Wie Durchlüfter an Filterausströmer basteln?

Hallo zusammen da der nächste Sommer ja wieder kommt und ich dann eine zusätzliche Sauerstoffversorgung brauche habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Ich suche nach einer Möglichkeit an meinem Teratec EX 700 Filterausströmer eine Durchlüfterpumpe mit anzubauen, damit zusätzlich zum gefilterten Wasser auch noch Sauerstoff in das Becken kommt.

Einen Ausströmerstein will ich nicht extra im Becken unterbringen weil es einfach nicht ins Bild passt.

Bei Innenfiltern kann man ja an der Pumpe selber meisstens einen Luftschlauch mit anschliessen. Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie bei einem Aussenfilter mit dran zu basteln? Hat jamand sowas schonmal gemacht?

Gruß Jörg

Hallo Jörg;

Nimm ein Stück Plasterohr, mach daran ein Stück Schlauch als Adappter zum Aufstecken auf den Filterausströmer.

Das Stück Rohr versiehst Du zuvor mit einer Bohrung, in die eine Luftschlauchverlängerund paßt, und die klebst Du mit Auariumsilikon in das Loch ein . Nach 24 Stunden steckst Du ein kurzes Stück Luftschlauch dran, so daß es oberhalb der Wasseroberfläche endet. Das Auslauf-Ende des Rohres sollte sich dann nach dem Aufstecken auf den Filterauslauf unter Wasser befinden und so die Luft mit eindiffundieren.

Allerdings ist es zur Erhöhung der O2 Versorgung nicht zwingend erforderlich, da reicht eine Erhöhung der Oberflächenströmung des Wassers auch aus, da dort der O2 Austausch zwischen Wasser und Luft abläuft und nicht oder kaum mit den wenigen Luftblasen im Wasser.

Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner

Kann man auch käuflich erwerben.
Sieht dann so aus.
Durch den verengten Auslass erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit am Ausfluss und man braucht keine Extra Luftpumpe mehr.
Durch den Sog wir vonn allein Luft angesaugt.

Anhänge

• IMG_7452.jpg
    IMG_7452.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 67

Oben