Wichtige Frage!

Hi an alle
Erstmal ich bin neu hir :D !
Also mein problem! ich bekomme ein 160l Aquarium geschenkt da sind aber schon Fische und Pflanzen bei! .
Der von dem ich das bekomme (mein Opa) hat so gut wie keine einrichtung drin! und so viele Pflanzen das die Skalara schon seitlich schwimmen müssen ! .
Jetzt meine Frage!
-Welche einrichtung ist am besten für Skalara,Panzerwelse,Antennenwelse,Moosbarben und Barben?(also wo sie sich wohl fühlen!).
-Und ich möchte ein Naturaquarium machen da zu brauche ich Pflanzen die boden deckent sind kennt ihr welche den ich finde keine!:( .

Naja das wars erstmal hoffe auf schnelle antwort!

MFG Eric

Hallo
Also ich würde erstmal sagen, das sich Skalare über mehr Wasser(sprich über ein grösseres Becken) freuen würden. In meinem Buch steht 250 Liter aufwärst. Und ansonsten vieleicht Javamoos was dem Boden bedeckt? Gibt es die Möglichkeit ein Bild vom Becken zu sehen?
Gruss Moni

bierteufel

Mitglied
Hi Eric

Ich wuerde sagen lies mal ein Buch oder informier dich im Internet über die Fische, die du hast.

Skalare und Moosbarben passt nicht so gut, kann gehen geht aber häufig schief. Skalare in 160 Liter ist grenzwertig, und eigentlich sollte man das nicht machen.

Als Besatzangabe "Barben" ist sehr dünn.

Panzerwelse fühlen sich normal im Sand wohler, aber deine Angaben sind sehr mangelhaft.

beginner-forum-f1/angaben-fuer-hilfestellungen-t1673.html

neuigkeiten-fragen-f16/checkliste-so-schreibe-ich-einen-beitrag-richtig-t37697.html

Beides durchlesen und beherzigen, und dann vielleicht noch den hier:

beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Gilt eigentlich für alle... bevor man hier überhaupt Fragen stellt, mal in die Festgetackerten Beitröge des entsprechenden Unterforums schauen, da sind häufig wertvolle Hinweise, die, wenn sie beherzigt werden, die Qualität der Frage bessert, und folglich die Qualität der Antworten. Auf allgemeine Fragen gibts häufig nur allgemeine Antworten.

Gruß Arne

P.S.: Im kongreten Fall intressieren vor allem,
- wie lange läuft das Becken
- wie alt sind die Fische
- haben sich die Fische in den letzten Jahren wohlgefühlt oder gabs regelmässig Ausfälle
- wird das Aquarium umgestellt, wird es dazu leer gemacht...

Wäre möglich das bei entsprechenden Antworten der Vorschlag kommt: "Never change a running system", daß man die rät höchstens ein bischen zu Gärtnern und langsam aber stetig die Wasserwechselmengen anzuheben und die Wasserwechselintervalle zu verkleinern.

G

Hallo
Also nicht das ihr denkst das ist mein erstes Aquarium, ich habe schon seit etwa 2 jahren ein 60l becken :) und damit läuft es super!
Ok ein paar daten :
-Also 160l.
-Ph wert wüsste ich auch gerne aber er hat den kp wie lange nicht mehr nachgeprüft:(.
-Ist etwa 5 jahre alt .
-Laut den angaben meines Opas ist seit 3 Jahren kein fisch mehr gestorben.( Er hat welche die 5jahre alt ist aber die meisten sind zwichen 1 und 3 jahre alt ! ).
-So wie ich das sehe geht es ihnen nicht besonders gut ( sie sind nicht sehr aktiv! und die Skalare haben durch die vielen Pflanzen nicht genug platz zum schwimmen). Natürlich werde ich das nach und nach verädern und nicht alles aufeinmal ! (also Neue /andere Pflanzen usw).
Das 160l für Skalare nicht viel ist weiß ich auch ! .Ich hätte ihm auch davon abgeraten wenn er mir was gesagt hätte !.

An Moni Leider habe ich kein bild davon ! und Danke für den tipp mit dem Javamoos .
An Arne Danke für die ganzen tipps !. Besonders da für das du mir gesagt hast das Moosbarben und Skalare nicht zusammenpassen . Ja ich weiß das Barben etwas dünn ist aber ich habe kp was das für welche sind! und mein Opa
eh nicht !:D Ich kann sie nur beschreiben : also Länglich ,braune färbung ,tja was noch ? am besten du guckst bei google unter "Barben" so sehen die in etwa aus ! .
So ich denke mal das waren die wichtigsten sachen
MFG
Eric

HI
JA ich weiß da sind viele:D aber nach meinen angaben ( die ich sehe es ein nicht grade viel wahren müsstest du sie eigentlich erkennen )
Eric

Hi!

so viele Pflanzen das die Skalara schon seitlich schwimmen müssen ! .
:lol:
ich dachte immer Skalare seien platzsparender wenn sie so schwimmen wie sie es normalerweise tun aber ok :wink:

Ne im ernst jetzt, ich glaube auf Dauer ist das Becken für Skalare zu klein.
Ansonsten kann ich nur den Vorschlag bekräftigen uns ein Foto reinzustellen, das würde sehr helfen.
Grüße,
Mat

P.S. beginner-forum-f1/hilfe-zu-viele-fische-t86483.html#p623392
da findest du eine anleitung zum fotos-reinstellen, daran soll es nicht scheitern :wink:

Oben