Wer oder was sind wir?

Hallo,

seit geraumer Zeit beobachte ich diese kleinen Gesellen nun ab und an in diversen Wirbellosenbecken. Meist sind sie recht klein (so 2mm lang) doch diese hier scheinen fast 4mm groß zu sein, und doppelt so dick. Zudem fallen sie etwas vermehrt in einem Becken auf. Da dort meine ganzen kleinen Posthörner und auch diverse große auf unerklärliche Art und Weise verschwinden, würde mich doch mal interessieren, wo ich diese Wesen genau hin zuordnen kann. Ich hatte ja bisher die Garnelen in verdacht, das sie sich die Mini Posthörner krallen.
Egel scheinen sie nicht zu sein, da diese hier sich kriechend fortgewegen, wie zB Planarien. Zudem rollen sie sich beim berühren sofort zusammen und lassen sich fallen. Planarien kann ich aber auch ausschließen, da der Dreieckige Kopf fehlt.
Was könnten sie genau sein?
2397150_93cf3648b3_l.jpeg
2397151_e7a3a04d58_l.jpeg

LG Tanja

Hi,

Egel kann aber eigentlich nicht sein, da diese sich mit einer Art Saugnapf am Vorder und Hinterleib fort bewegen. Sprich wie Regenwürmer oder Raupen. Dieses Tier hier kriecht aber vorwärts, so wie eine Schnecke.

Die Farbe des Tieres kommt auf dem Bild auch nicht richtig rüber. Sie sind bräunlich, das passt nicht zu deinem Egel. Zudem erkenne ich auch keine Augen.

LG Tanja

Hi Tanja,
sind sie dunkelbraun? Dann habe ich sie auch. Und auch bei mir finde ich leere PHS- Gehäuse. Ich hatte sie zuerst als Planarien eingestuft, jedoch fehlt auch bei meinen der dreieckige Kopf.
Nach zweimaliger Anwendung von Flubenol waren sie weg. Jedoch habe ich in einem Becken noch welche welches ich noch nicht behandelt habe. Es würde mich auch brennend interessieren was es für "Würmer" sind.

Hi,

joar dunkel/mittelbraun sind sie schon. Im Garnelenforum habe ich es auch gepostet, und da ist sich auch niemand so richtig schzlüssig was es sein könnte.
Ich hasse es, wenn man nur vermutungen aufstellen kann*gg

LG Tanja

Hi Tanja,
wir können uns ja gegenseitig mal einen "Wurm" schicken, dann wissen wir zumindest ob wir die Gleichen haben :D Ich gehe aber mal stark davon aus.
Konntest Du direkt beobachten ob sie an die PHS gehen? "Meine" halten sich meist im Boden oder unter Einrichtungsgegenständen, teils auch an Pflanzen auf. Im Dunken kommen sie eher raus.

*offtopic* ich wollte heute den blauen Filterschwamm bei den Stripes auswaschen. :shock: alles voller kleinen Ministripes. Ich habe keine Ahnung wieviele :roll: *offtopic aus*

Hi

nein ich kann es nicht sagen, ob oder ob sie nicht an die Schnecken gehen, eben weil die Garnelen sich auch gerne mal eine kleine Posthorn (wirklich Minis) genehmigen. Ich sehe sie auch meist auf Gegenständen, Boden und ab und an auf der Scheibe.
Wenn du magst können wir sie uns gerne mal schicken*gg

LG Tanja

Hallo,

bei mir sind die auch vereinzelt zu finden. Ich bin bisher schon davon ausgegangen, dass es Planarien/Strudelwürmer sind. Da gibt es ja auch verschiedene Arten, nicht nur die hellen mit dem dreieckigen Kopf.

Nachzulesen z.B. hier: Wikipedia
Und noch ein paar Bilder - ist leider nicht direkt zu verlinken, einfach auf P klicken: biologis.de

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike,
MissMP schrieb:
Und noch ein paar Bilder - ist leider nicht direkt zu verlinken
wenn du auf das entsprechende Bild einen Rechtsklick machst, gibts dort den Punkt "Grafikadresse kopieren", den wählst du aus. Und dann einfach in das Antwortfenster einfügen, dann hast du das Bild direkt verlinkt. Geht auch ohne das usw., einfach nur den Link, wie er ist, einfügen. ;)

Beispiel:
[url=http://www.biologis.de/photo/zoologie/fenster/art/bild_p/polycelis_nigra0060usm.jpg]http://www.biologis.de/photo/zoologie/f ... 060usm.jpg

Sieht für mich den Viechern auf Tanjas Bildern recht ähnlich.

Oben