Juwel Rio 125...wie gut ist das Innenfilter?

Hallo erstmal!

Möchte mir ein Rio 125 kaufen und hab die Möglichkeit mit (Standard) oder ohne Innenfilter!
Preisunterschied wäre mit einem Eheim 2224
~100 €.

Wenn das Juwel Innenfilter zu enpfehlen wäre würde ich überlegen.

Wie sehen hier die Erfahrungen aus?
DANKE!

LG. ALc

Hi,

ich hab auch ein Juwel Aquarium (vision 180)... also ich hab auch lange überlegt, ob ich mir nen Aussenfilter holen.
Vorteil ist natürlich, dass er sich leichter reinigen lässt und du mehr Platz für Pflanzen ect. hast.
Dennoch hab ich mich erstmal dagegen entschieden. Ich finde den Juwelfilter ganz okay, hängt ja in der Ecke und lässt sich leicht durch Pflanzen verstecken (habe Vallisneria davor gepflanzt) und es besteht auch nicht die Gefahr, dass sich ein Fisch dahinter "einzwickt" o.ä. Beim Reinigen musst du auch nicht den Filter komplett entfernen, sondern hast oben eine Klappe wo du die Schwäme rausziehen kannst. Was ich auch nicht schlecht finde, dass der Heizstab drin versteckt ist...
Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung damit gemacht, vll. wissen andre ja mehr?

Grüße Romina

Hi
Also ich habe auch das Rio 125.
Erstmal es ist ein sehr gutes AQ bin sehr zu friden,
bis auf den Filter :?
Die Pumpe ist Extrem laut.
Der Filter verdreckt sehr schnell.
Die Filterleisung ist zwar gut aber er ist mir zu groß und zu laut.
habe ihn früher nachts immer abgeschaltet, aber das ist ja keine dauerlösung.
momentan filtere ich über einen alten eheim 2224.
Es ist ein top filter sehr leise,
wenig reinigung und gute filterleitung.
der kasten steht bie mir momentan leer muss ich noch ausbauen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG
Dominik

P.S.: Der heizer der dabei ist, ist auch nicht das ware.
habe ihn vor einer woche gegen einen Jäger ausgetauscht.
Der Jäger ist einfach vielbesser einzustellen und obwohl er auch nur 100watt hat
bekommt er das becken richtig hochgeheitzt.
wobei mein zimmer kälter ist als das Becken 8)

JoKo

Mitglied
Dominik009 schrieb:
bis auf den Filter :?

Ich halte einen Juwel-Innenfilter für einen der besten käuflichen Innenfilter.

Die Pumpe ist Extrem laut.

Die Pumpen sind normalerweise nicht/kaum zu hören. Wenn Deine extrem laut war, dann war das nicht der Regelfall, dann wäre der Service der richtige Ansprechpartner gewesen.

Der Filter verdreckt sehr schnell.

Das oberste Wattefliess verdreckt sehr schnell. Das ist aber mit ein paar wenigen Handgriffen alle 2-3 Wochen schnell getauscht. Die Zeit lässt sich hinauszögern wenn man noch zusätzlich normale Filterwatte drauf packt.
Die Schwämme selbst bleiben bei mir mehrere Monate im Filter.

Hi,
Alc schrieb:
Möchte mir ein Rio 125 kaufen und hab die Möglichkeit mit (Standard) oder ohne Innenfilter!
Preisunterschied wäre mit einem Eheim 2224
~100 €.
trotzdem ich wie Jochen die Juwel-Innenfilter für brauchbar halte, würde ich die 100€ nehmen und einen Außenfilter kaufen.

Ebs

Mitglied
Hallo Dominik,

Dominik009 schrieb:
Ich wollte nur noch sagen das ich die pumpe 1x auusgetauscht habe, aber sie war immernoch sehr laut.

Dann läuft oder lief bei dir irgendwas nicht optimal. Meine Juwelpumpe und damit der ganze Filter ist kaum hörbar, nur wenn man unmittelbar ganz dicht daneben steht, und das seit Jahren.

Häufig machen Pumpen ein lautes Geräusch, wenn im Filter ein zu großer Unterdruck entsteht, was heißt, dass die Pumpe mehr rauswerfen will, als in den Filter nachläuft und sie dann unrund läuft.

Dann empfiehlt sich mal versuchsweise die Durchlässigkeit des Filters zu erhöhen (z.B. gröberes oder weniger Filtermaterial) oder eine schwächere Pumpe zu versuchen. Ist bei Juwel ja möglich.

Gruß Ebs

Hi,

also mein Filter läuft auch sehr leise, naja egal. Muss jeder für sich selbst entscheiden.. ich hatte damals das Geld für nen Aussenfilter nicht übrig und wollte daher den Innenfilter erstmal testen und bin bis jetzt nicht enttäuscht.

Viel Spaß mit dem neuen AQ.

Grüße Romina

Oben