werde ich eine co2 Anlage benötigen??

Hallo Ihr Guten und Wissenden

Ich bin noch in der Planung mir mein neues 540L Becken einzurichten. Erfahrungen habe ich erst mit einem 112l Becken. Werde ich bei dem Großen einen CO2 Düngerbenötigen oder schaffen das die Pflanzen alleine?
Bisher hatte ich einen Heizstab, nun habe ich gelesen, dass eine Bodenheizung besser geeignet wäre das der Boden dann zirkulieren könnte. Ist da was dran oder kann ich es bei einer stärkeren Stabheizung belassen?

Vielen Dank für eure Antworten :))

Franzi

Hallo

Habe selbst erst vor einiger Zeit ein 540er installiert.
Also ich habe weder Bodenheizung noch CO2.
Über die Bodenheizung habe ich schon alles mögliche gehört von notwendig bis absoluter Quatsch. Wenn man das Geld hat kann mans wohl machen. Meine AQ laufen alle ohne. Für Zirkulation gibt es übrigens auch andere Wege. Und übrigens laufen meine kleineren AQ auch ganz ohne Heizung. Im grossen habe ich nur einen kleinen Heizstab, und der reicht völlig aus für 26°C. einfach mal den kleinen versuchen, wenn noch einer da ist und Temperatur überwachen.
Mit der CO2 Anlage bin ich auch am Überlegen, da ich mir noch mehr Pflanzen zulegen will. Bisher wachsen meine aber auch ohne sehr schnell. Kommt natürlich auf die Pflanze an. Zudem sollte man PH usw. im Auge haben. Aber bei mir klappt wie gesagt alles auch ohne.

Oben