Wer kennt sich mit"Roter von Rio"&"Goldplaty" aus?

Hallo ich will mein neues Aquarium einrichten und jetzt habe ich ein paar Fragen zu 2 Fischarten. Und zwar möchte ich wissen...
1.) ob sich Roter von Rio und Goldplaty untereinander gut verstehen...

2.) ob sie sich schnell fortplanzen, wenn ja wieviele Jungen bekommen sie?

3.) ob sie schüchtern sind...

Da ich noch Garnelen habe fürs Aquarium möchte ich noch wissen ob...
1.) sie Garnelen essen, also junge(kleine Garnelen) oder auch den Nachwuchs(Garnelen oder Fische)

Bin schon auf eure Antworten gespannt... :wink:
 


Hallo
ich halte seit ca. eine Woche Roter von Rio. Ich muss sagen, dass die Fische sehr lebendig sind. Und sehr interessant zu beobachten. Allerdings denke ich, man muss ein gut bepflanztes Becken haben, sonst die Fische verstecken sich nur. Also so ist das wenigstens bei mir:). Zu Goldplatys kann ich leider nichts sagen.
VG Elli
 
Hallo "Schalter"

Ich kann dir nur etwas zum Roten von Rio schreiben.

1) Küssen werden sie sich nicht. Der Rote von Rio ist schon recht Ruppig. Vorallem bei der Fütterung gehts rund wie im Piranha Becken. In der eigenen Gruppe Jagen sie sich und Zanken ordentlich. Meist bleibt diese aggressivität aber auch in der Gruppe der "Roten", sofern die Gruppenstärke angemessen ist (<10)

2) Zufallsvermehung wird eher nicht zustande kommen. Bei Salmlern muss man schon ein wenig Aufwand betreiben

3) Nein! Exakt das Gegenteil. Sie schwimmen gerne im "freien" und fressen aus der Hand. Wenn sie könnten auch die Hand gleich mit.

4) Kleine Garnelen fressen sie garantiert. Für Nachwuchs kann man mit genügend Bepflanzung sorgen. Meine Roten waren zu begin äusserst friedlich gegenüber Garnelen. Die Garnelen hatten sogar so wenig Angst das sie frei durchs Becken schwommwen.
ABER: Ich habe mir eine Gruppe knurrende Zwergguramis (trichopsis Pumila) geholt. Diese haben den Garnelen nachgestellt und prompt sind die "Roten" mit eingestiegen, haben selbst adulte Red Cherries zerlegt und mit genuss gefressen. Ich würde also nicht ausschliessen dass, jenachdem welches gemüt die Gruppe hat, auch Garnelen nachgestellt wird.

Gruß

Mike
 


Oben