Otos-wichtige Frage

Hallo!
Nachdem es meinen 1.Wels ja in die ewigen Fischgründe gezogen hat, hatte ich mir 2 Otos gekauft, wovon einer auch schon wieder dahin ist. Habe daraufhin 2 neue erstanden und weiter fleissig im Forum gestöbert und bin auf einen sehr interessanten LInk gestossen, den ein User gepostet hat. Bin aus allen Wolken gefallen. Demnach hab ich die mir als otoccinclus affinis verkauften Tiere als otoccinclus macrospilus identifiziert. Ich habe z.B. auf Anraten des Verkäufers meine Temp. im Becken drastisch gesenkt( von 26°c auf 22°C). Nach lesen des Artikels aber dann ganz schnell wieder hochgefahren.
Ich muss heut eh wieder dahin, dem guten Mann werd ich was erzählen :twisted:
Meine eigentliche Frage: Die die Kerlchen ja Gruppentiere sind und ich nur 3 davon habe, würde ich gerne nochmal 3 dazuholen, damit sie sich wirklich wohlfühlen (Ideal sind laut Artikel Gruppen von 6 Tieren minimum aufwärts). Die Preisfrage ist nur, ob mein Becken das verkraftet. Habe noch ein 54l Becken mit 10 Guppyjungs und einem anscheinend Mollybaby drin und eben die 3 Otos. Kann ich noch 3 dazusetzen oder ist das definitiv zu viel? Ich will doch das die Kerlchen sich wohlfühlen, find die total drollig.
Danke.

Hallo Susi,

nimm noch 7 dazu. Das Becken verkraftet das locker.

Wichtig bei allen Otos ist eine ausreichende Füttrung und ein hoher Sauerstoffgehalt.
Regelmäßig Gemüse und Frostfutter (Artemia).

Sollten die Tier beim Händler schon eingefallene Bäuche haben, lass die Finger davon.

Danke!
Mach den 3 en grad nen Gemüsespiess fertig. Werd mir heute noch die "Zutaten" für ne Futterglocke holen. Wirklich noch 7 dazusetzen? Ist das dann nicht die zuviel-Fisch-in-zu-wenig-Wasser Version?

Moin Susi,

Otos zählen nicht wirklich ;-)
Ich schliesse mich der Empfehlung von Frank an, möchte ergänzend noch hinzufügen, dass Du Dich beim Kauf vergewissern solltest, dass die Tiere möglichst schon ein Weilchen beim Händler sind.

Es gibt 2 Haupttodesursachen bei Otos: Stress und Verhungern.
Wenn sie schon ein paar Wochen beim Händler sind, fällt zumindest der Stressfaktor nicht so ins Gewicht und sie kennen schon hiesiges Futter.
Was bis dahin überlebt hat, hat gute Chancen, auch bei Dir zuhause nicht so schnell das Zeitliche zu segnen.
Auf die Bäuche zu achten, hat Frank Dir ja schon geraten. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rate Dir, Dir vom Händler zeigen zu lassen, was und wie er füttert und dann gerade für die erste Zeit das gleiche zu füttern, weil sie das schon kennen.
So nach und nach kannst Du dann die Speisekarte erweitern.

Dass sie Dir als affinis verkauft wurden und nicht als makrospilus, liegt wohl daran, dass sich die wenigsten Händler intensiver mit den einzelnen Fischarten beschäftigen (können), sondern erstmal das glauben, was ihnen auf einer Grosshändlerliste präsentiert wird. Und da wird schon sehr hartnäckig nahezu jede Oto-Art als affinis verkauft.
Mach den guten Mann nicht fertig, sondern klär ihn auf ;-)

Gruss,
Britta

Hallo!
Also gut, dann werden noch 7 Neuzugänge einziehen :D
Das mit den Bäuchen ist so eine Sache, die Tiere schwimmen beim Händler ja in extrem großen Mengen durchs Becken, sich da einzelne rauszupicken ist schwierig, aber ich werd´s versuchen. Das mit den Bäuchen stand auch im Artikel. Habe meine 3 daraufhin inspiziert, der aus dem 1.Kauf über gebliebene sieht ganz gut aus, die anderen beiden muss ich erstmal päppeln, die sind schon dünn, deswegen auch die Futterglocke.
Danke Euch, hoffentlich gibts nicht noch mehr Verluste, ich könnt nämlich bei jedem einzelnen Fisch heulen, der drauf geht. Mein Mann erklärt mich schon für blöde.
Ach so: Wieso zählen Otos nicht bei der Fischanzahl im Becken?

Hallo,

ich habe es damlas auch etwas dramatischer geshen, dass Tiere unter falscher Bezeichnung verkauft werden. Heute begegne ich die Sache gelassener entgegen. Wer in der Thematik nicht drinsteckt hat Probleme diese auseinander zu halten. Für die Haltungbedingungen spielt es keine so große Rolle, so man weis das es keine affinis im Handel gibt und die Haltungstemperaturen der Gattung Otocinclus zwischen 24-28 °C liegen. Schön wäre eben ein Schwarm der gleichen Art und nicht gemischt, wie es so oft bei Händlern zu sehen ist. Doch da sollte jeder Käufer auch selbst gefragt sein. Informationen gibt es da viele. Hier ein Beispiel:
Ein Händler verkauft Otocinclus arnoldi das Stück für 4,99 €. In Wirklichkeit war es ein O. macropilus, der so um die 3,00 € kostet. Hinzu kommt das die Art O. arnoldi so nicht mehr heisst. Nach Umklassifizierung heisst dieser Macrotocinclus flexilis und sieht auch ganz anders aus als der typische Otocinclus.
http://www.israquarium.co.il/FishPhoto/ ... exilis.jpg
hier ein macrospilus
http://www.remowiechert.de/AQ/Bilder/Oto3.jpg

Ein zweiter Punkt, der nicht ganz außer acht zu lassen ist, ist der Import. Die Ausfuhr aus Brasilien für AQ-Fische ist nicht mehr so einfach. Es existiert eine Positivliste von Tieren die offizell nur noch ausgeführt werden dürfen. Dort steht nur der O. affinis, O. vittatus und O. flexilis drin. Doch auch hier sieht man wieder, das die Umklassifizierung nicht einheitliche Anwendung bzw. Akzeptanz findet (Macrotocinclus flexilis-->Otocinclus flexilis). Wenn jetzt die Großhändler eben den Namen O. affinis beibehalten, können so mehr Arten ausgeführt werden, das wäre der Vorteil. Der Nachteil, man sollte sich alle Tiere beim Händler genau anschauen, um welche es sich eben wirklich handelt

Moin Remo,

das mit dem Auseinanderhalten ist leider so'ne Sache.
Bei einigen ist es ganz einfach, so lässt sich z.B. der O.cocama ganz eindeutig von einem O.macrospilus unterscheiden.
Schwieriger wird es, erst Recht für Laien, bei O.macrospilus und O.vittatus.

Was den O.affinis betrifft, ich dachte, für den gibt's eigentlich ein Ausfuhrverbot, weshalb er in Deutschland auch gar nicht zu bekommen ist? :hm:

Gruss,
Britta

So,gestern sind nun noch 5 neue Bewohner eingezogen. Obwohl man mir versicherte, die Tiere seien schon mehrere Wochen im Händlerbecken, schienen die kleinen doch sehr gestresst. Als ich zu Hause einen Blick in die Tüte warf, waren die Kerlchen fast durchsichtig geworden. Hab sie dann vorsichtig an ihr neues zu Hause gewöhnt und für den Rest des Tages das Licht ausgelassen. Von jetzt eigentlich 8 Otos habe ich heute morgen nur 7 gezählt, ich hoffe, der letzte hat sich nur gut versteckt. Allerdings sind die Neuzugänge immer noch deutlich heller, als die "Altbewohner". Hatte den Bericht, den ich gelesen hatte, mit zum Händler genommen, und nachdem ich nochmal 3x kräftig durchgeatmet habe, ihn darauf aufmerksam gemacht. Erstaunlicherweise schien es ihn sogar zu interessieren, denn er fragte, ob ich ihm den Ausdruck überlassen kann, hab ich gemacht, mal sehen ob was bei rauskommt.
So, nun hoffe ich , das alle Kerlchen überleben.

Na das ist doch mal ne nette Reaktion von deinem Händler... :wink:
...wünsche dir viel Erfolg mit deinen Kleinen!
LG~

Danke, kann ich brauchen. Der kleinste hat es anscheinend nicht geschafft. HAb gestern das ganze Becken abgesucht, aber es blieb bei 7 Tieren. Zumindest haben sie wieder eine halbwegs normale Färbung und sind munter. Kohlrabiblätter wurden gestern auch schon probiert und anscheinend für gut befunden :lol:
Nur die Futterglocke war nicht so der Hit, zumindest nicht für die, für die sie bestimmt waren, denn meine verfressene Guppybande hat sich da sofort breitgemacht, so das die kleinen garnicht dran kamen :( Zumindest haben sie alles schön im Becken verteilt, so das sich die Otos das dann von den Pflanzen und Wurzeln absammeln konnten.

Mh.. auch wenn der Thread schon älter ist.. Otos fallen normalerweis enicht wie die Fliegen tot um.. wie siehts denn mit Deinen Wasserwerten aus? Wenn Du ständig Verluste hast, dann stimmt auf jeden Fall was nicht...

Wie gehts den neuen Ottos?

Viele Grüße, Manuel

Hallo Marcel,
Danke der Nachfrage, meinen süßen gehts blendend. Keine Verluste mehr, seitdem ich sie gepäppelt hab. Meine 7 Otos und otilien*gg* sind putzmunter ( im wahrsten Sinne des Wortes,echt fleissige Kerlchen), sind sogar recht zutraulich geworden, bis auf 2, die sind immer noch sehr schreckhaft. Ich denke, die kleinen waren nur sehr unterernährt und dann noch der Transportstress, das war wahrscheinlich zuviel für die schwächeren. Jetzt haben sie alle kleine Kugelbäuchlein. Zufüttern muss ich schon seit einer Weile nicht mehr, sie akzeptieren jetzt auch das Futter in der normalen Form. Ganz wild sind sie auf junge Kohlrabiblätter, die bekommen sie auch weiterhin ab und zu. Welstabs finden sie immer noch bäh, aber sie futtern das, was absinkt. Ich denke, wir habens geschafft. Ich find die Kerlchen so putzig, irgendwie interessanter als "normale" Welse, ins neue große Becken kommen auf jeden Fall auch welche, jetzt weiß ich ja, was ich machen muss.

Das klingt gut. :) Mit Ottos kann man viel Spass haben. Auch interessant sind sogenannte Pitbulls (LDA 25) böser Name aber liebe Tiere.

Viele Spass noch mit Deinen kleinen Putzteufeln!

Manuel

Oben