Wie lange überleben garnelen ohne füttern?

Hallo zusammen,

ich habe zuviele Turmdeckelschnecken in meinem 30L Nano Cube.

Habe gelesen das es an "Überfütterung" liegt das sich die so schnell vermehren.

Wie lange kann ich meine Garnelen ohne Futter im Cube drin lassen?

Habe auch viele kleine deswegen habe ich besser gefüttert... ( Babygranulat )


Danke für tipps!
 


Hallo
Sammel soch die Schnecken ab und stell sie hier ins Bieteforum. Garnelen sind eigentlich die meiste Zeit des tages am futtern, also so ist es jedenfalls bei meinen hier.

Gruß Moni
 
Hi,

Also meine Garnelen kriegen gezielt nur alle 2 Tage Futter. Und über eine Schneckenplage kann ich mit bei Weitem nich beschweren.
 
Hallo,

also meine Reds kriegen alle 2 Wochen was. Die halte ich auch in einem seit 2Jahren besetzten 30l ( nur Reds ).

Bei hochwertigen Garnelen reicht 2-3 mal die Woche.

Gruß Uwe
 
Ich sollte evtl. aktuelles Fütterungsverhalten schreiben:

Täglich 1 Löffelchen grobes Granulat + 1 Löffelchen feines Banygranulat.

Warscheinlich ( Sehr warscheinlich) zu viel :(
 
Hi,
also ich kann nur sagen, wie ich fütter, nämlich gar nicht. Ich halte seit über zwei Jahren Amanogarnelen und diese fressen den ganzen Tag im Aquarium rum, ich vermute Algen. Das einzige, was ich gebe sind Seemandelbaumblätter. Das mögen sie sehr gern. Wie das aber bei Babygarnelen ist, keine Ahnung. Kann nur meine persönliche Erfahrung weitergeben.
Grüße, Susanne
 
Hallo
Man muss halt den Garnlen viel Blätter reintuen dann gehts schon mal ne Weile. Die im Gesellschaftsbecken(Amanos) kriegen auch nichts Extra und die Im Artenbecken die Crystals bekommen die meiste Zeit Brennesseln ......

Gruß Moni
 


Hallo,

ich halte Amanos, Red fire und Mini-Japonicas und die kriegen nichts extra. Ich hab statt einer Rückwand eine Filtermatte im Aquarium, wo sich ein schöner Algenteppich gebildet hat und die meisten sehe ich dort herumwuseln und was auch immer knabbern. Außerdem hab ich immer Seemandelbaumblätter oder anderes Laub im Becken und Moose. Die Garnelen fressen dann halt entweder das, was die Fische auch kriegen oder was sie so finden. Hab noch nie extra zugefüttert außer vielleicht mal ein bisschen Gurke oder so. Und die kleinsten verstecken sich im Algenteppich, ich krieg die meistens erst zu sehen, wenn sie zu groß sind, um von den Schmerlen gejagt zu werden.

Jeden Tag Granulat ist eindeutig zuviel. Lass das ruhig mal weg und das Schneckenproblem löst sich in Kombination mit Absammeln von alleine.

Liebe Grüße
Dani
 
Dann hab ich wohl umsonst das teure Futter gekuft... :stopp: :(
Brauachen die denn keine Proteine oder so?

Ich weis, der Thread ist sehr alt, aber mich interessiert das Thema brennend, weil ich nicht überfüttern will aber die armen Garnelen ja auch nicht hungern sollen.
 
Hallöchen!

Auch ich gebe meinen Amanos im Gesellschaftsbecken nichts extra. Sie fressen Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Und wegen der Proteine: Wenn es Frostfutter gibt, erwischen sie auch immer mal eine Mückenlarve. Das scheint ausreichend zu sein. Zumindest hatte ich noch keine Ausfälle (habe die Garnelen seit 8 Monaten) und sie sehen gut aus.
 
Hallo zusammen!

Amanos ernähren sich in der Hauptsache von Algen. Meine tun das auch. Meine Red Fire, Blue Pearl, etc. fressen eigentlich ALLES! Die nehmen gerne das, was bei den Fischen über ist. Keine Sorge, die verhungern nicht! Gelegentlich ein paar Brennnesselsticks oder frisches Gemüse: Gurke, Salatblätter, sogar Paprika. Wird alles gerne genommen. Aber bitte zeitnah wieder aus dem Becken entfernen - Gammelgefahr. Seemandelbaumblätter sind ebenso eine willkommene Abwechslung.

Ich habe (außer den Brennnesselsticks und den Seemandelbaumblättern) noch nie eine Extrawurst für die Garnelen gekauft. Tut echt nicht Not! :mrgreen:

Und immer daran denken: Gerade ein Fisch stirbt eher an Überfütterung als an Hunger! :D

Viele Grüße an alle,

Thomas
 
Meine Amanos klauen die Welsen die Futtertabletten :mrgreen:

Ab und an geb ich etwas Gemüse oder 3-4 Körnchen Garnelengranulat, aber eigentlich fällt vom Fischfutter genug für alle ab. (Laub hab ich immer drin.)

Gruß Jolly
 
Hmm also seit ich meine CPOs habe, kriegen die Garnelen kaum mehr was zu fressen. Nein, die sind nicht im selben Aquarium, aber da die Aquarien in unterschiedlichen Räumen stehen ist das Futter in dem Raum, wo die CPOs sind. Von daher vergesse ich, die Garnelen regelmäßig zu füttern. Hab sie jetzt bestimmt schon eine Woche nicht mehr gefüttert. Ich frage mich, ob sie deshalb sterben. Ich habe heute einen WW gemacht und dabei festgestellt, dass sie irgendwie so klein sind. Entweder sind das die Jungen, die ich so sehnsüchtig erwarte (was ich aber nicht glaube), oder die alten sind abgemagert. Ich glaube, ich sollte sie mehr füttern, oder?
 
Hallo,
Garnelen haben doch einen Außenpanzer. Ich glaube nicht, dass die abmagern oder kleiner werden können, selbst falls sie hungern und innerlich an Masse abnehmen. Sind garantiert die Kleinen!

Gruß Jolly
 
Hi,

das können unmöglich die Kleinen sein. Dann wären sie innerhalb von ein paar Wochen ca. 1,5 cm. Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem hätte ich dann mal eine Zwischenstufe sehen müssen.
 
Hi

Also meine Red Fire verstecken sich sehr lange sehr erfolgreich und trauen sich erst ab einer Länge von 0,5cm bis 1cm raus. Ich kann mir vorstellen, dass die das auch länger machen, wenn man z. Bsp. hellen Untergrund, viele Versteckmöglichkeiten und eventuelle "Feinde" im Becken hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Garnelen schrumpfen: schließlich heuten sie sich, wenn sie aus dem Schale rauswachsen. Selbst wenn sie hungern und "abnehmen" würden sie sich nicht häuten und damit auch nicht kleiner werden...


Gruß
Alex
 
Ich habe dunklen Untergrund und absolut keine Feinde im Becken. Die sind ganz unter sich.
Ich habe ja schon mal Junggarnelen in einem Schaubecken im Zoohandel gesehen. Die waren einen halben Zentimeter groß. Von daher hätte ich sie bestimmt gesehen. Mein Becken ist nicht so groß und sooo dicht bepflanzt, als dass man sie nicht sehen würde können.

Vielleicht habe ich mich einfach getäuscht und ein paar waren schon immer so klein. *idon'tknow"
 


Oben