wie lange kann ein aq ohne filter überleben ?

hi !

meine frage steht ja schon oben ,
ich wollte mal wissen wie lange ein 450l becken ohne filterung überleben kann oder wann die ersten schäden auftretten !
da meine anlage kaputt ist und ich erst mal ersatzteile besorgen muss
habe ich zurzeit keine filterung im becken !

deswegen wäre es schön zu wissen .

mfg mario

Pagan

Mitglied
2 Minuten und 36 Sekunden...

Naja... Evtl. unter gaaaaanz gewissen Umständen etwas länger. ;)
Du solltest auf jeden Fall zusehen das du SCHNELLST MÖGLICH nen neuen Filter besorgst, und (... weil du so komisch fragst) mit "gebrauchtem" Filtermaterial bestückst um das Becken wieder in Gang zu bekommen!
Bei meinem 200L Becken trat damals (bei Stromausfall) der erste Todesfall nach nem halben Tag ein (war ein altes Schwertträgerweibchen)....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein Aquarium braucht keinen Filter.
Möglich, dass durch das abstellen des Filters nochmal ein kleiner Peak auftritt. Der sollte aber sehr gering sein. Behalte den Wert einfach im Auge (Fische). Wenn du das Becken "umrührst" reicht das völlig aus.

hm... klingt doch alles sehr seltsam...

ich würde mal so sagen, ein becken braucht keinen filter, so lang der bodengrund alt genug ist um eine filterfunktion zu haben, eine strömung um becken vorhanden ist, das becken mäßig besetzt ist und nur sparsam gefüttert wird...

dein langzeitfilter bodengrund kann sehr gut filtern aber nicht auf plötzliche anstiege von abbauprodukten schnell reagieren..
würde sagen du solltest deine filtermedien mit ins wasser geben, etwa in einem nylonstrumpf und ne strömung einrichten, deinen filter in möglichst wenigen tagen wieder in betrieb nehmen...

mfg
parallax

Hallo!
Du solltest dir aber für solche Notfälle etwas einfallen lassen eventuell kann dein Filter ja mal an Feiertagen oder Wochenende ausfallen.
Ein zweiter Filter wäre da nicht schlecht muss ja nicht neu sein oder teuer sollte aber so sein das man die alten Filtermedien reinlegen kann.
Gruß Rika

Pagan

Mitglied
naturefighter schrieb:
Hallo,

ein Aquarium braucht keinen Filter.
Möglich, dass durch das abstellen des Filters nochmal ein kleiner Peak auftritt. Der sollte aber sehr gering sein. Behalte den Wert einfach im Auge (Fische). Wenn du das Becken "umrührst" reicht das völlig aus.
Bei mir hat "Umrühren" nicht gereicht. Die Neons sind Glühlichtsalmler sind mir fast alle hopsgegangen. Habe aber auch Sandboden. Habe einen Mixer benutzt zum umrühren und kleinere TWW gemacht...

Sofern man nicht sehr oft zuhause ist (um mehrmals am Tag "umzurühren") wird es echt kritisch onhe Filter...

JoKo

Mitglied
aCiD schrieb:
Sofern man nicht sehr oft zuhause ist (um mehrmals am Tag "umzurühren") wird es echt kritisch onhe Filter...

Warum funktionieren dann filterlose Aquarien?
Ob und wie schnell es kritisch wird, hängt in erster Linie vom Besatz bzw. der Besatzdichte ab.

Was macht der Filter:
- Ausfilterung von Schwebstoffen
- Umwandlung von NO2 in NO3
- Wasserumwälzung, damit verbunden auch ein Temperaturausgleich

Was davon ist bedenklich wenn das nicht mehr geschieht?
- Ausfilterung von Schwebstoffen --> Ist vollkommen egal.
- Umwandlung von NO2 in NO3 --> Ist nicht egal, innerhalb eines halben Tages wird das aber sicher nicht bedenklich ansteigen, auch nicht bei einem dicht besetzten Aquarium
- Wasserumwälzung, damit verbunden auch ein Temperaturausgleich --> Ist je nach gepflegten Arten auch nicht egal. Eine Wasserumwälzung mit einer kleinen Strömungspumpe (die man so rumliegen hat :wink: ) erledigt das aber ausreichend.

Wenn bei mir nun der Filter ausfallen würde, und ich Zeit brauchen würde bis ich an das Ersatzteil komme:
- Ein paar Tage nicht füttern, das reduziert die Gefahr eines NO2 Anstieges deutlich...und ein paar Fastentage schaden nicht. NO2 nach 1-2 Tagen vorsichtshalber kontrollieren.
- Wenn nicht vorhanden, Kauf eines billigen Motorinnenfilters zur Wasserumwälzung.

A

Anonymous

Guest
Habe einen Mixer benutzt zum umrühren
aCiD - dieser Post hat dir bei mir viele Sympathiepunkte gebracht. :thumleft:
Mit umrühren meine ich keinen an die Zeitschaltuhr-gekoppelten-Küchemixer... Man muß sich das mal vorstellen... ;-)
Mit umrühren ist gemeint, dass lediglich eine Strömungspumpe da sein sollte. Den Rest erledigen die zahlreichen Pflanzen und der Wassereimer.

Pagan

Mitglied
Ne... :D

Also ich hatte keinen Strom! Aber sonen batteriebetrieben Milchaufschäumer. :D
Ich habe zwar ca. 4 kleinere Filter hier rumfliegen, aber halt Innenfilter, keine reinen Umwälzpumpen. Wobei es da ja auch ein Sprudelstein tun würde.

Das ist jetzt natürlich die Frage ob der Verfasser meinte das er eine Umwälzpumpe besitzt. dann ist das natürlich kein Problem. Ich bin von GANZ OHNE ausgegangen...

hi !

hi !

so nochmal ich , da mein filter jetzt wieder voll funktionsfähig ist kann ich ja auch nochmal schreiben was pasiert ist !
(die frage habe ich in großer hektik geschreiben deswegen so ein bissl komisch geworden )

ich habe mein filter vor einer woche sauber gemacht und wieder angeschlossen ,
nach 2 tagen merkte ich das aus einer der schnelltrennkuplungen/absperrhahn wasser tropfte !
(an hand der tropfgeschwindigkeit konnte ich aber feststellen das es nicht weiter bedenklich war ) und habe eine schüssel drunter gestellt ,
ich musste dringend übers wochenende wegfahren .
als ich wider kam war im umkreis von 20 cm um das aq ein nasser fleck (zum glück habe ich teppich )
als ich den unterschrank aufmachte sah ich das die schüssel bis zum rand voll stand und im schrank das wasser stand . kurzer hand erstmal alles so gut es ging trocken gelegt . dann die defekte s.t.k. untersucht , kontte aber keine beschädigung oder sonst was fest stellen . nach mehren stunden der tüffftelei (der typ dem der filter vorher gehört hatte , hatt schwer an den schläuchen rumgebastelt aber das ist einen andere geschichte ) hatte ich endlich alles wieder anschlussfertig (natürlich tropfte die kupplung immer noch aber besser tropfend als garkeine )
so alles wieder dran , mist es tropfte immer noch , aber da habe ich einfach die verbindung zwischen filter und kupplung etwas gelockert (die kontamutter etwas gelöst ) und siehe da das tropfen hörte auf !
also alles wieder in butter !
danke für eure tipps sowas kann ja immer wieder mal pasieren !

mfg mario

ps : als ich weg war hatt sich die tropfgeschwindigkeit mind. verdoppelt

Oben