Erster Guppy so gut wie tot ..weiteres Infiziert?

Hallo!

Habe ein 54 L Becken das knapp 1 Monat läuft.

Nitripeak überstanden , folgende Wasserwerte :

pH : 8
Gh: 11
KH: 8
No² : <0,3

Besatz :

6 Guppys ( 2 M , 4 W )
10 Neonsalmer
paar kleine Schnecken...

Also ....

Als ich Heute mein Aquarium betrachtete und füttern wollte, habe ich festgestellt das es einem Guppy Weibchen überhaupt nicht gut geht :

Es hängt irgendwas Schleimiges aus dem After ( sieht aus wie Kot , nur ganz in weiß )
Die Augen haben sich dunkel gefärbt.
Auch die hintere Flosse sieht angeknappert aus bzw Stücke fehlen...
Auch habe ich festgestellt das manche Stellen ein wenig milchigen Belag aufweisen ...

Das Verhalten des Fisches :
Sie hat heute noch nix gefressen , ausserdem sieht es so aus als wäre Sie total geschwächt , schwimmt oft auf dem Rücken oder liegt auf dem Boden. Ständig kippt sie um.

Bei einem weiteren Guppy Weibchen hängt auch schon so ein schleimiger Faden aus dem After , und bei einem anderen fehlt ein kleines stückchen Flosse.

Ich war daraufhin gerade in der Zoohandlung und habe mir Tetra Medica "General Tonic" besorgt , weil ich vermute das es sich um etwas bakterielles handelt...

Ich trau mich aber das Zeug nicht einfach ins Aquarium zu kippen , weil ich keine Kohle zum wieder raus filtern habe ...

Was soll ich nur tun ? Ich bin total ratlos :((

betrübte grüße , dafuture

EDIT :
Das Problem tauche erst auf als ich die Neonsalmer einsetzte .. Ich glaub das war vor 3-4 Tagen, diese weisen aber keine Symphtome auf !?

Das zeug erstmal reinkippen und dann die Kohle besorgen???
Das muss ja erstmal wirken bevor du das mit der Kohle wieder rausfilterst!

Und ein No2 von <0,3......
Das ist nicht wenig!
Da ist noch kein Nitritpeak überstanden!
Großer TWW und dann das Medikament rein!

hallo ...

der Tetra Tröpfchentest geht nur bis <0,3

Somit gehe ich davon aus das Nitrit nicht nachweisbar ist...

Bevor ich das Zeug reinkippe wollte ich hier um Rat fragen , nich einfach was ausprobieren -.-

damit dann das Problem evtl noch größer wird.

dafuture

Vom nichtstun wirds aber auch nicht besser leider!

Ich habe hier selbst grade einen sterbenden Guppy in JBL Ektol Fluid liegen!
Schön separiert in einem Quarantänebecken!
So wie es ausschaut gehts ihm ein klein wenig besser... *hoff*

ja ich muss es wohl auch " reskieren " da um diese uhrzeit eh keiner mehr antworten dazu gibt , ein weiter tag koennte tödlich für die betroffenen fische sein ... und die behandlung dauert immerhin stolze 5 tage

Du hast jetzt nichts anderes im Haus...
Ich hoffe du hast das richtige erwischt für die Erkrankung!
Besser ist es, sich da eingehend beraten zu lassen.
Ich habe mich aber auch schonmal trotz Beratung vergriffen :cry:

ja hab gelesen das die arznei nich schädlich für nicht befallende fische ist ...
also wenn was verschwendet wird dann höchstens geld ... das spielt aber im moment keine rolle :cry:

hauptsache die fischis werden wieder munter ... ich berichte aufjedenfall weiter drüber.

wie is das eigentlich mit der kohle ? soll ich mir da jetzt extra nen neuen filter kaufen und die dann da rein tun zusätzlich zu meinem normalen filter ? also nach der behandlung.

grüße

Deinen Fischen vielleicht weniger.
Medikamente sind nie "Toll"!

Was das Zeug vernichte kann sind deine Bakterien im Filter und im Boden! Die sollten im Anschluss auf jedenfall wieder auf Touren gebracht werden!!!

Ich weiss nicht was Du für einen Filter hast!
Meist gibt es Kohleeinsätze für div. Filter als Kassette oder als Matte etc.
Setze die Kohle mit ein und davor etwas Watte.
Je nach Medikament dauert es ein paar Tage und dann sind die Medikamente größtenteils ausgefiltert.
Dann die Kohle und die Watte raus und WEGWERFEN! Ganz wichtig!

Den Biologischen Teil auf keinen Fall antasten!
Wenn es nötig ist einen Teil davon zu entfernen um die Kohle und die Watte einzusetzen dann niemals mehr als 50% und dann auch nur den Teil der möglichst weit HINTEN im Wasserstrom sitzt!

hallo !

habe einen eheim innenfilter ...

auf der verpackung der arznei steht das die "gesunden" bakterien bei richtiger anwendung nicht kaputt gehen zumindest nicht komplett ... kann natürlich auch blödsinn sein , keine ahnung.

gibt es auch eine andere methode das wasser mit kohle zu filtern ohne das ich meinen jetztigen filter präperieren muss ?

Guck mal hier in die Technikecke unter den Bastelanleitungen.
Dort gibts ne Anleitung für einen Notfilter.
Vielleicht kann man den auch mit Kohle zum laufen kriegen.
Die gibts meine ich auch in kleinen Säckchen.
Sonst hat mein Händler separate Filtersäckchen in die man z.B. Aktivkohle packen könnte um die in den Filter zu packen.

Oben