Wie befestige ich am besten meine Pflanzen???

Hallo!

Ich habe schon so einiges probiert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Wie pflanzt man am besten das Grünzeug in einen Krebs- / Garnelenbecken ein?
Die Tierchen klettern auch mal gern und da ist es schon oft vorgekommen das die Pflanzen früh morgens an der Oberfläche schwimmen.

Ich hätte hier so einen Pflanzenmix (Wasserpest etc.) in kleinen Tontöpchen, ein Zwergspeerblatt und Javamoos.

Nimmt man nun Tontöpfe oder lieber noch paar gröbere Kieselsteine um die Pflanzen rum?
Sonst habe ich 1-2mm schwarzen Kies drin.

PS: Nährboden kommt keiner rein.

Danke im voraus!

Was du mal versuchen kannst sind diese Pflanzhilfen von JBL o.ä.
Das sind so kleine Plastikklammern, mit denen man z.B. Stengelpflanzen besser im Bodengrund befestigen kann.

Ansonsten einfach alles, was aufzubinden geht - aufbinden :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Klammern habe ich auch mal angeschafft... was kauft man nicht alles... :roll:

Dünne Stengel kann man damit nur unten halten, wenn man die Klammer-Enden "verzwirbelt", damit quetscht man die Stengel aber ein. Bei dickeren Pflanzen sind sie ohnehin überflüssig. Die halten meist auch ohne Hilfsmittel.

An- oder aufbinden ist wirklich das Mittel der Wahl: Pflanzen an kleinere Steine mit etwas Garn (besser Sisal, Hanf, o.ä.) anbinden, ab in den Bodengrund und vergessen. Dafür reichen Basaltschotter oder Flusskiesel aus dem Garten. Nach einigen Wochen kann man sie ja raus nehmen - falls man noch weiss, wo sie stecken. :D

Grüße
Paul

Also die einzelnen Stengel einer Pflanze sind schon zsammengebunden und dann noch mit so einer Art Tonring verbunden.

Reicht das auch erstmal?
Die Pflanzen werden in schwarzen, feinkörnigen Kies eingepflanzt.

A

Anonymous

Guest
Moin!

Reicht das auch erstmal?
Joa, mach mal. Den Tonring kannste dir schenken, der dient im Laden nur dazu, das Grünzeug unter Wasser zuhalten.
Vorsichtshalber noch mal splitten:
Die Wasserpest etwas binden und tief versenken. Nicht alle Stengel zusammen, besser als lose Gruppe. Eigentlich sollten die einfach so halten, wenn man sie tief genug in den Kies steckt. Anfangs schaut man meist etwas erschrocken drein, wenn dann von den vormals langen Bündeln nicht mehr ganz so viel zu sehen ist. Macht aber nichts, das Zeug heisst nicht umsonst Pest.
Anubias (dein Zwergspeerblatt) auf Holz oder Stein aufbinden und nicht im Bodengrund versenken, der Wurzelstock könnte sonst im Bodengrund gammeln. Mag es etwas schattiger, wächst auch nicht so explosionsartig wie Wasserpest.
Javamoos mit Angelschnur, Haarnetzen oder ähnlichen Hilfsmittel auf was-du-willst aufbinden. Evtl. eine 2. Person zu Hilfe nehmen. Dauert etwas, bis es sich entwickelt, lohnt sich aber. Ist später optisch reizvoll und nice-to-have für Garnelen.

Grüße
Paul

Alles klar.
Nochmal zu dem Zwergspeerblatt:

Kann ich dies auch einfach in Kies (Körnung ca.10mm) eingraben?
Da ist ja alles etwas luftiger :?:

Hallo,

ich hab zwar nicht ganz so groben Kies wie Du, aber ich hab meine Anubia auch im Kies eingegraben, aber so, dass die große "Hauptwurzel" oberhalb des Kieses ist und nur die kleineren Wurzeln, die davon abzweigen im Kies sind.
So wächst die Anubia bei mir eigentlich ganz ordentlich.

Gruß, eddy

Ist ja alles gerade in Planungsphase...
Denke das ich zwei verschiedene Kiessorten ins AQ einbringe!
(Schwarzer Kies 1-2mm und weißer Kies 8-12mm)
Mal sehen wie es aussieht sonst wird es ne Menge Arbeit das Gegrümel wieder rauszulesen.

Hallo,

wie ich meine Stengelpflanzen befestige:
Ich schneide einen handelsüblichen Küchenschwamm in Streifen von etwa 40mm x 10 mm x 3mm (BxHxT). Einen Streifen wickle ich dann um den Stengel und fixiere das ganze z.B. durch Draht.
Die Vorteile sind, dass die Stengel nicht verletzt bzw. abgedrückt werden und, dass die Pflanze durch den Ballast von selbst unten gehalten wird, muss also nichtmal unbedingt eingepflanzt werden.

Gruß,
Nighty

Oben