Wie füttern und vor allem direkt füttern!?

Hallo,

Habe seit gestern einen neuen Besatz in meinem 54 Liter Becken, 13 Neons, 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und 6 Panzerwelse!!

Soll ich noch warten mit dem füttern weil die Neons und die Buntbarsche erst gestern eingesetzt wurden aber die Welse sind schon länger im Becken.

Und vor allem wie soll ich jetzt anfangen zu füttern!?
Ich habe Frostfutter da, Artemia und Cyclops
Flockenfutter und Lebendfutter Weisse Mückenlarven.

Wie könnte ein Plan für mein kleines Becken aussehen
ohne dabei das Wasser zu belasten weil das möchte
ich verhindern aufgrund der Buntbarsche die empfindlich sind was die Wasserwerte betrifft.

Hallo,

ich würde sagen das du jetzt ganz normal anfängst zu füttern frühs und abends aber auch nicht zu viel sondern immer ein bisschen !!!
Das würde ich einfach mal ausprobieren was sie davon am liebsten mögen, Frosstfutter, Flockenfutter müsste eigendlich gut gehen und die Welse fressen auch das was auf den boden fällt, aber alle 2 Tage kannst du auch ruig mal ein oder zwei Futtertabletten reinmachen.Aber wenn du auch mal einmal am tag in der woche nicht fütterst macht das auch nichts. :wink:

Gruß
wolle

Ja habe einfach mal ein Block Artemia und Cyclops Frostfutter hinein geworfen und das ist relativ schnell gesunken, gefressen haben sie es aber. Was ist die beste Methode Frostfutter ins Becken zu geben? Weil im Sieb waren die Tierchen bei mir so klein das sie entweder in den Abfluss geraten sind oder im Sieb hängen blieben und dann frage ich mich eh wie soll man das dann noch ausspülen bei so kleinen Tierchen? Habe also die Blöcke so ins Becken gegeben, das gesunkene fressen die kleinen Metallpanzerwelse sicherlich auf weil die noch klein sind da sie vor ein paar Wochen erst geschlüpft sind aber schon realtiv gross gewachsen sind.

hallo,

entschuldigung erst mal das ich mich nicht gleich gemeldet habe !!!
ja also ich frage mich gerade warum der würfel frosstfutter gesunken ist bei mir schwimmt es auf der wasseroberfläche und löst sich langsam auf kannst es ja aber auch mal mit flockenfutter versuchen!!!

PS. währe schön wenn du dich noch mal melden würdest und sagst bescheid wie es läuft

Gruß
wolle

Hallo Wolle,

Danke erstmal für deine Bemühung, es läuft ganz gut.
Das Frostfutter ist ja auch erst auf der Oberfläche am schwimmen, dann auf einmal platzt es und es kommen ganz ganz kleine Larven bzw. Eier raus und dann frage ich mich kriegen die Fische von so kleine Portionen überhaupt was mit? Mittlerweile taue ich den Block im Kescher auf und gebe nur noch die Larven ins Becken. Flockenfutter möchte ich ungern geben weil man ja einiges schlechtes darüber liest zumindest von manchen! Habe also jetzt die ganze Zeit nur Cyclops und Artemia verfüttert, ist das so ok? Also gestern habe ich nur ein Block Cyclops gegeben! Möchte auch nicht überfüttern.

hallo,

also die fische merken das aufjeden fall es kann nur ab und zu mal sein das sie kein hunger darauf haben und lassen es einfach liegen.Cyclops und Artemia kannst du natürlich auch verfüttern wechsel einfach mal jeden tag. Und du kannst ja auch das frosstfutter dann zwei mal in der woche rein machen wenn sie es nicht so wirklich wollen oder auch garnicht weil wenn sie es überhaupt nicht essen sinkt es irgendwann auf den boden und das ist dann auch nicht gut für dein wasser. Und was ich da geschrieben habe mit frühs und abends füttern das stimmt auch nicht ich mal wieder dazu gelernt, also frühs ODER abends und ein mal in der woche auch mal garnicht füttern und wenn es hart auf hart kommt halten es die Fische auch mal 2-3 wochen ohne futter aus. :wink:

Gruß
wolle

Oben