Wer passt zu Pastellgrundeln ?

Hi Foris,

nun brauche ich auch mal Besatz-Hilfe :D

Es geht um mein 160er Becken.
Die Keilflecken ziehen demnächst aus und die Guppys sind inzwischen Rentner und werden über kurz oder lang aussterben (sind alle M).

Als Besatz bleiben:
Pastellgrundeln (7)
Panda Panzerwelse (7)
Marmor Panzerwelse (4 - werden nicht aufgestockt)
Dornaugen (6)
Louisiana-Zwergflusskrebse

Ich liebäugle mit einer Pseudomugil-Art und dazu einem Pärchen (Trio?) Zwergbuntbarschen.

Ich habe mir weder bei den Pseudomugilen noch bei den Barschen eine bestimmte Art ausgeguckt da ich erstmal eure Meinung brauche ob das überhaupt möglich ist.
Und wenn ja, dann wißt ihr auch, mit welcher Art es funktioniert :wink:

Ich bin gespannt.
 


Hallo Hase,

melde, dass das echt ein kniffliger Besatz ist. :?

Ich habe das schon gestern gelesen, aber irgendwie keinen richtigen Dreh daran gekriegt:

Als Besatz bleiben:
Pastellgrundeln (7)
Panda Panzerwelse (7)
Marmor Panzerwelse (4 - werden nicht aufgestockt)
Dornaugen (6)
Louisiana-Zwergflusskrebse
Die Pastellgrundeln hatte ich noch nicht, sind ja aber eher bodenorientierte Höhlenbrüter. Den Apistos vergleichbar.
Dann hast du auf dem Boden schon eine ganz gute Versammlung, da noch die Apistos rein, wäre mir zu viel. (Aus dem Bauch raus). Wenn die Apistos brüten, scheuchen die auch gerne Welse.

Die Pseudomugil passen auf jeden Fall. P. gertrudae mögen es eher weich, die anderen wohl etwas härter (p. furcatus, P. signifer)
 
Hallo Bianca,

kann nur für die P. furcatus sprechen und die mögens nicht so weich, durch Torf oder anderweitig mit Huminstoffen versetztes Wasser kippen die recht schnell um. Das höchste der Gefühle ist bei mir eine Wurzel, die aber nur noch sehr wenig Huminstoffe abgibt. (Ist so eine verzweigte Wurzel, nix in Richtung Moorkien o.ä.)
 
fluethke schrieb:
:mrgreen:

Huhu Frank, danke für dein Erbarmen :lol:

fluethke schrieb:
melde, dass das echt ein kniffliger Besatz ist. :?

Hab ich mir schon irgendwie gedacht :?
Bin aber immer offen für andere Vorschläge :wink:
Nur irgendwo mußte ich mal anfangen zu überlegen.

fluethke schrieb:
Die Pastellgrundeln hatte ich noch nicht, sind ja aber eher bodenorientierte Höhlenbrüter. Den Apistos vergleichbar.
Dann hast du auf dem Boden schon eine ganz gute Versammlung, da noch die Apistos rein, wäre mir zu viel. (Aus dem Bauch raus). Wenn die Apistos brüten, scheuchen die auch gerne Welse.

Die Grundeln hocken schon gerne mal in einer Höhle, wirklich bodenorientiert sind sie aber nicht.
Da die Grundeln aber deutlich kleiner bzw. schlanker sind als die Apistos, bewohnen sie auch kleinere Höhlen.
Wäre das also doch zu große Konkurrenz obwohl im Becken ja doch ne Menge Platz ist?

Die Grundeln haben keine "Stamm"-Höhle. Hocken mal in dieser mal in jener.
Wie machen das die Barsche? Beziehen die eine Wohnung und bleiben da?
Und, ich als absolute Null-Ahnung-von-Barschen-Tante: Welche von den Apisto-Arten ist am friedlichsten?

fluethke schrieb:
Die Pseudomugil passen auf jeden Fall. P. gertrudae mögen es eher weich, die anderen wohl etwas härter (p. furcatus, P. signifer)

Du denkst also nicht, die wären den Barschen zu aufgeregt?
Das schonmal gut :D :D

Sollte mein Apisto-Wunsch aber ein No-Go bleiben...:
Wer, als Paar/Trio gehalten, wäre möglich?

Edit:
Huhu Conny, danke für die Info! Das passt ja dann prima in mein halbes Beton-Wasser :roll: :lol:
 
Hi Bianca,

mal davon ausgehend, dass die Barsche noch passen (zeig mal Becken...) dann wären aus der Apisto-Fraktion bei etwas härterem Wasser am ehesten
Apistogramma borelli und
Apistogramma cactuoides
evtl. noch A. nijsseni
(die drei habe ich in Hannover bei GH 15 nachgezogen. )
vertretbar.

Die anderen Arten können zwar meistens härteres Wasser ab, allerdings ist das Flossenwachstum evtl. nicht so gleichmäßig, die Ei-/Larvenentwicklung lässt zu wünschen übrig - insgesamt ist der Fisch nicht so stabil.

Das Verhalten ist schon so, dass die Mädels sich eine feste Höhle suchen. Außerhalb der Laichzeit sind di recht uninteressiert an den anderen Bewohnern, Während der Laichzeit (also so alle 6-8 Wochen) gibt es im Umkreis von 20 cm Prügel.
Allerdings erlebe ich das gerade, dass die in zu hibbeligen Becken gar nichts bzw. wenig machen.

Wegen der Höhlengröße bei den Apistos: Die besten Erfahrungen habe ich mit einfachem Wurzelwerk gemacht, da lassen die jede Kokosnuss für stehen, irgendein Zwischenraum in der Wurzel und die sind glücklich.

Ganz pfiffig wird übrigens eine ganz andere Gestaltung: Keine Wurzeln / Verstecke am Boden anbieten, dafür aber eine dichte Schwimmpflanzendecke mit Hornfarn, darein noch einige Fotodosen und man erlebt die Apistogramma als oberflächenorientierte Fische.... :mrgreen:

Alternativ könnte auch ein Offenbrüter aus der Laetacara Abteilung gehen. Oder Anomalochromis thomasi oder Mikrogeophagus altispinosa oder....

Mit den Pseudomugilen gibt das keine Probleme, ich hatte die Gertruden mit A. hongsloi zusammen, das war perfekt (aber ganz schön hektisch....)
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Teteurndina ocellicauda+ Apistogramma stelle ich mir sehr ungünstig vor.
Ich weiß das sie eher Freiwasserorientiert sind, lange genug selbst gehabt :wink: , aber als Gesellschafter mit kleinen Cichliden - ich weiß nicht...

Lg Markus
 
fluethke schrieb:
mal davon ausgehend, dass die Barsche noch passen (zeig mal Becken...)
Ist im derzeitigen Zustand uninteressant, da ich für Apistos umbauen müßte/würde/täte. Mehr Höhlen, Wurzeln etc.

fluethke schrieb:
dann wären aus der Apisto-Fraktion bei etwas härterem Wasser am ehesten
Apistogramma borelli und
Apistogramma cacatuoides
evtl. noch A. nijsseni
(die drei habe ich in Hannover bei GH 15 nachgezogen. )
vertretbar.

Da wären die Kakadus meine Favouriten.
Ich würde die Konstellation mit den Grundeln gerne ausprobieren.
Falls es wider Erwarten nicht funktioniert:
Was die Kakadus wohl zu der Gesellschaft von Perlhühnern sagen würden in meinem anderen Becken? :hm:

fluethke schrieb:
Das Verhalten ist schon so, dass die Mädels sich eine feste Höhle suchen. Außerhalb der Laichzeit sind di recht uninteressiert an den anderen Bewohnern, Während der Laichzeit (also so alle 6-8 Wochen) gibt es im Umkreis von 20 cm Prügel.

Da denke ich, ist Platz genug. Die Grundeln würden sich wahrscheinlich nur einmal auf die Mütze hauen lassen und die Ecke dann meiden.

fluethke schrieb:
Ganz pfiffig wird übrigens eine ganz andere Gestaltung: Keine Wurzeln / Verstecke am Boden anbieten, dafür aber eine dichte Schwimmpflanzendecke mit Hornfarn, darein noch einige Fotodosen und man erlebt die Apistogramma als oberflächenorientierte Fische.... :mrgreen:

Na das wäre doch was!
Da ich eh immer eine recht dichte Schwimmpflanzendecke habe, könnte man doch da was basteln :p
Fotodosen?? :shock:
Da passen die rein??

fluethke schrieb:
Alternativ könnte auch ein Offenbrüter aus der Laetacara Abteilung gehen. Oder Anomalochromis thomasi oder Mikrogeophagus altispinosa oder....

Laetacara... da guck ich mal genauer!
Die anderen werden mir, glaub ich, zu groß.
Kakadu-Größe ist für meinen persönlichen Geschmack das größte an Fisch, dass mir gefällt.

fluethke schrieb:
Mit den Pseudomugilen gibt das keine Probleme, ich hatte die Gertruden mit A. hongsloi zusammen, das war perfekt (aber ganz schön hektisch....)

So ist das auch gedacht. Endlich bissel Leben in dem Becken.
Die Keilflecken sind so.... *gäääähn
Und die Guppys sind einfach, hübsch und dumm :lol:
(Das bezieht sich nur auf meine Guppys)


Edit:
Markus, auch wenn es "nur" 7 Grundeln sind und einiges an Platz um sich aus dem Weg zu gehen?
Mit wem hattest du deine Grundeln vergesellschaftet?
 


Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Markus, auch wenn es "nur" 7 Grundeln sind und einiges an Platz um sich aus dem Weg zu gehen?
Mit wem hattest du deine Grundeln vergesellschaftet?

Hi,

naja, soo viel ist 100x40cm Grundfläche nicht.

Ich hatte meine Grundeln erst 2/2 in einem 60er Artbecken bzw mit drei kleineren Macrobranchium-Garnelen zusammen.
Später habe ich mal einen Schwung Nachwuchs behalten und ca 20 Tiere mit großem Damenüberhang in einem ca 160-180l Becken gehalten(son 6eck); dazu kam noch ein Trupp Danio roseus. Letztere haben dann auch hier und da mal ein Stück Schwanzflosse an die Grundeln verloren, aber nix dramatisches.
Ich konnte wohl beobachten, daß die Pastellgrundeln sich in Artbecken in der Gruppe wesentlich besser entfalten können, Gesellschaft ist immer eher suboptimal. Sie haben ein spannendes Gruppenleben und die Kerle sind machen mit ihren Repertoire einfach Schluß wenn andauernd Fische herumschwimmen(Über ihnen ist okay, aber nix Mittiges). Das ist halt nur meine Beobachtung und Sichtweise, evtl denken Andere anders darüber.

Abgegeben habe ich sie nur weil ich nicht mehr mochte, aber es lohnt sich die Tiere mal bewusst in ein Artbecken zu stecken, zumal die NZ supereasy ist!

Lg Markus
 
Markus Schulz schrieb:
Ich konnte wohl beobachten, daß die Pastellgrundeln sich in Artbecken in der Gruppe wesentlich besser entfalten können, Gesellschaft ist immer eher suboptimal. Sie haben ein spannendes Gruppenleben und die Kerle machen mit ihren Repertoire einfach Schluß wenn andauernd Fische herumschwimmen(Über ihnen ist okay, aber nix Mittiges).

Demnach wären Pseudomugile den Grundeln auch zu aufgeregt?

Dabei dachte ich, die Grundeln zu vergesellschaften wäre kein Problem :?

Jetzt hoffe ich, dass ich da wirklich passende Beifische finde... und hab null Plan, in welcher Richtung ich mich nu umgucken soll.

Eine Art als Paar/Trio und eine Art als Schwarm bzw. größere Gruppe wäre mein Wunsch für dieses Becken.
Soll ich mich statt bei den Barschen mal bei den Labyrinthern umgucken?

Hilfeeeeeee :oops:
 
Das Frauen immer so kompliziert sind....

ist doch ganz einfach was Markus meint und was die optimale Lösung für dich ist:

In das 160er ein Trio Apistos, dazu das ganze andere Gewusel
und in das zu kaufende 80-112 L Becken die Grundeln als Artbecken.

Und fertig ist die Kiste. :mrgreen:
 
fluethke schrieb:
Das Frauen immer so kompliziert sind....

ist doch ganz einfach was Markus meint und was die optimale Lösung für dich ist:

In das 160er ein Trio Apistos, dazu das ganze andere Gewusel
und in das zu kaufende 80-112 L Becken die Grundeln als Artbecken.

Und fertig ist die Kiste. :mrgreen:

Super, Frank.
Das hat gerade mein Freund gelesen und nu tippt er die Kündigung meines Aufenthaltsrechts :shock:

Das geeeeht net.
Zumindest nicht, wenn ich hier wohnen bleiben will :lol:

Hast du noch nen brauchbareren Tipp?? :oops:
 

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Demnach wären Pseudomugile den Grundeln auch zu aufgeregt?

Dabei dachte ich, die Grundeln zu vergesellschaften wäre kein Problem :?
:

Jein,

ich hörte viele Berichte, das die Pastellgrundeln gezielt nervenden Fischen die Flossen wegpicken, das haben sie beimit mit den D.roseus ja so ein bisschen getan. Ich kenne Berichte wo Pseudomugile+Tateurndina super zusammengehen(sind ja auch recht oberflächen-orientiert) aber auch gegenteilige Stimmen. Ich bin ja auch der festen Überzeugung, das es zwei T.ocellicauda-Stämme im Handel gibt: Einen mit größeren, etwas blasseren Tieren mit ausschliesslich gelben Flossenrändern und einen Kleineren, bunteren mit schwarzem Flossenrand bei den Mädels - letztere hatte ich.

Du mußt halt etwas herumprobieren...

Lg Markus
 
Herumprobieren ist schwierig da ich keine Ausweichmöglichkeit habe wenn´s nicht funzt.

Mein Dealer nimmt keine "gebrauchten" Fische zurück.

Du muß ich also was dazu setzen, das auf jeden Fall gut geht.
 
So...
Titel von einem freundlichen Mod editiert...vielen Dank.

Denn von der Barsch-Idee hab ich mich nun verabschiedet :(

Bevor ich mir nun einen passenden Schwarmfisch aussuche, muß ich mir zuerst die passenden, als Paar oder Trio zu haltenden Art, aussuchen.

Welche farbenfrohe und interessant zu beobachtende Art empfiehlt sich?
Wobei Fadenfische nicht so unbedingt mein Fall sind...
Nicht ganz 08/15 wäre natürlich erst recht prima :wink:
 

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Welche farbenfrohe und interessant zu beobachtende Art empfiehlt sich?
Wobei Fadenfische nicht so unbedingt mein Fall sind...
Nicht ganz 08/15 wäre natürlich erst recht prima :wink:
Hi,

Pseudosphromenus dayi!
Schön, easy im handling, interessant :) !

Lg Markus
 


Oben