wie die jungfrau zum kind...und nun der ärger..

Hi,

ich habe kürzlich von einem entfernten bekannten ein aquarium übernommen, da dieser umzog (ausland) und die fische nicht mitnehmen konnte. es handelt sich um ein 60L aquarium. darin befanden sich, wie ich inzwischen herausgefunden habe, 2 Yellows (ca.4cm) und 2 saugwelse, außerdem drei fische einer sorte deren namen ich noch nicht herausgefunden habe....sie sind silber-grau und haben einen dunkelgrauen und einen gelben punkt hinter dem auge, sehen den barschen von der form her ähnlich, haben aber eine an den enden etwas längere schwanzflosse.

nun ergab sich problem nr.1:
nach nun ca. 1,5 wochen, fängt das aquarium an zu moosen, auf der deko bilden sich dunkel und hellgrüne mosspünktchen...zumindest denke ich, dass es sich um moos handelt?
außerdem befinden sich an den scheiben 5mm-3cm lange haardünne weiße fäden.
auf anraten eines verkäufers im laden habe ich nun noch zwei saugwelse hinzugegeben, außerdem einen pandawels.
das aquarium hat übrigens täglich lichteinfall durchs fenster...ca. 9std pro tag.außerdem gab er mir TetraAqua Algumin gegen die algen...

daraus entstand problem 2: die grauen fische jagen den pandawels durchs aquarium und haben seine hintere flosse schon leicht angeknabbert.

weitere fragen..

1. die beiden yellows jagen sich auch ständig wie bekloppt durchs aquarium..fressen sich aber nicht an. warum? normal?
1b. die yellows schwimmen auch immer wieder an der aquariumsecke auf und ab...

2. ich füttere die fische mit flockenfutter 1xtäglich außerdem mit roten mückenlarven (gefroren) 1x pro woche. ok so?

3. meine pflanzen sehen angeknabbert aus. was habe ich davon zu halten?

wie gesagt...wie die jungfrau zum kind.....sorry für die vielen fragen und ein großes danke im voraus...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde zuerst einmal die Saugwelse wieder abgeben, da die meisten zu groß für ein 60L. Becken werden, dass selbe gilt auch für Deine Barsche. Bei Yellows kenn ich mich nicht aus aber die anderen sind Neolamprologus brichardi ( Prinzess von Burundi) schau mal bei google nach ob sie es sind.

Der Panda wäre von der Größe o.k. aber wie gesagt ein Gruppentier.
Pflanzen ist auch klar, die werden von den Saugwelsen gefressen und auch die Barsche werden nicht zaghaft mit ihnen umgehen.

Grüßle Wolf

Hallo Finch,

also es gibt viele Pflanzen, die nicht Barschfest sind, sprich die Barsche knabbern dran rum.
Corydoras Panda sind Gruppentiere, deshalb sollten diese in Gruppe mit mind. 5 Tieren gehalten werden und bevorzugen außerdem noch Sand als Untergrund.
Dein Algenbefall (grüne Pünktchen, Fäden) liegt wahrscheinlich hauptsächlich am Standort. Das Aquarium sollte nicht im direkten Sonnenlicht stehen.

Ein Bild wäre übrigends noch hilfreich.
So und nun lasse ich die anderen auch noch ran :)

Gruss Frank

vielen dank für die antworten.

ok..habe nachgekuckt und es handelt sich bei den grauen wirklich um Neolamprologus brichardi.

die saugwelse sind also genau wie die yellows zu groß für das aq. abgeben? wer nimmt mir fische ab?

mein zimmer hat eigentlich keinen sonnenfreien platz, wenn das rolle oben ist. was nun?

und am wichtigsten..was ist mit dem panda. habe ihn vor einer halben stunde aus dem aq in einen eimer. soll ich ihn zurück ins aq tun..oder...andere möglichkeiten?

Wieder ein klassischer Fall von : Zoohändler berät falsch :evil:
(Das ist kein Vorwurf an Dich, es geht vielen so.)

1.Dein Besatz ist für ein 60l-Becken total ungeeignet.

2.Zieh Dein Rollo tagsüber (wenn Du nicht da bist) runter, so verminderst Du die Sonneneinstrahlung.

Hier ein Link wo Du dich über die Fische etwas informieren kannst:
http://www.zierfischverzeichnis.de/

Achja trag doch bitte Deinen Wohnort ein, vielleicht nimmt ja jemand aus deiner Gegend deine Fische auf und vielleicht hat ja auch jemand aus der Gegend ein paar "passende" Fische für dein Becken abzugeben. :wink:

Der Panda ist übrigens weder im AQ noch im Eimer eine gute Idee.
Im AQ wird er gehetzt und im Eimer hast Du keine Technik (Filter, Heizung).

vielen dank für die antworten.

war heute bei einem anderen händler.
dieser hat mir die 2 yellows und die 3 princess of burundi abgenommen. hab zwar nichts dafür bekommen, hatte ja aber auch nichts für die fische bezahlt. sie befinden sich nun im quarantäne-becken und werden danach ins aq des örtlichen krankenhauses abgegeben.

mein neuer besatz:
10x trauermäntelchen
1x kampffisch
2x brauner antennenwels
..und der verkäufer meinte ich könne mir irgendwann noch 2 fadenfische nachholen.

auch der panda befindet sich noch im aq. leider haben ihn die princess ziemlich zerrupft. er bewegt sich kaum noch und hat schon eine graue farbe angenommen...sieht sehr schlecht aus, oder?

außerdem habe ich das aq gedreht und eine seitenwand abgeklebt. es ist nun keine offene seite mehr dem fenster zugewandt.

Hi Finch,

schön, dass du die "falschen" Fische losgeworden bist. leider hast du dir wieder was andrehen lassen :?

Antennenwelse gehören ebenfalls nicht in ein so kleines Becken :!: Die sollten mind. 80 cm haben, zu zweit meiner Meinung nach sogar noch mehr.

Wieso hast du den Cory nicht aufgestockt? Der fühlt sich so alleine bestimmt nicht gerade wohl.

LG Denise

die beiden antennenwelse hatte ich vorher schon und habe sie behalten. der verkäufer meinte, das wäre kein wirkliches problem...hat ja nicht mal was dran verdient.

im geschäft gabs nur noch einen. der schwimmt jetzt auch in meinem aq, aber der andere sieht trotzdem sehr schlecht aus...werde in 2 wochen noch aufstocken auf 5stk.

Achso, das waren die Saugwelse??

Die werden aber wirklich auch zu groß, unsere beiden sind 9 und gute 11 cm groß jetzt (und ich hab das Gefühl, die wachsen noch immer :roll: ).

Versuch wirklich, die beiden abzugeben und schenk dem Panda dann bald ein paar Kumpel :wink:

LG Denise

Hallo Finch,

das ist wahnsinnig.... die Antennenwelse wachsen und dann sind zwei einfach zuviel. Maximal (bei mir ging das fast ein Jahr ohne Probleme mit dem 60l Becken) einer ist möglich. Du tust den Tieren nicht gut, wenn zwei Stück. Schon bei 80 l ist das kein großer Unterschied.. aber zwei in 60ér Becken ist nicht gut.

Viele Güße aus der Pfalz

Willi Menzel

Sorry, da widerspreche ich einfach mal. Unsere beiden Ancistren lebten von Anfang an (Alter: 2 Monate) gemeinsam in einem 112 L Becken und wurden schön groß (er: 8 cm und sie 6,5 cm). Dort lebten sie gute anderthalb Jahre.

Wir wechselten dann auf ein 180 L Becken und siehe da, sie wuchsen plötzlich wieder.

Ich würde einen Antennenwels nicht in einem 60 cm Becken halten!

LG Denise

Hi Willi,

dein Posting liest sich so, als wäre einer in dem Becken kein Problem. Solange sie klein sind, ist es das auch sicher nicht, aber dann muss wirklich frühzeitig ein größeres Becken her.

Wenn Finch ein größeres Becken hat/bekommt, ist das prima, dann sollte man sich erstmal drum kümmern, den Panda nicht so aleine zu lassen. Ansonsten würde ich parallel dazu die Ancistren abgeben.

LG Denise

Oben