ruhezustand. Das zum Stillstand des Filters.

In einem Aquarium bilden sich daneben noch Biofilme auf allen Oberflächen, wohl insbesondere Pflanzen (siehe Endler Guppys, die Pflanzen fressen). In diesen Biofilmen siedeln sich ebenfalls Bakterien an. Die reichen bei spärlichem Besatz auch gut aus, um einen Nitritanstieg zu vermeiden. Alledings nur dann wenn es auch was zu futtern gibt (Also nur unter Besatz). Das Filtermaterial mit Sauerstoff in einen Eimer legen, wird für eine Zeit lang gut gehen (24 Std. ?), aber dann wollen die auch Futter haben. (Fischfutter, das vergammelt )

Tauch!

Jetzt ist Bianca´s Weltbild wieder in Ordung, aber meins noch nicht ganz. :cry:

oynt schrieb:
Hallo an euch alle!

Baeckermeister schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie denn die vielen, kleinen Starterbakterien :D , die es im Handel in so tollen Fläschen gibt, es Wochen bzw. gar Monaten ohne irgend etwas aushalten und dann noch helfen sollen. :wink:

Ich bin bei meinen Überlegungen von meinem Animpfmittel von TetraAqua ausgegangen, auf welchen zu Lesen ist:
"...begünstigt die Ansiedlung von nützlichen Mikroorganismen... Durch Arzneimittel geschwächte Mikroorganismen werden mit B******* wieder revitalisiert."
Deshalb dachte ich, aus diesem Text rauszulesen, dass da keine Bakterien in den Mitteln sind sondern nur Stoffe zur Begünstigung der Ansiedlung von selbigen... Ansonsten wüsste ich auch gerne mal, wie die das überleben... :) ...Klärt mich auf...

Ich will das Thema mit den "Wundermittelchen" ausse Flasche noch mal aufgreifen. Bei meinem Mittelchen (S**a, nitri***) steht geschrieben: "... ist eine Spezialmischung aus allen Reinigungsbakterien, die zum Abbau von Ammonium und Nitrit verfügbar sind. Diese Mikroorganismen entfernen die Belastung sofort und mit dauerhafter Wirkung ....".

Was ist da den nun wirklich drin. Pure Chemie, Bakterienunterstützer oder wirkliche, echte Bakterien, die sich nur in einem Dauerruhezustand befinden?

Ironie an
Ich will doch meinen Restbestand im meinem kleinen Fläschen in die Freiheit entlassen und sie für mein neues AQ verbrauchen, das seit Mo läuft. Ich will einfach nicht warten und am WE schon besetzen. :autsch:
Ironie aus

Gruss

Klaus

Hallo Klaus,
leider schweigt sich die Industrie über den genauen Inhalt aus.
Bakterien müssen, glaube ich zumindest, einer EU Verordnung nach zumindest mit ihrer Schadensklasse angegeben sein. Dann enthalten einige Präparate Enzyme, andere tatsächlich Bakterien. Wie lange die in einem Fläschchen haltbar sind, vor allem wenn sie beim Händelr im regal womöglich noch in der Sonne stehen ? Ich weiß es nicht!
Eine Firma gibt ein relativ kurzes Verfallsdatum auf den Fläschchen an diese sollen auch beim Händler im Kühlschrank lagern.
Es gibt allerdings eine Firma die aktive Bakterien anbietet. Diese werden beim Händler in einem speziellen "Inkubator" in Nährlösung gehalten.

Gruß Knut

Oben