Wie bekämpfe ich Schnecken?

Hey!

Hab seit 2 Monaten mein Aquarium!
Als ich den Boden abgesaugt habe, habe ich mein Gras wieder zurechtgerückt! Seitdem Habe ich Sauviele Schnecken im AQ!
Da ich aber die Pflanzen vor dem Einsetzen gründlich mit lauwarmen Wasser abgespült habe, verstehe ich das ganze nicht so!

Meine Frage:

Wie bekomme ich die Schnecken wieder raus? Und geht das Überhaupt???

Schonmal danke im Vorraus!
:D

Hi,

in jedes gesunde Aquarienmilieu gehört eine gewisse Menge an Schnecken. Ich verstehe nicht wieso so viele Leute Schnecken als Schädlich ansehen, denn diese sind eher nützlich als schädlich.
Sie verwerten einiges was im Becken anfällt, 90% der Schnecken fressen keine Pflanzen, und sie sind hübsch anzusehen.
Wenn es zu viele Schnecken werden liegt es meist am Futter, da zuviel Trockenfutter gefüttert wird.
Dies einfach weniger füttern, Schnecken ab und an absammeln und gut ist.
Mit lauwarmen Wasser bekommt man nicht unbedingt die Schneckengelege abgetötet :wink:

LG Tanja

Sinds Posthornschnecken? Das sind die, die normalerweise immer an Pflanzen sind.

Besser du spühlst die Pflanzen nicht mit lauwarmen Wasser ab. Das kann garnicht gut sein. Sowas macht man ja auch nicht mit Fischen. Und neben bei... denn du den Filer cleanst empfehle ich ihn im gewechselten Wasser zu säubern und nicht unter fließendem Wasser, da sonst die Bakterien schaden nehmen könnten.

A

Anonymous

Guest
benutze netzschmerlen, die essen schnecken und sind nicht schädlich wie zb.chemie

A

Anonymous

Guest
flyingdolphin82 schrieb:
benutze netzschmerlen, die essen schnecken und sind nicht schädlich wie zb.chemie

Netzschmerlen werden sehr groß...
Außerdem ist es kein wirklich guter Rat jemandem zu sagen man soll einen bestimmten Fisch o.ä. besorgen, um etwas loszuwerden...

Moin! Fütter einfach weniger und warte ab, das Problem löst sich irgendwann von alleine auf. Am Anfang hast du 100 Schnecken und nach gewisser zeit nich mal mehr 20. Ich lass meine am Leben.
Wenn du sie bekämpfen willst: Leg über Nacht ein Stück Gurke oder Zuccini(wird das so geschrieben?) ins Becken, befestige es am Grund und hol es am nächsten Morgen noch vor dem Licht einschalten raus. Zweiter Tipp: abfischen mit nem Netz

Oben