Wer frisst hier meine Pflanzen?

In meinem Meeki-Becken habe ich vor kurzem als Bepflanzung eine Bacopa-Art eingesetzt. Ich lasse meine Fische ab und zu (ein bis zwei Tage pro Woche) fasten. Nach einer solchen "Fasten-Kur" habe ich festgestellt dass an den unteren 2/3 der Stengel die Blätter abgefressen wurden.

Wer war das? Ich habe 2 Paar Thorichthys meeki, 1 Paar Skalare, 3 Synodontis eupterus und 2 junge Wabenschilderwelse (etwa 6 - 7 cm). Vor kurzem habe ich auch noch einen ganz jungen Cryptoheros sajica (ca. 3,5 cm) entdeckt. Er muss von der Erstbesetzung überlebt haben und sich lange im Verborgenen aufgehalten haben... Den Sajica werde ich nächste Woche abgeben. Die anderen Fische habe ich bisher nicht beobachten können wie sie an die Pflanzen gehn... Können das die Meekis gewesen sein?

Als ich vor einiger Zeit vorübergehend ein Paar Cryptoheros nigrofasciatum in diesem Becken hielt, habe ich regelmäßig pflanzliche Beikost gefüttert (Gurke, geraspelte Möhren usw.) weil die Zebras ja hauptsächlich Pflanzenfresser sind. Meine Meekis haben sich aber auch immer wie verrückt auf das Gemüse gestürzt. Haben sie etwa "Geschmack" an pflanzlicher Nahrung gefunden?

Oben