Wer frisst meine Pflanzen?

Hallo,
ich habe ständig Löcher in den Blättern meiner Pflanzen (einige Echinodorus Arten und ind den grösseren Blättern meiner Hygrophila polysperma).
Es gibt da folgende Verdächtige: ein Wabenschilderwels, von dem mein Händler behauptet, der frisst keine Pflanzen an, und zwei Panda-Saugbarben (Garra flavatra), von dennen mein Händler das selbe behauptet.
Ich habe weder Schnecken noch andere Pflanzenfressende Tiere im Becken.
Also, was meint ihr, wer kommt dafür eher in Frage?
Ich würde eher auf den Wabi tippen, der übrigens auch noch sehr klein ist (ca. 6cm).
Vielen Dank im Vorraus!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn ich Nachts das Licht anmache und blitzschnell zum AQ laufe kann ich meinen Ancistrus oft noch von der Echinodorus flüchten sehen.
Was ich damit sagen will, ich finde nicht, dass es schwer ist die Fische zu ertappen, dann hast du zumindest Gewissheit.
Um dem abzuhelfen kann ich dir auch nur den Tipp geben, diverses Gemüse als Alternative zu testen. Bei mir hat das bis jetzt nichts gebracht.
Gruß
premois
 
Hallo.
ES IST DER WELS - 100%
Habe das selbe Problem.
Meine Welse raspeln die Echinodorus Pflanzen soweit ab das die Blätter Löcher bekommen und dann absterben.
Zum Glück wachsen mehr Blätter nach als von den Wälsen "getötet" werden.
MFG
René
 
Hallo,
auf jeden Fall ist es der wels. Mein Antennenwels hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, bis zum Licht ausschalten zu warten. Allerdings ist es viel besser geworden, seit ich zusätzlich Gemüse füttere. Besonders beliebt: Gurke und Zuccini. Hab den Tip auch übers Forum bekommen, klappt zum Glück sehr gut.
Lg, Julia
 
Oben