Platy Nachwuchs: Was und Wie oft füttern?

Hi!

Hab jetzt zum ersten Mal ca. 20 Mondplatybabys durchgebracht, ohne, dass sie von Mama gefressen wurden.

Hab mir ein Jungfischfutter für Fische unter 1 cm gekauft, irgendwie fressen die das aber nicht...gibts da auch noch was anderes? Wie oft muss ich die Babys füttern? Wie groß/alt müssen sie sein, dass ich sie hergeben kann?

LG Irene

A

Anonymous

Guest
Flockenfutter fressen sie normalerweise. Hast du so nen Plastikding als Aufzuchtbecken oder ein richtiges, kleines Einzelbecken?

Ich hab beides!

Momentan sinds in nem Ablaichbehälter, trau mir sie irgendwie nicht ins 12 Liter Becken zu geben, da ich da keinen Heizstab drinn hab und nicht weiß ob die kleinen Zimmertemparatur aushalten...

Außerdem steht das 12 Liter Becken erst wieder ca. 1 Woche. Ich hab da auch keinen Filter nur einen Sprudelstein, der Bewegung ins AQ bringt.

Meinst du ich kann die kleinen da reingeben?

Mach alle 2-3 Tage TWW

Hab bis jetzt keinen Tröpfchentest gemacht, nur nen Streifentest und da waren die Werte okay..
GH 14
KH 10
PH 7,0
NO² 0
NO³ kleiner als 10

LG Nene

A

Anonymous

Guest
Momentan sinds in nem Ablaichbehälter, trau mir sie irgendwie nicht ins 12 Liter Becken zu geben, da ich da keinen Heizstab drinn hab und nicht weiß ob die kleinen Zimmertemparatur aushalten...
Alles ist besser als diese Todeskästen. ;)
Das Wasser zirkuliert nicht gescheit und die Kleinen vergiften sich binnen kürzester Zeit selbst. Wenn du sie an die Werte und Temperatur anpasst, sollte das gehen.

Außerdem steht das 12 Liter Becken erst wieder ca. 1 Woche. Ich hab da auch keinen Filter nur einen Sprudelstein, der Bewegung ins AQ bringt.
Ich hab in meinem kleinen gar keine Technik. ;)
Aber mal eine Frage; hast du Wasser aus dem großen Becken genommen oder neues Wasser?

Meinst du ich kann die kleinen da reingeben?
Hängt von der Frage oben ab.

Mach alle 2-3 Tage TWW
Im 12er oder im großen??

Also, hab die Babys jetzt den zweiten Tag und hab gestern auch gleich den Boden und allgemein Wasser aus dem Kasten abgesaugt, weil ich weiß, dass das zu Vergiftungen führen kann, wenn die kein frisches Wasser bekommen...

Ich hab das 12 Liter Becken jetzt ca. 1 Woche stehen und hab 2 Mal TWW gemacht, im "großen" 54 Liter Becken mach ichs nur ca. alle 2 Wochen...

Ja, hab das kleine Becken zum halb mit Leitungs und Destiliertem Wasser (ca. 5 Liter) und halb mit AQ Wasser gefüllt (ca. 7 Liter)

LG Nene

A

Anonymous

Guest
Hmm....dann solltest du sie umsetzen können.
Warum wechselst du um 12er so oft das Wasser?

weils immer trüb wird nach 2 Tagen...und da ja kein Filter drinn is dachte ich, ich sollt da öfter Wasser wechseln...

Was würdest du mir empfehlen?? Deine Tipps haben mir immer sehr weitergeholfen! :wink:

A

Anonymous

Guest
Oh...danke! :oops:
Hmmm.....dass es trüb wird, liegt vielleicht an Bakterien. Ich betreibe mein Nelibecken ja auch ohne Filter, aber TWW mache ich einmal die Woche 50% und bisher klappt das super. Es wird nicht trüb und gar nichts. Fütterst du das leere Becken vielleicht zu oft an? Und wie genau sieht die Trübung aus, eher weißlich oder doch grünlich? Oder kommt die Trübung vielleicht vom Kies/Sand? Das Becken steht ja noch nicht lang, da kann das alles sein. Kalkhaltige Steine im Becken vielleicht?

Also, was die Fischis angeht: Ich würd erstmal schauen, ob die Wasserwerte im kleinen Becken stabil sind. Dann würd ich mich um die Ursache der Trübung kümmern und dann die Fische einsetzen.

Oben