Wie fange ich richtig an?

Hallo zusammen!

Meine ersten Aquarien hatte ich als junges Mädchen mit Gubbys, BlackMollys usw. Nach gewisser Zeit sind alle eingegangen und es haben sich massig Aslgen gebildet. Es war ein 45 liter Becken

Nun (wo ich erwachsen bin) möchte ich das ganze nochmal richtig anfangen. Ich habe ein 240 liter Becken das ich einrichten möchte. Nun habe ich schon viel über Bodendünger, Kies, Filter, Pflanzen und Einfahren gelsen. Doch wenn man sich die Vielfalt an Produkten anschaut, wird man ja irre! :roll:

Könnte ihr mir verfünftigen Bodendünger, Kies, Filter und richtige Pflanzen empfehlen?
Ich plane wieder etwas in der Richtung mit Gubbys, Schwertträger, Welsen, Neons usw.

Danke im vorraus.
Gruß Katrin

Hallo Katrin,

erstmal toll das Du hier vorher Dich informierst!

Im Prinzip ist es ganz einfach, Dein Geschmack ist entscheidend.

Wenn Du Panzerwelse möchstest, empfiehlt (oder ist eigentlich ein muss) Sand als Bodengrund zu nehmen. Da kann man ganz einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, ist dort sehr billig.

Bodendünger habe ich noch nie verwendet, ist kein muss.

Pflanzen kannst Du auch nach Deinem Geschmack nehmen, zu Anfang sind schnellwachsene Arten zu empfehlen. Schau mal unter der Datenbank: www.dennerle.de

Es empfiehlt sich einen Aussenfilter ans Becken zu hängen (mehr Platz im Becken, einfache Reinigung) oder halt einen Innenfilter, je nachdem was man hat. Jede Art von Filter hat sein für und wieder.

Also da Becken nehmen, dann einen Dichtigkeitstest durchführen (komplett mit Wasser befüllen eine Nacht stehen lassen und das Wasser wieder zum Teil ablassen). Den Sand oder Kies waschen und einfüllen. Den Filter und die evtl. restliche Technik (Heizer) installieren. Dann bepflanzen, Wasser komplett auffüllen und 4-6 Wochen warten, bis der Nitritpeak (kann man hier im Forum nachlesen) vorrüber ist.

Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wichtig ist das Becken lange genug einlaufen zu lassen.

Bestimme nach einer Zeit dann die Wasserwerte und dann kannst Du Fische nach den Werten in Deinem Aquarium aussuchen.
Schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/index.html

Und ich würde an Deiner Stelle das Becken nach meinem eigenen Geschmack einrichten. Also suche in Ruhe die Sachen aus, die Dir gefallen.

Grüße

Peter

A

Anonymous

Guest
campy schrieb:
erstmal toll das Du hier vorher Dich informierst!

Das finde ich auch - und damit Hallo!

Peter hat dir schon einige Hinweise gegeben, zudem findest du unter dem Leifaden für Anfänger sehr gute Hinweise.
Zu den Pflanzen habe ich mal im Teil Pflanzen/Algen gut geeignete Pflanzen "gesammelt". Solltest du Frage dazu haben, dann schreib mich einfach an. Die Pflanzen (mit Bildern) findest du in der Dennerle Pflanzendatenbank www.dennerle.de und bei www.tropica.com (auch auf Deutsch :wink: ) mit ein paar genaueren Informationen.

Lass dich von der "Vielfalt der Produkte" nicht verwirren, viel Artikel sind wohl eher überflüssig (Wasseraufbereiter, Bakterienstarter).
Solltest du Fragen zu einem speziellen Produkt haben (z.B. Außenfilter), dann poste die hier einfach.

Viel Spaß wünscht
Thomas

Ich habe hier in diesem Forum auch angefangen und muss die Leute können
dir am besten helfen und als Anfänger gibt es nichts besseres als den Leitfaden, der alles bestens erklärt. Ansonsten einfach fragen, es gibt genug die Ahnung haben!

Oben