Wie Algen von der Scheibe entfernen

Hallo Leute

Was kann ich gegen Algen tun? An mein Aqauriumfenster kommen kleine grüne Punkte ich schätze mal das es Algen sind. Ich habe 3 Antenwelse und 7 PAnzerwelse. Was kann ich tun das die weg kommen?

Gruß
Mustafa

HAllo Mustafa,

kauf Dir ein paar Amano-Garnelen, die fressen das Zeugs ruck zuck weg. Hatte das Problem nach meinem Urlaub, ich kam nach 2 Wochen heim und hatte heftigste Fadenalgen. Innerhalb von 5 Tagen war davon nichts mehr zu sehen, habe 10 Garnelen in mein 112er Becken gesetzt!

LG
Oli

Ich hatte Armano Garnlen ich hatte die in mein 300 Liter becken mit meinen Barschen und nach 2 Tagen warten die weg. Ich glaub die Barschen habe die aufgefressen

Torsten81

Mitglied
Hi
diamond2005 schrieb:
Ich hatte Armano Garnlen ich hatte die in mein 300 Liter becken mit meinen Barschen und nach 2 Tagen warten die weg. Ich glaub die Barschen habe die aufgefressen
Wer jetzt, die Algen oder die Garnelen?

Mfg Torsten

dathrod

Mitglied
Hallo!
Die würde ich nicht kaufen, da man sich damit leicht die scheiben verkratzen kann.
Kauf dir lieber einen Scheibenreiniger mit einem Teleskobstiel.
damit geht es auch super und du bekommste keine Kratzer.
Oder du nimmst eine Telefonkarte und machst damit die scheiben sauber.

Viele Grüße,
Simon

A

Anonymous

Guest
Also des mit den Kratzern stimmt so nicht ich mache meine Scheibe schon seit ich mein AQ habe mit einem Magnetputzer sauber und habe keine Kratzer drinnen!!!

Darfst halt keinen Sand oder Kies zwischen die Putzer bekommen is des einzige worauf man aufpassen muss und ausserdem muss man nicht mit der Hand im AQ rumwurschteln!!

Gruß Schwerträger

Hallo zusammen,

also ich mache die ein mal die Woche weg. Auch wenn ich keine Algen im Becken hatte, aber an den Scheiben setzt sich immer ein wenig ab.
Das kennen wohl fast alle hier.

Und ich kann nur sagen das meine Amanos an den Scheiben keine abzupfen.

Grüße
Xasers

fornie

Mitglied
Xasers schrieb:
Und ich kann nur sagen das meine Amanos an den Scheiben keine abzupfen.

Das würden die schon tun, wenn die Algen lang genug wären.

Nur, wer lässt die Algen an den Scheiben schon so lang werden, dass Amanos die zupfen könnten.

Re: Mein Aqaurium bekommt algen!

Hallo,
Dominik1978 schrieb:
Stinknormalen Magnetscheibenreiniger kaufen für unter 5€ und die Scheibe putzen :wink:
es eignet sich auch eine ausgediente Chipkarte (Krankenversicherungskarte, Kreditkarte oder Ähnliches)

Gruß Knut

Hallöle,

und gegen diese "Punkt"-Algen kann man nix weiter machen, ausser wegputzen? Bekommt man die wieder los? Hab genau solche heute aber nur in EINEM meiner Becken entdeckt und mit dem Magnetreiniger abgeschrubbt (das mit den Kratzern.... da bin ich schon durch, muss man halt aufpassen das echt KEIN Steinchen drin klebt :D )
Gibts da was, womit die wieder verschwinden? Ich will die nicht! *lol*

Hallo zusammen,

ich glaube da wirst du nicht drum rum kommen die regelmäßig zu entfernen. Ich habe noch kein AQ gesehen wo man nie die Scheibe mal reinigen musste. Im meinem kleinen AQ habe ich absolut keine Algen, jedoch an der Scheibe muss ich auch alle paar Wochen mal ran.

Algen gehören nun mal dazu.

Grüße
Xasers

Hallo nochmal :)

Ja, bei den andren Becken geh ich auch einmal die Woche mit dem Magnet über die Scheiben. Bei diesem Becken aber irritiert mich, das es wie Stecknadelkopfgroße Punkte sind :?: die sehr hartnäckig an der Scheibe sitzen. Die hatte ich vorher auch noch nie und die waren auf einmal da ?!?!

Servus,

ich hatte sowas auch schon mal, also dass ich keinen gleichmäßigen "Algenteppich", sondern diese Punkte, die auch nur schwer weggehen. Ist das einfach nur eine andere Algenart, oder könnte es sogar sein, dass da ein Fisch seine Eier abgelegt hat?

Grüße,

Benni

Hi,

ich verwende auch Magnet reiniger, mache aber immer in Tuch (Microfasertuch) zwischen Scheibe und Magnet. Absatz an den Scheiben geht wunderbar weg und es entstehen keine Kratzer.

Lg
Mal

Oben