Wichtige Frage wegen Verfütterung!

Hallo,

Habe mir heute lebende weisse Mückenlarven gekauft, sie befinden sich in einem kleinen Beutel irgendwie im eigenen Saft bzw. in einer Flüssigkeit. Wie verfüttere ich diese nun? Muss ich die mit der Flüssigkeit ins Becken geben oder einzelt heraus fischen und ins Becken geben?

Ansonsten wollte ich noch fragen ob man getrocknete Lebewesen bzw. FD getrocknetes Futter mit Frostfutter gleichsetzen kann da es billiger ist und ich darauf dann zurückgreifen würde.

Hoffe auf Antworten.. :wink:

Hallo!

Das Thema gab es schon ein paar mal hier.

Du solltest die Müla's vorher mit klarem Wasser ein wenig durchspülen. Die Flüssigkeit aus der Tüte sollte nicht unbedingt mit ins Aquarium. Wenn Du häufiger vorhast, Lebendfutter oder auch Frostfutter zu verfüttern, dann lohnt sich für Dich die Anschaffung eines Artemiasiebes. Gibt es für ganz wenig Geld beim Händler Deines Vertrauens. Damit geht das Spülen bzw. Auftauen super von der Hand. Zur Not tut es auch ein Kaffeefilter etc.

FD Futter hat leider gerne die Eigenschaft, dass es schwimmt und sich dann nur bestimmte Fischgruppen dran verlustieren.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet meiner Meinung nach Frostfutter.

LG,
f_panthers

Also ich soll es so machen das die Flüssigkeit abtropft und ich die weissen Mückenlarven dann z.B im Sieb habe, die Flüssigkeit abgelaufen ist und ich sie dann so ins Becken gebe ohne Flüssigkeit!?

Frage zum Frostfutter!

Wie verfüttere ich das den? Muss ich das auftauen lassen? Ich habe mir gerade beim Händler eine Art Schokoladentafel geholt, also so einzelne Blöcke in der Packung aber die sind gefroren und ich kann ja nicht so einen ganzen Block ins Becken werfen oder?

Wurde schon mehrmals bearbeitet, aber ich fange ja erst jetzt richtig an alles genau zu machen, vorher war mir das alles irgendwie egal da habe ich nur Flocken und Granulat gefüttert, aber da ich jetzt weiß das hier eine 100 Gramm Tafel nur 1,85 € kostet steige ich lieber gleich ganz um auf Frostfutter. Ist ja billiger als Flocken!

Hallo!

Flockenfutter ist deutlich ergiebiger. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, nur Frostfutter zu verfüttern.
Bei der Fütterung mit Frostfutter gibt es eigentlich nur den Unterschied, das der Block gefroren auch schwimmt. Aber im AQ taut der recht schnell auf und somit kommen dann auch Bodenbewohner zu ihrem Recht, aufgetaut verteilt sich das Futter gleichmäßiger. Aber Du kannst zum Thema Frostfutter auch mal die Suche bemühen, da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

Viel Spaß beim Füttern,
f_panthers

Hallo!!

ich persönlich schneide mir immer eine passende Menge vom Frostfutterblock ab. Gebe Sie in ein Schnapsglas. Dann einen Schluck AQwasser drauf. Umrühren bis alles aufgetaut ist. Dauert ein paar
Sekunden. Dann verfüttere ich es mit eine Pipette nach und nach!

Ich komm damit super zurecht.
Mache es ähnlich mit Lebendfutter nach dem Spülen!!!

Ich habe mir für solche Fälle ein Teesieb bzw 2 gekauft! Ein offenes undeines zum zuklappen um Lebendfutter abzugießen undFrostfutter aufzutauen!
Demnächst mal sehen wie dasso Klappt!
Gruß
Carsten

Hallo André!

Sterngesicht10 schrieb:
Also ich soll es so machen das die Flüssigkeit abtropft und ich die weissen Mückenlarven dann z.B im Sieb habe, die Flüssigkeit abgelaufen ist und ich sie dann so ins Becken gebe ohne Flüssigkeit!?

Ja ist besser so. Du weißt nicht, was alles mit der Flüssigkeit mit ins Becken kommt. Am besten die Mülas nochmal mit Leitungswasser überspülen...

Frage zum Frostfutter!

Wie verfüttere ich das den? Muss ich das auftauen lassen? Ich habe mir gerade beim Händler eine Art Schokoladentafel geholt, also so einzelne Blöcke in der Packung aber die sind gefroren und ich kann ja nicht so einen ganzen Block ins Becken werfen oder?

Kannst Du schon, aber das ist auch nicht empfehlenswert. Warum?
Naja probiere es einfach aus. Wenn Du den kleinen "Eisblock" ins Wasser schmeißt, schwimmt er oben und taut langsam auf. Dabei kannst Du gut erkennen, dass das Wasser in dem die Mülas eingefrohren sind, extrem milchig und trüb ist - ähnlich wie bei den Lebenden aus der Tüte.
Und ich glaube, dass Du das bestimmt nicht in Deinem Becken haben möchtest.

Ich taue das FroFu auch auf, spüle es ab und gebe es dann den Fischen zum Fressen. Das hat auch gleich den Vorteil, dass es sich gleich besser verteilt - so können gleich alle Fische fressen und nicht nur die, die es bevorzugen am Eiswürfel zu lutschen.

Wurde schon mehrmals bearbeitet, aber ich fange ja erst jetzt richtig an alles genau zu machen, vorher war mir das alles irgendwie egal da habe ich nur Flocken und Granulat gefüttert, aber da ich jetzt weiß das hier eine 100 Gramm Tafel nur 1,85 € kostet steige ich lieber gleich ganz um auf Frostfutter. Ist ja billiger als Flocken!

Zu viel Frostfutter ist auch nicht gut für Deine Fische. Am besten ist, Du wechselst jeden Tag das Futter. TroFU, FroFu, Granulat...usw., dann wieder von vorne!
Oder isst Du jeden Tag Pizza direkt aus dem Eisfach? :lol:

Oben