Wichtige Frage zum Medikament und Fisch

Huhu Ihr!
Vorvorgestern bemerkte ich bei unserem Zwergfadenfischmännchen, dass es urplötzlich einen sehr roten und geschwollenen Mund hatte.
(Ehrlich gesagt: Er sieht/sah aus wie ne Transe mit Botox-Lippen.)
Habe Baktopur gekauft und ihn ins Quarantänebecken gesetzt und behandle ihn dort zur Zeit.
Er ist nicht geschwächt und frisst ganz normal.
So, nun sieht er aber weiterhin nicht gut am Mund aus -nur besser.
Auf der Packung steht, dass man behandeln soll, wie folgt: Am ersten Tag Tropfen ins Becken geben, am zweiten Tag Pause und am dritten Tag wieder Tropfen geben.
Heute ist schon der vierte Tag.
Was mache ich denn nun? Der Fisch ist ja noch nicht gesund und
die Behandlung ist nun ja eigentlich abgeschlossen -laut Packungsbeilage.
Habe Angst, dass ein anderes (weiteres) Medikament dann den Fisch schwächt.
Wenn ich den Fisch nun wieder zurück in sein Becken gebe, was dann?
Heilt das dann nach einer Behandlung weiter ab, oder wie soll das funktionieren?
Danke!
Liebe Grüße,
Maya

Hi,

ich würde ihn jetzt erstmal ins Becken zurück setzen.
Du sagst es sieht etwas besser aus? Dann warte danach erstmal ab. Sobald es sich wieder negativ entwickelt, kannst du die Behandlung ja nochmal wiederholen.

LG Tanja

Hi!
Danke schön für Deine Antwort :D !
Hatte nur vergessen zu schreiben, dass mein Zwergfadipaar mit unseren 6 Albino-Corys vergesellschaftet ist.
Die hatten sich aber nicht angesteckt. Meinst Du denn, dass nun eine Ansteckungsgefahr vorüber ist, dadurch, dass ich den Fisch behandelt habe?
Besser sieht er wirklich aus, aber zufrieden bin ich echt nicht.
Wie kurz darf denn wohl der Abstand zwischen 2 Behandlungen sein?
Liebe Grüße,
Maya
P.s. Sorry, dass ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe. Es ist alles gut angekommen. Danke :D !

Hi,

ach ja stimmt*gg Ok freut mich das alles heil angekommen ist.

Die Ansteckungsgefahr dürfte eigendlich vorrüber sein, sofern es auch ansteckend war.
Mach in dem Hauptbecken vorher noch einen großzügigen WW um die Keimdichte zu senken und fertig.
Ich würde bis zur nächsten Behandlung sofern eine anstehen sollte ca. 1 Woche warten.

LG Tanja

Hi Tanja!
Noch mal vielen Dank!
Teilwasserwechsel hatte ich gerade gestern Abend gemacht. Zwergfadenfischli ist nun wieder zu Hause in seinem Becken.
Komisch, dass es ihm trotz der Erkrankung so gut geht. Er frisst gierig wie immer und hatte direkt nach dem Zurücksetzen wieder seine schönste Farbenpracht. Mir liegt ziemlich viel an ihm, da er wirklich sehr hübsch ist.
Hoffentlich heilt das nun weiter ab! Habe mal vorsichtshalber Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben.
L.G.,
Maya

Wow!
Die Seemandelbaumblätter haben echte Arbeit geleistet :D !
Unser Fisch sieht fast wieder aus wie vor der Erkrankung.
Bin total begeistert und glücklich!
Wir haben ihn ja seit Dezember (?) und waren immer stolz, dass er so wunderschöne Farben zeigt und nie nur ein Krankheitszeichen hatte. Zwergfadenfische sind ja nun mal leider anfällig, was Parasiten und z.B. Geschwüre anbetrifft.
Na ja, nun kann er seinem Weibchen wieder schön imponieren :wink: .
Liebe Grüße,
Maya (die nun aber trotzdem noch mal nen TWW macht. Sicher ist sicher!)

Oben