Wer sind wir? Bitte eine Artenbestimmung!

Habe 6 von diesen wunderschönen Welsen (?) geschenkt bekommen. Habe nur die Info bekommen das Sie max. 6 cm werden (hoffe das stimmt :roll: und die werden nicht größer?!)

Um welche Art handelt es sich hier genau?

MfG,

Hallo
Kenne mich mit den Corydoras nicht so aus aber <a href="http://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/m-corydoras-e.html" target="_blank" class="postlink">Schau hier mal</a>
Eine umfangreiche Encyklopädie mit Bildern
LG
Klaus

Hallo

ich weis dass das hier nicht Rate mal mit Rosental ist, aber ich bin mir doch ziemlich sicher dass es ein blasser ( wie schon Piddi gesagt hatt ) Corydoras schwartzi ist

Mfg Max

Hallo,

fluethke schrieb:
mit 85 % iger Sicherheit : Corydoras agasizii.
Da halte ich mit 90 % dagegen mit schwartzi. :mrgreen:

Die Arten sehen sich schon ähnlich, aber 1. könnte der auf dem Bild ein Zwilling von meinen schwartzis sein (Augenbinde, feine Punktierung in Reihe, Muster der Schwanzflosse, der angedeutete schwarze Streifen auf der Rückenflosse, Kopfform) und 2. werden die schwartzis einfach sehr häufig angeboten. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher.
Die vornehme Blässe schiebe ich einfach mal auf die neue Umgebung.

Vielleicht schlägt Joern ja noch auf und straft uns alle Lügen. :wink:

Hi,

lass bloß Jörn daraus, der sagt dann C. ambiacus und dann hat man schon drei Arten im Topf... :wink:

Mal genauer:
C. agassizii: Gepunktete Zeichnung, schwarze Flecken / Punkt in der Rückenflosse
C. schwartzii. Eher gestrichelte Zeichnung, kein schwarzer Punkt in der Rückenflosse.

Schwierig, die Körperzeichnung spricht eher für C. schwartzi, die Rückenflosse in meinen Augen eher für C. agassizii.

Hm dann wird es wohl ein schwarzissii sein... :wink:

JÖRN - sach wat. :wink:

Hallihallo,

fluethke schrieb:
Mal genauer:
C. agassizii: Gepunktete Zeichnung, schwarze Flecken / Punkt in der Rückenflosse
C. schwartzii. Eher gestrichelte Zeichnung, kein schwarzer Punkt in der Rückenflosse.
Soweit ich weiß, kann ein schwarzer Strich an der Rückenflosse bei den schwartzis vorhanden sein oder auch nicht.
Es ist halt auch schwierig, weil der Kollege so blass ist....

fluethke schrieb:
Genau - das will ich jetzt auch wissen...

Anhänge

• IMG_5316.jpg
    IMG_5316.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 234

Joern

Mitglied
fluethke schrieb:

nöööö

da mag ich mich (noch) nicht festlegen.

Das Tier ist noch ganz frisch im Becken ? ist noch so blaß......dann warte noch ein paar Tage und dann noch mal (ein "aktuelleres" Foto....Bild ist sonst o.k. für die Bestimmung).

Was fällt auf:
die Flecken hinten sind druchaus in Reihen angeordnet
der erste (nur dieser (?) Rückenflossenstrahl ist hell bis sogar weiß (?)
Körperform, also Kopfprofil...

Für schwarzi ist der mir etwas zu schlank...was man aber durch Füttern auch ändern kann (deswegen auch noch mal ein paar Tage warten). Auch könnten die Streifen etwas deutlicher sein....und der hat zu viel schwarz in der Rückenflosse.

Für agassizi sind mir die Streifen zu deutlich...

Gegen ambiacus spricht der (vermutlich) weiße erste Rückenflossenstrahl

edit:
Streifen / Bänderung / Punkte in der Schwanzflosse
Fleck / Streifen / Bänderung / Punkte in der Rückenflosse
/edit

Dann gibt es noch ein paar C-nummern...das sind die, die nicht so ganz in die Beschreibungen der etablierten Arten passen...also nahe Verwandte..

Ich würd noch ein paar Tage warten, bis die Tiere sich etwas erholt haben und eine typischere Färbung zeigen und sich vom Transport erholt haben.
Dann schaut mal..ein paar Merkmale habe ich Euch genannt.

Und denkt dran...die Tiere wissen nicht, wie sie aussehen sollen... :wink:
So ein kleines bißchen "Varianz" ist normal....

EIne recht gute Datenbank zur Bestimmung ist die von
http://coryforum.de/index.php
da geht Ihr auf "Corydoras" oder "C-Nummern" oder ggf. Brochis & Co.
Reinwald und Birgit sind durch ihre Mitgliedschaft im BSSW aktiv dran, können die richtigen Leute fragen und haben gute Bilder (mit die meisten sind von Hans Evers und Ingo Seidel, wen willste sonst noch fragen)...in der Datenbank ist kaum etwas richtig "falsch" und nur wenig, was man auch anders sehen kann (weil z.B. derzeit in Diskussion).

Ähnlich ist die von corydorasforum.de

Die Japaner haben da eine schöne Bildersammlung zusammengetragen...leider sind da öfter mal welche in die falsche Kategorie gerutscht...

www.Planetcatfish.com wird langsam immer besser...auch dort kann man ganz gut gucken, ebenso auf www.scotcat.com

Super Jörn,

das hätte kein Politiker besser gekonnt... :?

Im Ernst: Fand ich mal wirklich eine tolle Antwort, weil man sehr schön nachempfinden kann, wie man Arten abgrenzt und dann aufgrund einer Mehrzahl von Merkmalen zu einem Schlussergebnis kommen kann. Danke.

(Heute morgen sind die ersten Dagetis geschlüpft - Willste wieder haben ??? :mrgreen: )

Genau Bilder folgen demnächst, nur die Kamera hat sich nach einem Sturz verabschiedet,... Mal gucken was die Versicherung davon hält :roll:

Mal ne Frage, Nahc dem Einsätzen sind die Welse (logisch) wie Wild durchs Becken geschwommen, jetzt hocken die alle am Grund und bewegen sich nur ganz selten, stimmt was nicht oder ist das normal?

Gruß

Oben