Wie fange ich am besten an?

hallo erstma,
ich habe günstig ein relativ großes aquarium (120x40x50) erworben. habe mich schon etwas informiert und mir auch ein buch gekauft. habe nach säubern des aquariums von astra aquaristic den premium aquarien nahrboden eingefüllt und hab jetzt kies (so ungefähr 2mm) eingefüllt.der kies ist jetzt ungefähr 7 cm hoch. wollte morgen evtl plantzen rein setzen. muss ich noch irgendwo drauf besonders achten? oder habe ich was vergessen? wollte nach einsetzen der pflantzen auch natürlich 1-2 wochen mit dem einsetzen der fische warten.

lg

Soul Sonic
 


o.k. freut mich das ich bis jetzt ansheinend alles richtig gemacht habe. werde dann morgen mal die pflantzen einsetzen. mein (zoogeschaft bzw fischgeschäft) hat mir sowiso angeboten, das wenn ich mir die fische zulegen will, das ich eine wasser probe mitbringen soll und das sie die dann erstmal überprüfen( was ich aber auch vorher selber tun werde mit den mitteln die mir zur verfügun gstehen).
 
Hallo,
survival schrieb:
Und man sollte mit dem Einsetzen der Fische warten bis der Nitritpeak vorbei ist. Das kann ja auch schonmal bis zu 5 Wochen dauern.
... oder auf diese Empfehlungen pfeifen und nach 10 - 14 Tagen einfach nach und nach Fische einsetzen.

Gruß Knut
 
werde dies natürlich auch berücksichtigen. will ja nicht das es den fischen schleccht geht, oder das diese das zeitliche segnen. dann warte ich natürlich etwas länger wenn es sein muss. hauptsache es geht den fischen gut. wie finde ich denn am ehesteh heraus bzw mit welchem test finde ich heraus wie hoch der Nitritpeak ist, bzw wann er vobei ist?
 
Ja, ich meinte mit meinem obigem Post nicht, dass man auf den Peak warten muss, aber man kann oder sollte zumindest darauf warten. Man findet das ganze mit einem Nitrittest fest. Das Nitrit steigt mit der Zeit langsam an und fällt dann ganz plötzlich ab. Das ist der Nitritpeak.
 


o.k. werd das dan ma im auge behalten. hoffe , das ich es morgen zeitlich schaffe, das AQ zu füllen und die plantzen einzusetzen. wer das dann im auge behalten. aber ma thx first. :wink: bin natürlich für jeden weiteren tipp dankbar.
 
Hallo Seelen Schall,
es gibt Nitrittests, wenn man dann täglich den Nitritwert kontrolliert und sein Becken kräftig anfüttert, dann sollte man diesen Peak schon mitbekommen.
Es wird den Fischen aber auch nicht unbedingt schlecht gehen, wenn man diesen Test nicht hat.

Gruß Knut
 
Hallo Soul Sonic

Ich hab das einfach so gemacht: Da ich eine Zoofachhandlung direkt in der Nähe habe und mir angeboten wurde, dass dort das Wasser getestet werden würde, bin ich einfach da hin gegangen.

Fand ich ganz Klasse, habe zwar ein 60 Kantenlängen AQ, und musste daher nur 8 Tage warten.

Bin da einfach ganz dreist jeden dritten Tag hin, (also 2 mal) und als man mir beim 2. Test verkündete, dass mein AQ perfekte Werte hätte, bin ich 2 Tage später hin und hab meine jetzigen Mitbewohner geholt.

Vielleicht hilft dir das weiter?!

Gruß rambo
 
hmm. muss wohl nochn paar tage länger warten. hzabe gestern meine pumpe( war gebraucht) eingeschaltet und habe dann heutenacht festgestellt das ddie viel zu laut ist. um 5 uhr hat mch das brum gereusch ausm bett geworfen( das aq steht im neben zimmer und ich habe einen ziemlich tiefen schlaf). wede mir denke ich morgen mal in meinem zoogeschäft ein neues filtersystem oder eine nue pumpe kaufen. ist eigentlich bei neuen filtersystemen eie pumpe inbegriffen? :?:
 
Ja in jedem Filter steckt auch eine Pumpe, sonst kann ja das Wasser nicht zirkulieren.

Was solls denn werden? Außen- oder Innenfilter?
Ich hab hier einen Eheim Außenfilter (Professionel 3 2076) und der läuft meist auf Stufe 1 oder 2 und ist fast unhörbar. Das Aquarium steht 3m neben meinem Bett. :D
 
also habe mir heute ein eheim 2215 gekauft. würde das ding ja gerne in betrieb nehmen, aber leider ist nur 1 blaues patt dabei, obwohl 6 reinkommen.
 
also. filter läuft endlich 8) hab das jetzt mit keramik dingern und filter watte gemacht.
hab mir auch einen ph wert test und einen nitrit test gekauft. wie müssen denn die werte sein, bevor ich fische kaufen kann :?:
 


Oben