Wie krieg ich Sauerstoff in mein Wasser?

Hallo,

Seit ungefähr 3 Tagen atmen meine Fischen sehr schnell.Ich war der Meinung das das Wasser vielleicht erhöhte Werte hat.Der Test zeigte an das alles absolut im Grünen Bereich ist.Also eine Vergiftung ist ausgeschlossen.Dann kann es eigentlich ja nur daran liegen das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.Aber was soll ich machen.Ich habe viele Pflanzen drin.Ich hab eine leichte Wasseroberflächenbewegung drin.
Was kann ich sonst noch tun?

Danke für eure Hilfe

Kameo schrieb:
Ich hab eine leichte Wasseroberflächenbewegung drin.

Eine Möglichkeit wäre, aus der leichten Oberflächenbewegung eine stärkere zu machen.
Du kannst ja mal z.B. mit einem O²-Test messen, ob du wirklich zu wenig Sauerstoff im Becken hast.

Hallo
erhöhe doch mal die Ausströmung vom Filter! Wenn das keine Besserung bringt setz vielleicht eine Membranpumpe mit einen Sprudelstein ein !

Darthshoot schrieb:
Sprudelsteine entziehen so viel ich weiß Sauerstoff.

*lol* Woher hast du DAS denn??

"Sprudelsteine" erhöhen die Oberflächenbewegung, bringen Luft und Sauerstoff ins Wasser, erhöhen die Verdunstung (können damit beim Kühlen unterstützen) und wirken mit bei der Austreibung von CO2 aus dem Wasser.

@Pro-Zombie: Wäre zu einfach, würde ich daher nicht machen :lol:

Kommt ja auch den Filter an, wenn er festeingebaut ist (wie bei mir), dann würde ich den Wasserstand senken um so die Oberflächenbewegung zu steigern. Übrigens plätschert es bei mir auch leicht ... Ansonsten Spudelstein rein und deine Pflanzen beobachten ...

Gruß,

Marc

@Thomas:
Hallo!
Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber mit einem eingeworfenen und ironischen Kommentar hilfst Du nun wirklich niemandem.
Dann könnte man den User ja vielleicht mal fragen, welche Tests er gemacht hat und auf weitere Möglichkeiten hinweisen.

Und so eine Ironie steckt ja meistens auch noch andere User an.... :frech:

@Kameo:
Hallo!
Kannst Du vielleicht ein paar mehr Angaben machen?
Wie groß ist denn Dein Becken? Seit wann läuft es? Ist der Besatz im Profil aktuell? Hast Du gerade mit erhöhten Temperaturen zu kämpfen?
Wann war der letzte Teilwasserwechsel? Mit was misst Du Deine Wasserwerte? Mit Tropfen oder mit Streifen? Welche Werte hast Du denn gemessen? Sind die vielen Pflanzen denn wirklich viele?
Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Becken?

Viele Grüße,
Maya

Hallo Kameo!

Also ein Foto wäre wirklich hilfreich,, auch um zu beurteilen, ob wirklich genug Pflanzen drin sind im AQ.

Ich hatte vor ein paar Monaten ungefähr das gleiche Problem wie du, meine Fische haben morgends immer ziemlich schnell geatmet und waren auch recht farblos, was sich dann sobald das Licht kurzzeitig wieder an war gelegt hat. Ich habe aber eine Menge Pflanzen im AQ. Man darf nur nicht vergessen, dass die Pflanzen nachts CO2 abgeben statt O2 und das der O2-Spiegel so nachts doch beträchtlich sinken kann, wenn die Oberflächenbewegung nicht ausreicht.
Ich konnte meine Oberflächenbewegung auch nicht stärker bekommen, also habe ich hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion nach Tips gesucht und bin auch fündig geworden: Ich habe seitdem nachts von 4-6 Uhr eine Luftpumpe mit Ausströmstein per Zeitschaltuhr mitlaufen. Seitdem ist das Problem gelöst.
Ich hoffe dir hilft das weiter.

LG
Dominic

Hallo
Ja der Besatz ist aktuell.Ich habe ein 120l AQ. Es läuft seit 3 Monaten. Die temperatur ist auf 26 grad. Denn letzten TWW habe ich gestern gemacht.Ich habe Streifen tests. Die Werte sind auf Nitrat 10, Nitrit 0 - 0,5 . Es sind 9 Pflanzen im AQ (wie vom Händler empfolen).Ein Foto habe ich noch nicht.
Hab mir heute eine Luftpumpe (Eheim air pump) gekauft. Wielange soll ich sie am amfang laufen lassen?

Hallo Kameo!

Kameo schrieb:
Hab mir heute eine Luftpumpe (Eheim air pump) gekauft. Wielange soll ich sie am amfang laufen lassen?

Lass sie nachts per Zeitschaltuhr mitlaufen in den Stunden bevor morgends das Licht angeht.
Bsp.: Mein Licht geht um 6 Uhr an, die Pumpe läuft von 4 bis 6 Uhr mit. Halt zu der Zeit zu der der O2-Spiegel am meisten absinkt (das Licht ist dann schon lange aus).

LG
Dominic

Hallo Kameo!
Kameo schrieb:
Warum nur so kurz ? Mein AQ hat doch zu wenig Sauerstoff.

Weil die Pflanzen tagsüber grob gesagt bis das Licht ausgeht O2 abgeben und dieses noch im Wasser gelöst ist.
Es war ja nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht wann bei dir das Licht ausgeht und wie lange es aus ist.
Wäre echt hilfreich zu wissen wie dicht dein AQ bepflanzt ist. Dann könnte man das besser beantworten.
Musst du so wohl oder übel ausprobieren. Bei mir haben wie gesagt 3 Std. vor Beleuchtungsbeginn geholfen.

LG
Dominic

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Gemeinde,

wenn es sich wirklich um O² Mangel handelt, was ich fast nicht denke, gibt es auch noch die Möglichkeit einen Oxydator zu verwenden.
Schau mal hier http://www.oxydator.de/

Bevor du dir aber so ein Teil anschaffst, besorg dir lieber einen Tröpfchentest für Nitrit.
Die Streifen werden nicht ohne Grund als "Ratestäbchen" bezeichnet :wink:

Gruss Heiko

Oben