Wie Flaschendecken mit Schlauch Dicht bekommen?

Hola

Ich habe mir wie in der Suche zu finden und unter google eine Artemia Flasche gebaut, diese "Wasserflasche" steht auf dem kopf, im Decken ist ein Stück Schlauch, an dem Schlauch ein Sperrventil und ein Rückschlagventil, soweit so gut, jedoch bekomme ich den Deckel indem der Schlauch steckt nicht Dicht, in der Bauanleitung steht man soll es mit Sekundenkleber machen, dieser wird allerdings bei Salzwasser porös, hat genaze 24h gehalten, danach hab ich es mit Silikon versucht (Handelsüberlicher kein Spezieller Aquariensillikon) das war wohl auch nix, mit dem Salzwasser wurde das auch undicht. Nun teste ich grad "Allzweckkleber" hab aber nicht die Hoffnung das es Klappt, hilft nur Spezieller Aquariensillikon? Ich meine der Kost ja einiges, aber um einen Deckel Dicht zu bekommen ist das rausgeschmissenes Geld, da kann ich ja gleich ne Zuchtstation kaufen.

Jemand ne Idee?

A

Anonymous

Guest
Aquariumsilikon sollte (bzw. muss) Salzwasserbeständig sein. Gibts auch in kleinen Tuben - kostet zwar dann immer noch 6 Euro - aber besser als so ein Riesenteil, das Du nie im Leben verbrauchst. AQ-Silikon braucht man eh immer wieder mal hab ich gemerkt, ich würde mir welches holen.

Hola

Das klappt erfahrungsgemäß überhaupt nicht, der Heisskleber löst sich sofort bei Wasserberührung und fällt in einem Stück ab.

Monti70 schrieb:
Aquariumsilikon sollte (bzw. muss) Salzwasserbeständig sein. Gibts auch in kleinen Tuben - kostet zwar dann immer noch 6 Euro - aber besser als so ein Riesenteil, das Du nie im Leben verbrauchst. AQ-Silikon braucht man eh immer wieder mal hab ich gemerkt, ich würde mir welches holen.

Gut dann wird es Wohl doch AQ Kleber, gut das ich erst grad beim Aquaristen war .. :)

A

Anonymous

Guest
wird ja auch nicht das letzte mal sein :D ich empfehle mit sturem Blick das Silikon anzusteuern und nicht nach links oder rechts zu schauen ;)

so... nu muss ich mich aber echt mal wieder zusammenreissen und weiterarbeiten...

Monti70 schrieb:
wird ja auch nicht das letzte mal sein :D ich empfehle mit sturem Blick das Silikon anzusteuern und nicht nach links oder rechts zu schauen ;)

DAS wird nix, ich habs vorhin versucht, ich wollte eigentlich nur Aktivkohle haben, blöd das hab dann doch wieder einiges andere gekauft, und zu Hause feststellen müssen das ich den falschen Aktivkohlefiltereinsatz genommen hab, egal, den bekomm ich schon zum Filtern :))
grml ich hasse gut ausgestattete Qauaristik läden... :roll:

Heißkleber hält eigentlich schon, wichtig ist nur das du den untergrund richtig entfettest (z.B. mit Spiritus) aufrauhst und (wichtig da sich sonst ein leichter Kondenswasserfilm als Trennschicht bildet!!!) vor dem auftragen des Klebers mit dem Fön etwas erwärmst.

Gruß Ansgar

Schallundrauch schrieb:
Heißkleber hält eigentlich schon, wichtig ist nur das du den untergrund richtig entfettest (z.B. mit Spiritus) aufrauhst und (wichtig da sich sonst ein leichter Kondenswasserfilm als Trennschicht bildet!!!) vor dem auftragen des Klebers mit dem Fön etwas erwärmst.

Da kann ich nur zustimmen, bei mir hält der Heißkleber schon mehrere Jahre ohne Probleme. :wink:

Hallo,

ich glaube nicht, das es am Salzwasser liegt, wenn das Silikon nicht hält.
Silikon verbindet sich nicht mit verschiedenen Kunststoffen. Der Flaschendeckel ist ja sicher aus Konststoff.
Ich würde es auch mit der Heißklebepistole probieren. Wie oben schon erwähnt, gut aufrauhen und vor dem Kleben erwärmen, dann sollte das halten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du mal, unter Technik in die Bastelecke geschaut? Da habe ich meine Flasche eingestellt und kann Dir sagen es funktioniert schon seit Jahren. Ich habe noch nie einen Tropfen auf dem Boden gesehen. Du solltest halt die selben Teile von Gardena benutzen wie ich.

Grüßle Wolf

Hola

Das hab ich, und der letzte Tipp mit dem Heisskleber scheint zu Funktionieren, zumindest ist es jetzt richtig dicht.
Allerding hab ich wohl bei den Gardena Ventilen einen Griff ins Klo gemacht, einer davon war nciht richtig dicht.
Aber jetzt läüuft es zu meiner Zufriedenheit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
das freut mich, dass es nun funktioniert. Ich habe übrigens die Löcher so klein gebohrt dass ich schon Probleme hatte die Spitzchen einzudrehen, dadurch waren sie aber auch schon ohne Kleber dicht und ich habe ihn nur zur Sicherheit noch rangemacht.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg damit und viele zappelnde Artemia.

Grüßle Wolf

Moin,

toll, dass es nu endlich doch noch bei dir geklappt hat!
Ich hätte allerdings auch noch nen tipp gehabt: versuch mal mit 2- Komponentenkleber! Geht super. Habe selber vorher auch viel mit Heißkleber, Sekundenkleber etc. experimentiert und es hat erst richtig mit dem Kombokleber gefunzt.

MfG
Stefan

Oben