Wie den Unterschied Männchen-Weibchen erkennen?

Hi.

Ich habe ein pseudotropheus socolofi Paar, bzw. glaube ich das dies ein Paar ist.
Jedenfalls habe ich langsam zweifel :?

Die Männchen sollen eigentlich Eiflecken auf der Schwanzflosse haben, nur das haben bei mir beide. Allerdings ist es bei einem nur sehr schwach.

Nun meine Frage:
Können auch die Weibchen Eiflecken bekommen, bzw. wie kann man den Unterschied erkennen???

LG Marco
 


JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Nun meine Frage:
Können auch die Weibchen Eiflecken bekommen, bzw. wie kann man den Unterschied erkennen???

Weibchen können Eiflecken haben, aber diese sind in der Anzahl deutlich geringer. Es gibt einen reltativ sicheren Weg das Geschlecht zu bestimmt. Das ist aber nicht jedermanns Sache und für den Fisch auch nicht gerade angenehm:

Fisch rausfangen und sich den Bereich zwischen Afterflosse und Schwanzflosse anschauen. Da gibt es zwei Öffnungen: an der Afterflosse befindet sich der After, danach, zwischen After und Schwanzflosse die Geschlechtsöffnung. Beim Männchen sind beide Öffnungen gleich gross, beim Weibchen ist der After deutlich kleiner.

Habe ich noch nie selbst versucht, nur mal live an einem Pseudotropheus tropheops erklärt bekommen, war wirklich deutlich zu sehen.
 
Oben