Wie flüchtig ist CO2?

Hallo,
Mein Becken hat 720l brutto und einen CO2 gehalt von ca. 1-2mg :( (KH4 PH 8,1 )
Also dachte ich an eine CO2 Anlage da ich doch Pflanzen halten möchte. Habe mich "noch" für die Buget Variante entschieden, sprich 2kg Flasche Nadelventil, Nachtabschaltung, Cyclo Reactor.
Als test habe ich so ein JBL Dauer PH Tester der ins AQ gesteckt wird, messe aber trotzdem regelmäßig mittels Tröpfchen.
Die Anlage läuft seit heute früh mit 60 Blasen pro min., der PH sank schon auf 7,2 während der KH unverändert blieb.
DH. momentan habe ich ca. 8-10g co2/l.

Nun zu meiner eigendlichen Frage:

1. Da ich ein Nachtabschaltung habe die sich mit meiner Beleuchtung ausschaltet, wird ja Nachts kein CO2 mehr ins AQ gelleitet! Wie schnell verflüchtigt er sich? Muss ich ihn über nacht mal laufen lassen oder bleibt er Nahezu unverändert bis der Tag beginnt?

2. habe vor ihn auf ca. 7.0PH zu senken so das ca. 13-15g/l Co2 im Becken ist. Aber ab wann?
Das Co2 braucht doch ne weile bis es sich im Becken verteilt hat und ein stabiler wert vorhanden ist? Wie lange dauert denn das? Bzw. ab wann kann ich die bläschenzahl etwas nach oben korrigieren? So nach 2 Std oder abends? Oder doch erst nach ein paar Tagen?

Mfg.

Hi Achilles,

die Antwort auf beide Fragen hängt von deiner Strömung bzw. Oberflächenbewegung ab und daher kaum so einfach zu beantworten.

Wenn du das CO2 zur PH-Senkung verwendest, würde ich persönlich keine Nachtabschaltung benutzen, da ich die PH-Schwankung für die Fische für viel stressiger halte als den etwaigen CO2-Verlust. In diesem Falle würde ich mit einem PH-Controller arbeiten oder eben gleichbleibendem Eintrag. Da die Pflanzen nachts CO2 produzieren, dürfte dein PH dann nachts leicht nach unten gehen.

Andere denken darüber aber möglicherweise anders...

Gruß

Mokantin

Hallo,
Danke für die Antwort,
ichh denke ich werde heute abend kurz vor Licht-aus messen und dann morgen nochmal kurz vor Licht-an messen.
Dann kann ich ja mal schauen ob ich über Nachts mal etwas einleite!

Mfg

Hi,
mal was anderes, seit ich meine CO2 Anage im Betrieb habe, haben sich viele winzige bläschen an der Oberflächer gesammelt.
Ist das normal? Geht das wieder weg?

mfg

Hi,
das koennten o2-blasen von den pflanzen sein, kommt bei mir zumindest vor. Man sieht dann o2 blaeschen wie perlen an einer schnur zur oberflaeche "rasen".
:wink:

Oben