Hi,
Martin Krüger schrieb:
...Man sollte schon mal unterscheiden können, wann man involviert ist und wann nicht. :mrgreen:..
ich bin hier zwar in keinster Weise involviert und kann auch zu dem Problem des TE nicht hilfreich Stellung beziehen, weil ich gerade selber erst einmal mein Algenproblem erforsche und noch viel lernen muss, bevor ich hier diesbezüglich mein Halbwissen kund tun kann.
@ Pandapanda:
Ich bin hier normalerweise recht gemäßigt unterwegs, aber wenn ich Deine Kommentare in diesem Thread lese, dann kann ich Dich nur fragen: "Geht's noch irgendwie?"
Thomas ist hier ohne Ende mit kompetenten Ratschlägen engagiert, teilweise für Leute, wo ich mir aufgrund deren Vorgehensweise schon gar nicht mehr diese Mühe machen würde, wenn ich seine Erfahrung hätte.
Viele kommen hier mit den haarsträubensten Angaben und Aussagen (von der Art der Threaderstellung mal ganz abgesehen) und Thomas hilft trotzdem höflich weiter. Wenn er mal etwas 'deutlicher' wird, ist das wohl eher dem jeweiligen TE (bzw. Beitrag) geschuldet. Er ist aus meiner Sicht eine echte Bereicherung und ein wichtiger Bestandteil dieses Forums und ich möchte ich ihn hier nicht missen (keinen Tag)!!!
Ich lese zwar nicht alle Threads und Beiträge, aber Du, lieber Pandapanda, bist mir hier noch nie (positiv) aufgefallen.
Wenn Thomas 'Kumpel' Martin mir auf einen meiner Beiträge einen seiner 'pampigen' (aber oft nicht humorlosen

) Kommentare vor die Füße werfen würde, dann würde ich erst mal drei Saltos rückwärts machen und überlegen, was für einen Mist ich selber geschrieben habe, der das ausgelöst hat. Von Martins aquaristischer Erfahrung bin ich Lichtjahre entfernt - und die Leute, denen er so antwortet, auch. Mir hat Martin schon ein paar Mal sehr gut weitergeholfen. Da ich einen großen Respekt vor ihm als Aquarianer habe, lese ich seine Beiträge immer gerne. Er bringt regelmäßig hilfreiche Kommentare. Sobald Martin 'patzig' reagiert, kann ich den Grund meist offensichtlich in dem vorausgegangenen Beitrag erkennen. Ich finde es prima, dass ein so erfahrener Aquarianer sich in seiner Freizeit die Zeit nimmt, sich mit den Problemen von Un- bis Halbwissenden auseinanderzusetzen. Und wenn diese dann blöde reagieren, sind sie selber schuld (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ).
Weder Thomas noch Martin haben es nötig, dass ich ich hier für sie spreche, das können sie bestens selber, aber bei so einer unqualifizierten und absolut überflüssigen Provokation geht mir echt die Hutschnur hoch!
Bring Dich doch mal selber hier mit Deinem enormen Fachwissen regelmäßig ein (11 Beiträge seit Mitte 2009 sind nun noch nicht der 'Bringer'). Kannst Du noch was anderes außer Motzen? Bin gespannt!
Gruß
Henny
@Thomas:
Du willst Dich doch nicht wirklich aufgrund dieses Blödsinns für 14 Tage hier rausziehen?!
@Roman:
Du wolltest mit diesem Thema gerne schon längst einen Punkt gemacht haben, aber ich musste das mal eben loswerden. Sorry!