Wenn die Fische nicht richtig wachsen

Hallo

In wie weit hat da die Wasserchemie ein Einfluss auf das Wachstum der Fische?

Ich habe neulich ein AQ gesehen in dem Welse sind ,das AQ hatte so ca. 200 l. und die Welse waren so um die 30cm bis 40cm groß (das dass nicht Artgerecht ist ,ist ja wohl jedem klar). Das zeigt doch das es nicht auf die Becken Größe ankommt wie groß die Fische werden sondern das andere Faktoren eine rolle spielen. Meines Erachtens ist es die Wasserchemie und das Futter.

In wie weit spielt der Nitrat wert eine Rolle für das Wachstum der Fische? Oder gibt es noch andere Faktoren die das Wachstum beeinflussen? Ist bei einem Hohen Nitrat Wert das Wachstum langsam und ei einem niedrigen Nitrat Wert das Wachstum schnell .

Würde gerne mal eure Meinung das zu hören.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

mangels geeigneter Meßverfahren ist alles nur Spekulation.

Generell wird dem Nitrat nachgesagt, dass es bei hohen Konzentrationen das Wachstum, insbesondere bei Jungfischen, hemmt.

Das liegt aber wohl eher daran, dass man, im Gegensatz zu anderen Inhaltsstoffen, Nitrat recht einfach mit aquaristischen Methoden nachweisen kann. Ein zwingender Zusammenhang besteht da also nicht.

umgekehrt gilt das natürlich ebenfalls, Wechselt man viel Wasser, wachsen die Fische oft besser, ist der Nitratwert niedriger. Ob das aber wieder unmitelbar an der niedrigen Nitrat-Konzetration oder der insgesamt besseren Wasserqualität ist auch wieder spekulativ.

Futter sit sicherlich, gerade bei der Aufzucht von Jungfischen, einer der wichtigen Faktoren, um gute Tiere zu ziehen. Fünf Jahre lang Trockenfutter aus der selbsen Dose, die immer schön warm auf der Abdeckung steht, tuts da nicht.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Hi

es gibt aber "Wissenschaftliche Beweiße" das zB in geschlossenen AQUA-Kulturen wo Karpfen gezüchtet werden(zur Versorung von uns als Nahrungsmittel) selbst NO3 Werte von ~ 1500mg/l KEINEN Einfluß auf das wohlbefinden inkl. ihrer Entwicklung bei Karpfen aufweißen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich denke, dass es eher an der Welsart liegt, ob sie in kleinen Becken wachsen oder nicht.

Wenn ich riesige Welse in kleinen Becken bei Privatleuten gesehen habe, dann handelte es sich grundsätzlich um Wabis. Lt. Aussage meines Welszüchters wachsen Wabis auch in kleinen Becken zu einer stattlichen Größe heran.

hi
da waren noch andere Welse im Becken ,einer war ein Corydoras paleatus von ca.9cm-10cm .Zwei Harnischwelse so um die 30 cm und dann waren noch zwei ca 30 bis 45 cm, die waren weis mit langen Antennen .
Es geht mir aber nicht um die Welse ,sondern im algemeinen um das Wachtum von Fischen.

gruß norbert

Oben