Wie dünge ich richtig?

starlight

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer!

Ich weiß… ich weiß… das Thema Dünger und düngen wurde hier schon oft angesprochen… aber ich komme damit einfach nicht klar!!! :?

Bis jetzt habe ich noch niemals Dünger in meinem AQ benutzt. Doch ich habe eine CO2 – Anlage eingebaut.
Ich wollte mich mit diesem Thema erst einmal auseinandersetzen und mich darüber Informieren. Da kann man ja doch, glaube ich zumindest, einiges falsch machen. Sprich die Wasserwerte in negativen Sinn beeinflussen.
Und da ich es erst seit ca. 1 Monat geschafft habe meine Wasserwerte in den griff zu bekommen, bin ich jetzt lieber vorsichtiger. Auch meine Algenplage habe ich geschafft zu bändigen!!! :D

Nun würde ich gerne wissen:

Felchen Dünger am besten verwenden?
Flüssig oder Kugeln?
In welchen abständen muss gedüngt werden?
Welche Inhaltstoffe muss der Dünger enthalten?
Wie viel muss gedüngt werden?
Schädigen Dünger meinen Fischen?

All diese leidigen Fragen!!!

Hier noch einmal meine Wasserwerte (Stand von gestern):

Ph: 7,02 (Elektronische Messung)
GH: 12
KH: 7
Nitrat: 10 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Phosphat: 0 mg/l

Vielleicht könnt ihr dazu auch ein paar Kommentare machen (i.o oder n.i.o.)?

Ich hoffe das Ihr mir trotzt dieser Flut an Fragen in diesem Forum zum Thema „Dünger“ noch einmal gezielt helfen könnt. Das würde mich sehr freuen!!!!

:danke: schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße an alle.

starlight

Mitglied
Schade!!

Will mir doch keiner mehr zu diesem Thema helfen :(

Na dann muss ich mal sehen wo ich meine Info noch her bekomme!!

lg

A

Anonymous

Guest
Hallo Starlight,

Volldünger (NPK) zB DRAK
Flüssig oder Kugeln?
Beides. Tonkugeln an die Wurzel und NPK ins Wasser
In welchen abständen muss gedüngt werden?
Kommt auf Dein Pflanzenwuch drauf an. Ich dünge sporadisch, andere täglich, wieder andere wöchentlich. Könntest Du auch anhand einer Nitrat-und Phosphatmessung ableiten. Wenn die Werte gegen null gehen was dazugeben, wenn Phosphat über 1mg/L oder Nitrat über 20mg/L liegen nicht düngen.
Nitrat (NO3); Phosphat (PO4); Kalium(K)
Wie viel muss gedüngt werden?
Laut Hersteller, aber eher etwas weniger als zuviel
Schädigen Dünger meinen Fischen?
Beim normalen Gebrauch nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zitat:
Volldünger (NPK) zB DRAK
Der Volldünger vom Doc ist meines Wissens kein NPK Dünger.
Nitrat (NO3); Phosphat (PO4); Kalium(K)
So stimmt das nicht. In mormal besetzten Aquarien trägt man mit der Fütterung genug N, P, K ein. Darüber kann man ganz gut die Wasserwerte steuern.
Außerdem kenne ich die Inhaltsstoffe dieser Dünger nicht
Dabei gibt Dennerle die Inhaltstoffe doch an :? :wink:

Ich rate dir zu einem handelsüblichen Volldünger, der kannn ruhig billig sein. Ich nutze den von JBL, für 500ml zahle ich da 12,99 ;-). Das NPK Süppchen kann man sich auch gut und preiswert selbst anrühren.

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Der Volldünger vom Doc ist meines Wissens kein NPK Dünger.
Leider bin ich kein Düngeprofi und dachte immer, daß der sogenannte Volldünger NPK wäre. Fehler meinerseits. :oops:
So stimmt das nicht. In mormal besetzten Aquarien trägt man mit der Fütterung genug N, P, K ein. Darüber kann man ganz gut die Wasserwerte steuern.
Wie gesagt, ich dünge nur sporadisch....und nur NPK
Dabei gibt Dennerle die Inhaltstoffe doch an :? :wink:
Sorry Thomas, aber ich hatte noch nie eine Inhaltsliste von Dennerle vor Augen. Auf dem Karton des Düngers ist sie nicht zu sehen und auf den Fläschen selbst auch nicht.
Ich hatte früher mit V30, E15 und S7 gedüngt. Würde mir aber auf Dauer zu teuer und ich kannte die Inhaltsstoffe nicht.
Vielleicht kann ich die ja aber auf der HP von Dennerle finden, oder Du sagst mir (und davon gehe ich jetzt mal aus) wo man das nachlesen kann. Danke! :)

Oben