Wer sind wir??

Hallo!

Habe leider wieder ein Problem mit Welsen die ich in meinem alten Aquarium (habe ich übernommen) hatte.
Leider finde ich die beiden ebenfalls nicht in dem Buch bzw bin mir nicht ganz sicher, ob sie das sind.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?!

Danke im Voraus,
vanillezwerg

Hallo,

bei dem ersten Tier dürfte es sich um einen ganz gewöhnlichen Braunen Antennenwels, Ancistrus cf. temminckii bzw. Ancistrus cf. dolichopterus handeln.

Das zweite Tier hat Ähnlichkeit mit Panaquolus cf. maccus, der oft als Peckoltia vittata verkauft wird.

Gruß,
Dennis

Hallo,

also Nummer 1 kann ich dir nicht sagen. Für nen normalen Antennenwels sind mir die weißen Punkte zu gross.

bei Nummer 2 sag ich Panaquolus sp. aff. maccus LDA67. Foto ist aber etwas unscharf. Wie groß sind die beiden Welse den jeweils?

Liebe Grüße
Angela

danke!

Wie ich den Beitrag eingestellt hab, war der kleine (der am Rücken liegt) oben und der obere Fisch unten.

Welcher ist nun welcher? Ich sehe den der am Blatt mit dem Rücken zum Boden liegt unten das ist der kleine schwarze.

Der andre liegt im Kies.

Wie heißen die Fische auf deutsch? Antennenwels ist klar aber der andre??

LG,
vanillezwerg

--------------------------

Also die kleinen mit den schwarzen Punkten wurden mir als normale Antennenwelse verkauft (aber die kennen sich ja meistens nicht so gut aus (war ne Aushilfe). Die werden angeblich 7 cm groß maximal und sind jetzt 2,5 - 3 cm (ganz klein noch).

Der Panaquolus sp. aff. maccus LDA67 ist ca 7-8 cm groß. Leider hab ich keine schärferen Fotos. Wie heißt der denn auf deutsch??

LG,
vanillezwerg

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen) Bei dir waren es 2 Minuten. Amidala.

Hallo,

also oben Nr. 2 ist der LDA67. Deutsche Namen sind unter anderem Zierbinden-Zwergschilderwels oder Clown-Pleco.

Unten Nr. 1 Ancistrus ?

Kannst ja mal hier suchen oder erfragen http://www.l-welse.com/forum/
Es gibt da auch ein Unterforum "Welcher Wels ist das"

Liebe Grüße
Angela

Oben