wichtige frage

Hallo
ich habe vor mir ein zweites Aquarium zuzulegen und jetzt möcht ich
fragen od ich des Wasser von meinem alten Aquarium dass ich beim
Wasserwechel raus schöpfe in das neue mit rein kippen kann ???

Hi,
ja, kannst du.... :?:

@Markus: würdest du dich bitte etwas zurückhalten solange du noch unerfahren bist und <2000 Beiträge hast? Geht das? Ja?

Hi,
kannst du sicher machen... (wird dich eig auch keiner daran hindern) ... nur die Einlaufzeit wird es nur unwesendlich verkürzen.

Hallo,

um das mal zusammenzufassen:

ja, kannst Du, aber ist es auch sinnvoll?

Die Einlaufphase verkürzt Du nicht damit, da sich im freien Wasser keine nennenswerte Anzahl an Bakterien aufhält, die für das andere Becken nützlich wäre. Lediglich Nitrat und ähnliche Abbauprodukte bringst Du so in das neue Becken. Daher würde ich es lassen.
Was natürlich geht, ist, in das neue Becken einen Teil des alten Filtermaterials einzubringen. Das ist sinnvoll.

Gruß

Timo

FKS schrieb:
Hi,
Lediglich Nitrat und ähnliche Abbauprodukte bringst Du so in das neue Becken.
das wäre doch aber sinnvoll.
Was natürlich geht, ist, in das neue Becken einen Teil des alten Filtermaterials einzubringen. Das ist sinnvoll.
aber die massenhaft Bakterien, die er so einbringen würde, haben doch nix zu futtern! Sinnvoll?

Wenn gleich Besatz mit rein kommt schon. Dann haben sie was zu futtern...

:wink: Bedenke, ich habe doch noch viel weniger als 2000 Beiträge :wink:

Moin,

um es weiter zu verkomplizieren:
Wenn man Wasser aus einem laufenden Becken in ein neues Becken einbringt, dann hat man auch gleich alle vorhandenen Erreger von Fischkrankheiten mit übergesiedelt.
Ebenso bei den üblichen Animpfmethoden.

Das kann je nach Vorgehensweise und späterem Besatz auch mal nach hinten los gehen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

lol, jetzt komm ich, hab heute den Filter vom Neuen 112l in den "eimer" meines Ecco300 gestellt und laufen lassen.
Zudem noch die Brühe aus den Filtermedien ausgedrückt. Am Freitag sollen die Fischis einziehen :wink:

Gruß Uwe

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es KANN schiefgehen, es KANN super sein - wie fast alles in der Aquaristik :wink: .
Ich haue z.B. Pflanzen und Einrichtungsgegenstände aus laufende in neu aufgesetzte Becken, das langt mir zum "animpfen".

lg

Markus Schulz schrieb:
Moin,

es KANN schiefgehen, es KANN super sein - wie fast alles in der Aquaristik :wink: .
Ich haue z.B. Pflanzen und Einrichtungsgegenstände aus laufende in neu aufgesetzte Becken, das langt mir zum "animpfen".

lg

Moin,

Du bist ja auch der Nightrider mit unter 2000 Beiträgen..... :mrgreen: :lol:

Beste Grüße
Mad Max

Off Top,

Hallo Markus,

mein Artenbecken ist größer geworden :D

Nur Bodenkrabbler :D

Ups :oops: Darf ich hier überhaupt posten mit popligen 800 :?:

Gruß Uwe

Mudskipper

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Moin,

Du bist ja auch der Nightrider mit unter 2000 Beiträgen..... :mrgreen: :lol:

Beste Grüße
Mad Max

KITT, ich brauche Dich :lol: !!

Uwe, Du bist Airwolf, oder hieß der Wehrulf :dance: ?

Es grüßt
Die Foundation für Recht und Verfassung

Srry Kampffisch aber der muß noch sein, dann halte ich die Finger still,

Hallo,

für Dich Markus Obi Wan :lol:

Joda hat schon Martin :mrgreen:

Die Macht des Wasser mit Dir sei :dance:

Gruß Uwe

Oben