wie gut ist der Juwel-Innenfilter?

Hallo,

habe vor 3 Wochen mein Rio 300 von Juwel gestartet und möchte gerne wissen wie gut der Innenfilter (Jumbo) sich auf Dauer etabliert. Viele haben mir schon geraten, ihn rauszuschneiden und nen EHEIM-Filter in den Unterschrank zu setzen. Was habe ich davon zu halten? Wie gut ist der Filter auf Dauer? Ist das Kühlschrankähnliche Brummen des Filters normal?

Christian

Hallo Christian;

Der ist so gut, daß ich ihn nicht ausgebaut habe. Das Brummen kann muß aber nicht sein. Da könnte am Auslaßrohr kontakt zum Gehäuse bestehen und so Schwingungsübertragung BRUMMEN erzeugen oder die Pumpe steckt nicht richtig auf dem Adapter . Ich hab bei meiner Pumpe die Flügel kürzer gefeilt, damit sie friedlicher wird, war mir mit 600 Liter/h beim Vison 180 zu heftig, will ja keine Bachforellen halten. :wink:

Ausbauen naja, wenn Juwel dann mal zum Garantiefall gerufen wird, könnten die zB. ablehnen, weil :arrow: :arrow: ,"was haben Sie denn da gemacht, das geht aber nicht ." ; und schon hätte man schlechte Karten im Fall des Falles.

Gruß Dirk-Werner

Hallo

Auch ich bin mit den Juwelinnenfiltern sehr zufrieden.
Mein ältestes Becken läuft schon über 4 Jahre damit.
Im ürigen bin ich kein Freund von zu hoher Filerleistung.
Ich habe in meinen Juwelfiltern grundsätzlich die nächst kleinere Pumpe drin.
Aich reinige ich die Schwämme eigentlich nie.

Gruß FrOstasch

Hi Christian,

mich wundert immer wieder, dass so viel "gehört" haben, dass man die Juwel Innenfilter am Besten SOFORT rausschneiden soll...

Der Filter verrichtet tadellos seinen Dienst und kann bequem an alle möglich Bedürfnisse angepasst werden. Gerade am Anfang würde ich den Filter immer erstmal im Becken lassen und erst mal meine Erfahrungen damit sammeln.

Später, wenn die Ansprüche steigen und damit auch die Anforderungen an die Technik, kann man immer noch auf einen stärkeren, besseren, tolleren, Filter umstellen... :wink:

Wenn er übrigens laut brummt, dann berührt die Pumpe irgendwo direkt das Gehäuse, wie Dirk-Werner schon erwähnt ist es häufig das Auslassrohr oder ich hatte auch schon mal einen eingeklemmten Heizstab, der hat dann die Brummgeräusche übertragen... :?

Gruß und viel Spaß,

FLO

Holla,

ich war mit dem Filter auch einige Jahre zufrieden, bis er sich dann von selbst von der Scheibe gelöst hat ;)
Hab ihn dann rausgemacht und durch einen HMF ersetzt - die Pumpe natürlich weiterverwendet.

Habe den Filter in meinem 240 er Becken und könnte nichts negatives darüber sagen.
Meiner ist manchmal etwas lauter, aber nur, wenn er frisch gesäubert ist, dass läuft sich dann wieder ein :)

Oben