Wie bräunliche Färbung reduzieren?

Hi, hab mich mal erkundigt zu den Erlenzapfen und werd das gleich mal ausprobieren. Nun meine Frage: Man liest mitunter von Schwarztee-ähnlicher Färbung des Wassers. Kann man diese Färbung zb durch Aktivkohle oder sonstiges reduzieren? Bei so starker Färbung hat man doch sicherlich Probleme mit der Pflanzenbeleuchtungsintensität mal von der Optik ganz zu Schweigen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja Kohle würde die Färbung schon herausbringen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie nicht auch die Huminsäure gleich mit herauszieht.
Ich würde da lieber Anionenharz nehmen. Da muss man aber auch aufpassen, da es welche gibt die auch die Huminsäure mit herausnimmt.

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-153 ... Q_Ani_AND_{EOL}&categoryId=387

Grüßle Wolf

Das JBL Clynol soll auch Verfärbungen binden und verändert dabei nicht die Wasserwerte. Das gibt es auch in relativ kleinen "Probiergrößen". Vielleicht versuchst du das mal.

Ansonsten Wasserwechsel - hat bei mir gerade gestern abend Wunder gewirkt *g*

Hey, das Clynol hab ich sogar hier rumliegen, irgendwo. Das könnte ich dann mal ausprobieren wenns soweit ist. Blos mit dem Wasserwechsel löse ich das Problem ja nur auf relativ kurze Zeit. Hab gestern mal einen Erlenzapfen im Reagensglas etwas erhitzt mit Wasser aus der Leitung, welches dannach wirklich braune Brühe war. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und heftig färbt (Hab das Wasser wie gesagt nur leicht erhitzt, kein Erlenzapfentee). PH-Wert war übrigens nach 5 Minuten von 7,3 auf 4,0 abgesackt in dem kleinen Gefäß.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dominik1978 schrieb:
Ansonsten Wasserwechsel - hat bei mir gerade gestern abend Wunder gewirkt *g*
das mag schon sein,aber ich selbst setze manchmal Nitratharz zur Wasserklärung ein und darf Dir berichten, dass Du mit einem Wasserwechsel niemals so ein Ergebnis erziehlst wie mit einem Harz. Es sei denn, Du machst einen 90% Wechsel.
Wer einmal ein gutes Nitratharz eingesetzt hat, wird süchtig. Wobei ich aber sagen muss, dass der Leitwert mit meinem Harz anscheinend um 0,2% erhöht wird. Ich denke das kann ich vernachlässigen.
Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Also kauf/suche ich mir Erlenzapfen um den Ph-Wert zu senken, dann kauf ich noch Clynol um die Farbe des Wassers wieder in den Griff zu bekommen... Warum nicht gleich Eichenextrakt kaufen und das Wasser kalkulierbar auf einen gewünschten Wert aufbereiten?
Bei Erlenzapfen weiß man ja nie, was man am Ende bekommt - von evtl. Belastungen ganz abgesehen.
Wenns um die Huminäuren geht, ist das was anderes, aber ich denke die sind eng an die bräunliche Färbung gebunden.
Ach ja: Mit der Aktivkohlefilterung werden die Huminsäuren zuverlässig aus dem Wasser entfernt ;)

Oben