Wie füttere ich meine Welse richtig?

Hallo,

mein Name ist Johannes und ich betreibe seit 8 Wochen ein Malawi Becken.
Neben den Labidochromis Yellow und den Pseudotropheus Saulosi befinden sich noch zwei kleine Wabenschilderwelse in dem 500 ltr Becken.

Folgendes Problem habe ich bei der Fütterung. Sobald ich die Welse gezeilt füttern will, sind schon die Mbunas vor Ort und hauen die Tabletten in wenigen Sekunden klein und fressen diese.
Bis die Welse es erst einmal gemerkt haben, dass es was zu futtern gibt, ist schon alles weggemuffelt.
Nun habe ich es mit einem Zuchinistückchen probiert, dass scheinen die Welse ebenfalls zu ignorieren.

Habe Angst, dass die Welse verhungern.

Wie könnte ich das Problem lösen?

MFG

Johannes

Ebs

Mitglied
Hallo,

dann probiere es mal etwas anders. :wink:

Nicht gleich füttern, wenn das Licht ausgeht, da schlafen die tagaktiven Fische, also auch Barsche, noch nicht und die finden das Futter auch, weil sie es riechen.

Deshalb erst ein paar Stunden später füttern (ca. 2). Dann funktioniert das auch.

Ich benutze dazu dann einen Futterautomaten, damit ich nicht bis 01.00 Uhr (bei mir Fütterungszeit) aufbleiben muss.

Gruß Ebs

Werde es mal mit Zuchini versuchen, evt. klappt das ja.

Falls das nicht funktioniert, werde ich mir wohl nen Futterautomaten holen.

Danke für den Tipp

Ebs

Mitglied
Hallo Jörg.

ein griffiger Stein passender Größe und ein passender Gummiring.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0322.JPG
    DSCI0322.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 75

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Jörg,

oder das Gemüse auf einen Schaschlikspiess auffädeln und dann im Boden verankern :wink:
Das Foto ist nicht das Beste, habe gerade im dunkeln einfach mal drauf gehalten.
Man erkennt aber wie ich es meine :mrgreen:

Gruss Heiko

Anhänge

• Spiess.jpg
    Spiess.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 64
Guten Abend die Herren.

So mach ich des och. Wenn ich Gurke mit füttere dann kommt die aber nicht oben an den Spieß, denn Gurke hat so viel Auftrieb, die rutscht einem vom Spieß. Also entweder kommt bei mir Gurke nach unten oder es wird zweimal aufgespießt. Und Honigmelone wird im Bekanntenkreis erbettelt da ich das mal echt sowas von nicht mag ... o_O

Und wenn der Holzspieß sich dunkel färbt ist das auch kein Problem. Solange er seinen Zweck erfüllt muss man sich nicht weiter drum kümmern.

Gruß, Christian

Hallo
Genauso gehen diese Keramik oder Terrakotta Ringe die manchmal unten um die Pflanzen herum sind oder diese plastikpflanzklammern. Aber ein einfacher Löffel geht auch. ( aber nicht vom feiertagsbesteck, das gibt Ärger mit Mama) :).

Oben